Kordinatenumrechnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ODAS
    Heerführer

• 19.07.2003
    • 2350
    • Niedersachsen
    • Minelab XT70

Kordinatenumrechnung

Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einer Umrechnung der Englischen Kordinaten, eventuell könnt ihr mir da ja helfen.

Was bedeuten Kordinaten in der Form 657782? Ich habe sie aus einem englischen Kriegstagebuch und werde daraus nicht schlau.

Danke & Gruß,
    ODAS
  • Bandit_911
    Landesfürst

• 01.05.2004
    • 687
    • NRW
    • keinen, außer meinen Augen

UTM vielleicht?

Vielleicht hilft Dir das --> http://www.dennisheitmann.de/koordinaten

Bandit_911
    Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• ODAS
      Heerführer

• 19.07.2003
      • 2350
      • Niedersachsen
      • Minelab XT70

UTM sollte stimmen. Soweit ich weiss wurden aber die Karten geändert nach dem Krieg irgendwann. Also ist 657782 heute woanders als '45.
      Ich hatte schonmal die Reservistenverein von den Engländern angemailt, aber leider keine Antwort erhalten.

Mit dem Link bekomme ich keine Stelle für die Koordinaten.

Danke,
      ODAS

Oh man, ich seh grad die Überschrift... Mist.
      Zuletzt geändert von ODAS; 14.07.2007, 00:03.

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
        Heerführer

• 19.07.2004
        • 1016
        • Freiburg
        • -

Wenn es UTM-Koordinaten sind, haben sich aber nicht die Karten geändert, sondern im Vergleich zu heute muss man die jährliche Nadelabweichung berücksichtigen. Auf deutschen Militärkarten steht diese i.d.R. mit drauf - bei den englischen ??

Ich hab aber in amerikanischen Berichten auch schon Koordinaten gelesen, das war aber nicht UTM sondern da gabs irgendwie spezielle Umrechnungen.
        Gruß
        Sebastian
        Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• ODAS
          Heerführer

• 19.07.2003
          • 2350
          • Niedersachsen
          • Minelab XT70

Ich hatte mal eine englische Karte(Aufnahme '43) Stand '52, die hat vorne und hinten nicht gepasst. Sehr merkwürdig. Mein GIS kann mit den Koordinaten auch nicht umgehen, und das hat eigentlich schon viele KS drin...
          Muß ich wohl mal meinen Vermessung Prof bei der mündl. Prüfung in zwei Wochen fragen...

Gruß,
          ODAS

Kommentar

• Torgau
            Bürger

• 16.02.2006
            • 106
            • Torgau, Sachsen

Hallo,

schaut mal hier:

Wie zu sehen ist fehlen bei den gesuchten Koordinaten noch die beiden Buchstaben. Also muß man aus dem Gefechtsbericht erst mal das gesuchte Planquadrat bestimmen.

Ulf
            Suche Informationen zur Luftfahrt-/Luftkriegsgeschichte in Nordsachsen, sowie alles zum 17.April 1945 in Mitteldeutschland

Kommentar

• =Spooky=
              Ritter

• 09.06.2007
              • 467
              • Königreich Bayern

Hallo Odas, versuch' mal die Einheit und vor allem den Stationierungsort zum Zeitpunkt des Eintrages dieser Koordinaten rauszufinden, danach sehen wir weiter - die von dir geposteten Koordinaten können jedenfalls (noch) nicht vollständig sein!. Torgau hat prinzipiell recht mit seinem Posting dazu. Es ist aber noch die jährliche Misskonvergenz zu addieren! (dabei kommt es darauf an, mit welcher Abweichung dieser Kamerad gearbeitet hat... - entweder magnetisch Nord zu Gitter Nord, magnetisch Nord zu geografisch Nord oder geografisch Nord zu Gitter Nord; Danach eine Karte vom Jahr des Eintrages besorgt und schon funzt das ganze auch mit dem Punkt) - habe im Übrigen Luftbildauswertung und Vermessung gelernt und biete ab und an in verschiedenen Foren meine Hilfestellung diesbezüglich an, wenn grad Zeit dazu ist
              greets
              =Spooky=

Kommentar

• ODAS
                Heerführer

• 19.07.2003
                • 2350
                • Niedersachsen
                • Minelab XT70

Hallo,

Danke für die Antworten.

Durch den Link und euren Posts, konnte ich im Translator, die Koordinaten ermitteln und mir die Punkte auf einer Karte anzeigen lassen. Die passen soweit auch ganz gut!

Nochmals Danke euch beiden, such die Lösung schon lange und endlich habe ich sie. Nun kann ich die Daten mit den deutschen mal abgleichen.

Gruß,
                ODAS
                Zuletzt geändert von ODAS; 18.07.2007, 01:11.

Kommentar

• ODAS
                  Heerführer

• 19.07.2003
                  • 2350
                  • Niedersachsen
                  • Minelab XT70

Noch eine Frage, wie doll wirkt sich denn die jährliche Misskonvergenz aus? Die Werte aus dem Translator passen schon ganz gut soweit ich das sehe. Von den Beschreibungen z.B. überquerten Bahn. Auf der Karte liegt der Punkt dann ca. 50-100m neben einer Straße. Ist die Frage, ob die die Straße meinten oder wirklich daneben die Bahn überquert haben.

Gruß,
                  ODAS

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                    Heerführer

• 19.07.2004
                    • 1016
                    • Freiburg
                    • -

Ganz unten auf dieser Seite findest du ein schönes Beispiel für die Nadelabweichung. Sie ist für 1987 mit 1,8 Strich ostwärts angegeben, d.h. 2007 sind es dort 36 Strich ostwärts (20 x 1,8 Strich).

Zuletzt geändert von Vimoutiers († 2010); 18.07.2007, 15:16.
                    Gruß
                    Sebastian
                    Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

Lädt...