Alte Landkarten
Einklappen
X
-
Na klar, nach dem letzten Krieg gab es doch die so genannte Flurbereinigung, ich glaube im Westen mehr als im Osten. -
na klar..WAS???heißt das das die straßenverläufe heute ganz anders sind als damals? ich konnte a.h.der karten bestimmen ob noch häuser heute von damals stehen,aber jetzt ist alles durch ein ander,so ein mist,aber man kann ab und zu noch die alten straßenverläufe sehen,sei es an ganz geraden baumfeldernGruß Manu
100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010
Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.Kommentar
-
Teilweise ja. Grundstücksgrenzen wurden verschoben, Straßen verbreitert und begradigt usw., usw.. Man musste ja sich irgendwie den immer höher werdenden Geschwindigkeiten der Autos anpassen. Viele Straße verloren aber auch an Bedeutung und verkamen zu Feldwegen oder verschwanden ganz.Zuletzt geändert von Das Hemmert; 26.03.2008, 21:19.Kommentar
-
Umpf,
seit Jahren betreibe ich Heimatkunde in meiner kleinen Stadt und immerwieder gibt es was neues zu entdecken oder zu erfahren. Meine "Informanten" sind die örtliche Bücherei, Zeitzeugen und verschiedene Heimatvereine.Kommentar
-
okey,ich lege mir mal lippenstift auf und gehe mal die alten herren aushorschen,ich bekomme das schon noch raus
also würde es sich auch nicht so richtig lohnen alte landkarten zu kaufen wenn doch hinten und vorne nix mehr stimmt?Gruß Manu
100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010
Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.Kommentar
-
Hi Devi,
die Landkarten des ausgehenden 18. Jahrhunderts sind noch sehr ungenau. In dieser Zeit wurden zwar schon die ersten topografischen Karten mittels Triangulation erstellt, allerding bis in die 1820iger nur, oder vor allem in Frankreich. Daher gleichen frühere Karten eher hübschen Gemälden die zur groben Übersicht dienten als zur exakten Navigation.
War ja bei dem damaligen Verkehrsaufkommen und den wenigen Hauptstaßen auch noch nicht nötig.
Gruß AquilaIch sehe verwirrte Menschen.
Kommentar
-
Also das aushorchen klappt bei mir auch ohne Lippenstift (Grins!). Ich habe den Vorteil, daß hier fast jeder jeden kennt (verdammte Inzucht
). Wenn Du günstig Karten bekommen kannst, klar dann nehme sie. Aber meistens sind die schweineteuer. Bücher über Flurnamen sind auch ganz hilfreich.
Kommentar

Kommentar