ich hab das Garmin Geko 201. Hat im Internet beim "Fachversand" neu 125.- gekostet. Ich benutze es als "Dummie", d.h. eigentlich nur die Grundfunktionen. Ich gebe von Hand die Koordinaten ein, drücke auf GOTO und laufe dem angezeigten Pfeil hinterher - da! Das Gerät kann sicher mehr

Es gibt unterschiedliche Arten der Koordinaten-Schreibweise.
Die kann man am Gerät einstellen, je nachdem welche man am meisten benutzt, meines Wissens auch die normale Google-Earth-Schreibweise , welche XX Grad YY Minuten ZZ,ZZ Sekunden ist. Im Netz gibts aber einige Seiten, in denen man einfach irgendein Koordinaten-Format eingibt und es werden sämtliche Schreibweisen dargestellt - ist also überhaupt kein Problem
Das Geko hat keine Kartendarstellung. Die Topo-Karten 1:25000 für die kartenfähigen (teureren) Geräte muß man sich extra kaufen, kostet dann nochmal richtig Geld, ich glaube Deutschland Süd bzw. Nord jeweils 129.-.
Den ganzen Akt mit Koordinaten direkt vom PC übertragen / USB-Kabel (von Garmin ca. 30 .- !!!!!) /GPSBabel usw habe ich mir erspart , wird für meinen Mac eh nicht unterstützt.
Aber ich finde, daß bei normalem Gebrauch die "Rüstzeit" (Programme bedienen, Gerät einrichten usw.) da größer ist als die Eingabe von Hand. Die Koordinaten der Stellen, die ich an einem Tag ablaufen kann, habe ich in weniger als 10 Minuten eingegeben.
Das Geko 201 ist bis 1 m wasserdicht, d.h. Regen kein Problem - ein PDA ist m.E. im Gelände zu empfindlich. Das Gerät hat noch keinen SirfIII-Chipsatz, ist also ungenauer als die High-Endgeräte - die sind aber ein vielfaches teurer.
Bei Globetrotter.de kostets gerade im Sonderverkauf 99,95. Ansonsten müsstest Du ein gebrauchtes so um 80.- kriegen. Das geko 101 ist das gleiche bis auf fehlenden Datenkabelanschluß und nur halb soviel speicherbare Wegpunkte, reicht aber eigentlich auch.
Gruß
Zappo

++++

Kommentar