Suche Karte von den Befestigungsanlagen der "Zitadelle von Saarlautern" und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clioxy
    Einwanderer

• 26.11.2007
    • 3
    • Wallerfangen, Saarland

Suche Karte von den Befestigungsanlagen der "Zitadelle von Saarlautern" und Umgebung

Hallo Zusammen,

Suche Karte(n) von den Befestigungsanlagen der "Zitadelle von Saarlautern" und Umgebung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe zwar gehört, daß in topol.Karten bis 1990 die Anlagen noch drin sein sollen, aber in der die ich von 1965 habe, kann ich nichts entdecken.
    Am besten per pn.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüsse
  • dirk ganster
    Landesfürst

• 13.01.2005
    • 856
    • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

Hallo Clioxy,
    wir sind ja quasi Nachbarn. Was genau interessiert Dich denn? Vielleicht können wir zusammen forschen?

Gruss aus der Ex-Zitadelle,

Dirk
    Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950

Kommentar

• clioxy
      Einwanderer

• 26.11.2007
      • 3
      • Wallerfangen, Saarland

Hallo Dirk,

bin im Moment auf der Suche nach Bunkeranlagen in Saarlouis-Roden. Habe schon ein "Paar" gefunden, teilweise leider nur noch Bruchstücke oder vollständig übererdet. Vorallem auch für die Lage des Bauwerkes zu ergründen, würde eine Karte bzw. Beschreibung den Suchprozess ein bißchen verkürzen. Habe zwar Bekannte befragt, die Zeitzeugen sind, die konnten mir aber leider nur ungefähre Ortsangaben machen. Kannst Dich gerne auch per pn bei mir melden.

Gruß

clioxy

Kommentar

• dirk ganster
        Landesfürst

• 13.01.2005
        • 856
        • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

Der Krieg hat das Rodener Stadtbild ja ein "wenig" verändert. Meines Wissens nach wurde Roden nach dem 2. Weltkrieg als "nicht-wiederaufbauwürdig" beurteilt und sollte gar nicht mehr aufgebaut werden. Die Rodener, ich glaub unter Führung des damaligen Bürgermeisters, widersetzten sich diesem Plan allerdings erfolgreich. In dem Trümmerfeld war es wohl leicht möglich, Bunker einfach zu sprengen, weil man auf die Bauten rundherum wenig Rücksicht nehmen musste. Wir können gerne mal zusammen auf Tour gehen.
        Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950

Kommentar

Lädt...