GPS und Navi für Anfänger: Brauche mal ein paar Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zappo
    Heerführer

• 28.04.2006
    • 2431
    • Baden

also...

ich hab das Garmin Geko 201. Hat im Internet beim "Fachversand" neu 125.- gekostet. Ich benutze es als "Dummie", d.h. eigentlich nur die Grundfunktionen. Ich gebe von Hand die Koordinaten ein, drücke auf GOTO und laufe dem angezeigten Pfeil hinterher - da! Das Gerät kann sicher mehr

Es gibt unterschiedliche Arten der Koordinaten-Schreibweise.
    Die kann man am Gerät einstellen, je nachdem welche man am meisten benutzt, meines Wissens auch die normale Google-Earth-Schreibweise , welche XX Grad YY Minuten ZZ,ZZ Sekunden ist. Im Netz gibts aber einige Seiten, in denen man einfach irgendein Koordinaten-Format eingibt und es werden sämtliche Schreibweisen dargestellt - ist also überhaupt kein Problem

Das Geko hat keine Kartendarstellung. Die Topo-Karten 1:25000 für die kartenfähigen (teureren) Geräte muß man sich extra kaufen, kostet dann nochmal richtig Geld, ich glaube Deutschland Süd bzw. Nord jeweils 129.-.

Den ganzen Akt mit Koordinaten direkt vom PC übertragen / USB-Kabel (von Garmin ca. 30 .- !!!!!) /GPSBabel usw habe ich mir erspart , wird für meinen Mac eh nicht unterstützt.
    Aber ich finde, daß bei normalem Gebrauch die "Rüstzeit" (Programme bedienen, Gerät einrichten usw.) da größer ist als die Eingabe von Hand. Die Koordinaten der Stellen, die ich an einem Tag ablaufen kann, habe ich in weniger als 10 Minuten eingegeben.

Das Geko 201 ist bis 1 m wasserdicht, d.h. Regen kein Problem - ein PDA ist m.E. im Gelände zu empfindlich. Das Gerät hat noch keinen SirfIII-Chipsatz, ist also ungenauer als die High-Endgeräte - die sind aber ein vielfaches teurer.

Bei Globetrotter.de kostets gerade im Sonderverkauf 99,95. Ansonsten müsstest Du ein gebrauchtes so um 80.- kriegen. Das geko 101 ist das gleiche bis auf fehlenden Datenkabelanschluß und nur halb soviel speicherbare Wegpunkte, reicht aber eigentlich auch.

Gruß

Zappo

Kommentar

• T 2004
      Heerführer

• 08.02.2004
      • 1190
      • Niedersachsen

Was heißt das, das der Geko 101 kein Datenkabelanschluss hat, das kann ich also nicht am den Rechner anschließen um die Koordinaten drauf zu Speichern ?
      Bitte um schnelle Antwort da in 17 Std die erste Auktion ausläuft mit ein 101 wo ich mitbieten wollte.

Kommentar

• duned
        Geselle

• 12.08.2007
        • 63
        • Bayern

morgen t2004,
        habe mir eben die techn. details zu dem 101-er angesehen. scheint wirklich so zu sein, dass der keine externe schnittstelle zum pc hat

Kommentar

• T 2004
          Heerführer

• 08.02.2004
          • 1190
          • Niedersachsen

OK dann biete ich bei den 101er nicht mit, dann weiß ich erstmal bescheid danke.

Kommentar

• 406-driver
            Geselle

• 01.06.2005
            • 78
            • Lingen/ Niedersachsen
            • noch keins

Hallo t2004

HAbe grade hier im Forum gesehen das jemand ein Geko 201 verkauft das bietet sich doch an solange es noch da ist,

PRIVATE Kleinanzeigen für VERKÄUFE - Kommunikation nur über PN möglich, keine öffentlichen Diskussionen über Preise, Qualitäten etc.

Kommentar

• shady
              Geselle

• 04.12.2005
              • 92

Garmin hat jetzt nach Ostern die Preise gesenkt!
              Momentan ist bei Amazon das Etrex Legend HCX für 216Euro zu haben.Top Gerät zu einem Toppreis.

Kommentar

• hopfenhof
                Heerführer

• 16.03.2003
                • 2906
                • sa
                • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

der etrex legend ist ein top gerät vorallem durch der courser perfekt zu bedienen
                Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Betonwurm
                  Bürger

• 15.05.2006
                  • 127
                  • Karlsruhe

Hi Leute,

das HCX legent, vista oder etrex kann ich nur empfehlen.
                  Das Display ist zwar für meine Ansprüche etwas zu klein, da ich immer viel sehen will. Aber von der Funtionalität und dem Zubehör an Karten ist es einfach toll. Meine Freundin hat ein Legend. Bin völlig begeistert. Ist für mich allerdings ein Tick zu teuer auch die Topokarte schlägt mit 120 Teuros zu Buche ist allderdings ganz Deutschland drauf. Ein weiterer Vorteil Garmin ist ein Standard. Habe mich selbst für die PDA Lösung entschieden da Hardware (PDA und GPS-Maus) vorhanden war. Das ist ein weiterer Vorteil der Garmin Geräte das der GPS Empfänger im Gerät integriert ist. bei meiner Lösung habe ich halt zwei Komponenten.
                  Auch mit der Software bin ich momentan in einem heftigen
                  Schreibduell mit dem Hersteller.
                  Wenn es auf den Euro nicht ankommt ist Garmin allemal empfehlenswert. Da die Software auch auf dem PC genutzt werden kann und Google Earth Kompatibilität gegeben ist.

Gruß Betonwurm

Kommentar

• Robbells († 2021)
                    Heerführer

• 11.08.2004
                    • 2823
                    • Berlin
                    • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Zitat von hopfenhof
                    der etrex legend ist ein top gerät vorallem durch der courser perfekt zu bedienen
                    ..zur Zeit hier recht Preiswert:

Das Teil hät ich auch gern..

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                    völlig überraschend für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Betonwurm
                      Bürger

• 15.05.2006
                      • 127
                      • Karlsruhe

Hi,

Der Preis ist echt super, mein Liebchen hat noch den vollen Preis bezahlt.

Kommentar

• shady
                        Geselle

• 04.12.2005
                        • 92

Ich auch :-(

Kommentar

• FindlingPB
                          Bürger

• 22.01.2008
                          • 157
                          • Mainz
                          • XPADX 100

hab das hier gerade gefunden. Scheint nichts zu kosten.
                          es geht immer weiter

Kommentar

• T 2004
                            Heerführer

• 08.02.2004
                            • 1190
                            • Niedersachsen

Zitat von FindlingPB
                            hab das hier gerade gefunden. Scheint nichts zu kosten.
                            ???????

Kommentar

• TesoroCibola
                              Banned
                              • 24.06.2007
                              • 1174
                              • Afghanistan - Camp
                              • DETECTEUR DE METAUX TESORO

dazu kommen noch feindaten für 150€...... Basiskarte kann man für nix gebrauchen
                              Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

• Robbells († 2021)
                                Heerführer

• 11.08.2004
                                • 2823
                                • Berlin
                                • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Zitat von Robbells

So....habs mir gegönnt

Legend HCX

Bei Sport Check im Laden für 179,95 €.

Nun muss ich noch einige Weihnachten auf die Topo Sparen.

Man liest einiges im Netz das die Topo nicht so doll sein soll. So von wegen wenige Waldwege verzeichnet und so, kann das jemand bestätigen?

Habe als bisher auf meinem PDA Magic Maps Topo gehabt.Sie die Karten gleichwertig ?

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                                völlig überraschend für immer verlassen.
                                In stillem Gedenken,
                                das SDE-Team

Kommentar

Lädt...