Neueinsteiger hat Fragen zum GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Neueinsteiger hat Fragen zum GPS

Hallo,

eigentlich bin ich eher der Sondler, aber für meine Recherchen brauche ich ein Ortungsgerät = GPS-Empfänger. Könnt ihr mir ein gutes Einsteigergerät empfehlen? Ich brauche es hauptsächlich zum erfassen verschiedener Ruinen. Ist es möglich von einer Ecke zur anderen Ecke zu gehen und Signale zu versenden, die dann auf einer Art Karte erscheinen um sie dann auszudrucken? Ich möchte verschiedene Gebäudereste auf einer Karte verzeichnen und z. B. die etwaige Größe der jeweiligen Gebäude ermitteln. Es wäre auch nicht schlecht wenn ein Experte aus dem Leipziger Raum mir dabei helfen könnte. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)
  • Pegasus
    Geselle

• 11.07.2005
    • 50
    • Deutschland / Baden-Wuerttemberg / S-HN-LB-HN
    • keinen

Hallo,

es gibt bei Garmin auch guenstige Einsteigergeraete. Wichtig ist, dass das Geraet eine Schnittstelle hast, damit Du die Wegpunkte auf Deinen PC laden kannst. Am besten Du achtest auch darauf, dass das GPS einen modernen Chipsatz wie Sirf3 hat. Dann ist es auch ausreichend im Wald mit viel Blaettern empfindlich.

Ich hatte frueher ein extrex und jetzt ein Garmin GPSMAP 60Csx. Leider nicht ganz billig gewesen.

Guenstige USA Geraete gibt es bei www.navifuture.de. Im Auslieferungszustand nur englisches Menue. Laesst sich aber durch einen SW-Patch auf Deutsch umstellen.

Viele Gruesse

Ralf

Kommentar

• Kalle70
      Einwanderer

• 22.04.2006
      • 2
      • Berlin

Ich denke mal, dass die Gebäude-/Ruinenvermessung mittels GPS etwas ungenau sein dürfte, da es teilweise zu Abweichungen von mehreren Metern kommt!
      Um später ein zufällig gefundenes Objekt wieder zu finden ist es natürlich ´ne feine Sache. Aber wie Pegasus schon schreibt, ein SirfIII Chipsatz sollte es schon sein, ansonsten hast du öfter mal Aussetzer, wenn der freie Blick zum Himmel nicht gegeben ist!
      Viele Grüße - Karsten

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo,

das hilft mir doch schon ein bissel weiter. Die Geräte von Garmin sind mir bei Ebay schon aufgefallen. Ist das wirklich so schlimm mit den Abweichungen? Die Gebäudereste befinden sich leider alle im dichten Wald und bei Google-Earth gibt es leider keine Winteraufnahmen um event. die Ruinen zu orten. Habt ihr vieleicht noch eine andere Möglichkeit um die Gebäude auf einer Karte sichtbar zu machen? Von dem Gebiet gibt es alte Lagepläne, die leider alle nicht mit den Gebäuden im Gelände übereinstimmen oder nur die Hälfte zeigen.

Mfg Marcus
        Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

Lädt...