Hallo,
habe mal eine Frage zu GPS-Handgeräten.
Ein Bekannter von mir hat ein Garmin GPS 12, während ich mir das Magellan Explorist 100 (habe gelesen, daß es sehr genau sein soll) zugelegt habe. Beide Geräte sind so eingestellt, daß sie die Koordinaten nach Gauß-Krüger anzeigen.
Bei einer gemeinsamen Unternehmung habe ich festgestellt, daß die angezeigten Koordinaten der beiden Geräte nicht übereinstimmen: während der NORD-Wert bei den Geräten übereinstimmte, zeigten die OST - Werte eine Abweichung von ca. 30 Metern. Und diese Abweichung ist doch recht erheblich!!! Diese Abweichung tritt permanent auf - das haben wir schon etliche male an verschiedenen Orten getestet.
Da das Magellan WAAS/EGNOS bei der Positionsberechnung mit einbezieht, denke ich, daß es genauer ist. Oder sehe ich da jetzt was falsch?
Wie kann ich prüfen, welches Gerät die korrekten Koordinaten anzeigt?
Hoffe, daß Ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.
Gruß,
der Laie
habe mal eine Frage zu GPS-Handgeräten.
Ein Bekannter von mir hat ein Garmin GPS 12, während ich mir das Magellan Explorist 100 (habe gelesen, daß es sehr genau sein soll) zugelegt habe. Beide Geräte sind so eingestellt, daß sie die Koordinaten nach Gauß-Krüger anzeigen.
Bei einer gemeinsamen Unternehmung habe ich festgestellt, daß die angezeigten Koordinaten der beiden Geräte nicht übereinstimmen: während der NORD-Wert bei den Geräten übereinstimmte, zeigten die OST - Werte eine Abweichung von ca. 30 Metern. Und diese Abweichung ist doch recht erheblich!!! Diese Abweichung tritt permanent auf - das haben wir schon etliche male an verschiedenen Orten getestet.
Da das Magellan WAAS/EGNOS bei der Positionsberechnung mit einbezieht, denke ich, daß es genauer ist. Oder sehe ich da jetzt was falsch?
Wie kann ich prüfen, welches Gerät die korrekten Koordinaten anzeigt?
Hoffe, daß Ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.
Gruß,
der Laie

Und deshalb hab ich's mir zugelegt.
Dann würde es wohl darauf hinauslaufen, mir ein neueres Garmin zuzulegen... Umrechnerei geht mir gegen den Strich und halbwegs korrekte Daten sollte das Gerät schon ausspucken. Dafür ist es doch da!!!!
, obwohl mich das alles nun zunehmend verwirrt 
Bevor der GPSr ab jetzt ungeliebt und ungenutzt bei dir in irgendeiner Schublade endet, versuche doch mal, mithilfe der im Artikel angegebenen Tabellen ein benutzerdefiniertes System/Datum einzugeben. Es ist gut möglich, dass du damit genaue Gauß-Krüger-Koordinaten kriegst...
Kommentar