Navi für Wanderwege im Wald?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst D
    Heerführer

• 08.02.2005
    • 1393
    • Speyer

Zitat von curious
    Aber sicher, mußt nur eine gute GPS-Maus (bluetoth) dazukaufen. Diese sollte so viele Sateliten wie möglich unterstützen und wechselbare Akkus haben. Hatte bei der ersten Maus einen Fehlkauf gehabt aus oben genannten Gründen. Bei einem billigen Gerät springt der Standort oft unsinnig umher und die anfängliche Standortbestimmung dauert teilweise bis zu zehn Minuten. Zudem ist bei längerem Aufenthalt im Gelände der eingebaute Akku zu knapp bemessen, im Auto mit Ladegerätunterstützung erträglich.
    aber das geht doch ins geld wenn ich da dauernd ne verbindung aufbauen muss....oder ?

Kommentar

• Reiner_Bay
      Heerführer

• 24.09.2002
      • 3086
      • Regensburg
      • Whites Spectra V3i

Zitat von Horst D
      aber das geht doch ins geld wenn ich da dauernd ne verbindung aufbauen muss....oder ?
      Du brauchst keine Verbindung aufbauen.
      Das Handy ist lediglich per Bluetooth mit der GPS Antenne gekoppelt. - Kostet nichts.

Eine gute GPS-Maus (Antenne) ist die von Nokia selbst:
      Neuester Chipsatz, sehr lange Akkulaufzeit, und sehr praktisch ist daß man mit den normalen Handyladegerät auch die GPS-Maus (mit dem Nokia Standardakku) aufladen kann.

Das N93 verwendet die richtige Symbian Plattform.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• aurora
        Ritter

• 24.06.2007
        • 352
        • Pfalz
        • Tiny, Minipuls3, Cibola SE

Also wenn ma mal gemeinsam auf Tour gehen sollten kann ich dir meine Lösung zur Aufzeichnung zeigen mit nem PDA und entsprechender Software. das ganze wird zu Google-Earth exportiert und schwubs seh ich wo ich gelaufen bin (Plus Extra Wegpunkte für z.B Funde)

Gruß Willi

Kommentar

• Robbells († 2021)
          Heerführer

• 11.08.2004
          • 2823
          • Berlin
          • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Zitat von aurora
          Also wenn ma mal gemeinsam auf Tour gehen sollten kann ich dir meine Lösung zur Aufzeichnung zeigen mit nem PDA und entsprechender Software. das ganze wird zu Google-Earth exportiert und schwubs seh ich wo ich gelaufen bin (Plus Extra Wegpunkte für z.B Funde)

Gruß Willi
          alles gut und schön !!!

Nicht gegen Dich Willi !!!

Auch ich habe ein PDA .Bis vor einem halben Jahr hab ich es auch Outdoor benützt. Im November 07 habe ich einige Schneeflocken (O.K. recht satte Grosse) auf mein Display bekommen.Danach war das Display im Ars...!!

Kosten 75€ für ein neues und selbst einbebaut.

Seitdem bin ich da Vorsichtiger. Ausserdem ist leider bei vielen PDA s der Accu nach 3-3,5 Stunden leer und nicht wechselbar.

Darum hatte ich nach einem reinen GPS Ausschau gehalten.

Weil z.b. Wasserdicht und mehr als 20 ! Stunden Aktionszeit!

Was ich nicht glauben wollte ist die wirklich gute Sichtbarkeit bei Sonnenlicht.

Gruss Robbells

...ein Export zu Google Earth ist auch ganz einfach mit der mitgelieferten Software von Garmin möglich.

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
          völlig überraschend für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• aurora
            Ritter

• 24.06.2007
            • 352
            • Pfalz
            • Tiny, Minipuls3, Cibola SE

Robbells,
            ich geb dir da voll und ganz Recht, aber als "armer" Student kann man sich soetwas nicht Leisten :-) Und wenn, ja... dann würd ich so nen "Richtiges" Teil auf alle Fälle bevorzugen, ist schon was anderes ;-)

Kommentar

• rednex111
              Landesfürst

• 19.01.2008
              • 600
              • berlin
              • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Hallöle

ich habe es mit einem Garmin Etrex H versucht, klappt ganz gut und mit der Software von EASY-GPS klappt das auch. Nur das Kabel was vom Etrex zum Lapitopf das ist schei.. teuer. Das Gerät selber ist für 85 € zu stechen, das Datenkabel kostet noch mal das gleiche. Und ein preiswerteres gibt es zwar 39€ hat aber ne serielle Schnittstelle zum Daten übertragen. Und ein Aadpterkabel serierell- usb taugt nix. Und Akkus reichen max. 8 Stunden.
              Ansonsten hat das alles was ich brauchte, Höhenmesser, Routen abrufen, Wavepoints markieren etc. Und Koordinaten längen/ breitengrad.
              Ich brauche das ebenfalls für Bunkererfassungen mitten im polnischen Wald.

mfg Rednex
              Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• Horst D
                Heerführer

• 08.02.2005
                • 1393
                • Speyer

Zitat von rednex111
                Hallöle

ich habe es mit einem Garmin Etrex H versucht, klappt ganz gut und mit der Software von EASY-GPS klappt das auch. Nur das Kabel was vom Etrex zum Lapitopf das ist schei.. teuer. Das Gerät selber ist für 85 € zu stechen, das Datenkabel kostet noch mal das gleiche. Und ein preiswerteres gibt es zwar 39€ hat aber ne serielle Schnittstelle zum Daten übertragen. Und ein Aadpterkabel serierell- usb taugt nix. Und Akkus reichen max. 8 Stunden.
                Ansonsten hat das alles was ich brauchte, Höhenmesser, Routen abrufen, Wavepoints markieren etc. Und Koordinaten längen/ breitengrad.
                Ich brauche das ebenfalls für Bunkererfassungen mitten im polnischen Wald.

mfg Rednex
                danke für deine info, werde mir mal alles in ruhe anschauen.

Kommentar

• shady
                  Geselle

• 04.12.2005
                  • 92

@Rednex
                  Du hast 85 €uro fürn Datenkabel bezahlt???

Kommentar

• Robbells († 2021)
                    Heerführer

• 11.08.2004
                    • 2823
                    • Berlin

Datenkabel

Beim Etrex Legend HCX ist das Datenkabel ein Mini USB.Habe meins nicht einmal ausgepackt sondern nutze das was ich von der Digicam(Sony) habe. Ist Standart.

Gruss Robbells

In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Betonwurm
                      Bürger

• 15.05.2006
                      • 127
                      • Karlsruhe

Ich teste momentan beides PDA und Garmin,

Der Vorteil beim Garmin:

- längere Laufzeit mit einer Akku-Ladung bzw. Batteriesatz
                      - nur ein Gerät
                      - die neuen Garmins haben auch einen vernünftigen
                      GPS-Empfänger, von Gebrauchten älter als ein Jahr
                      würde ich abraten.
                      - Software ist zwar teuer aber in Ordnung.

Der Nachteil:
                      - Das Display ist mir persönlich zu klein, aber gut
                      ablesbar. zu klein deswegen weil ich gerne die nähere
                      Umgebung in einem vernünftigen Maßstab betrachten
                      will. Das PDA Display ist um einiges größer.

Ich verwende meinen PDA deshalb weiter weil ich meine Fundstellen am PDA dokumentieren kann. Textfiles kann ich beim Garmin nicht erstellen. Meine PDA Software und Karte ist von MagicMaps, nicht unbedingt das gelbe vom Ei aber brauchbar.

Der Empfang der GPS Signale ist sehr stark vom Empfänger abhängig sollte auf jeden Fall ein SIRF III sein.
                      Die aktuellen von Garmin haben das derzeit noch nicht sind aber dennoch gut.

Um eine einwandfreie Funktion und eine genaue Positionsbestimung zu erhalten ist die Anzahl der momentan empfangbaren Satelliten Ausschlag gebend. Auch ob die Signale in direkter Linie zu den Satelliten zustande kommt ist wichtig, da die Laufzeit der Signale zur Bestimmung der Position benuzt wird und jede Nano Sekunde bedeutet Abweichungen. Ich kann zwar auch in Gebäuden Empfang haben aber die Positionsbestimmung ist dann nicht mehr korrekt.

Gruß Betonwurm

Kommentar

• Robbells († 2021)
                        Heerführer

• 11.08.2004
                        • 2823
                        • Berlin

Ich stimme dir zu.

Zitat von Betonwurm
                        Der Vorteil beim Garmin:

- längere Laufzeit mit einer Akku-Ladung bzw. Batteriesatz
                        - nur ein Gerät
                        - die neuen Garmins haben auch einen vernünftigen
                        GPS-Empfänger, von Gebrauchten älter als ein Jahr
                        würde ich abraten.
                        - Software ist zwar teuer aber in Ordnung.
                        Und sind Wasserdicht!

Zitat von Betonwurm

Der Empfang der GPS Signale ist sehr stark vom Empfänger abhängig sollte auf jeden Fall ein SIRF III sein.

Gruß Betonwurm
                        Die neuen haben einen Media (Tek) Chipsatz der dem Sirf III nicht nachstehen soll.

Gruss Robbells

In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• Horst D
                          Heerführer

• 08.02.2005
                          • 1393
                          • Speyer

hallo leute,
                          es kristallisiert sich immer mehr raus das ich mir den Garmin GPSMAP 60 CSx zulegen möchte, der empfang soll sich gegenüber dem Garmin GPSMAP 60 CS nochmals verbessert haben.
                          wie schon am anfang gesagt brauch ich das teil nur fürs gelände ( wandern )...

jetzt meine frage....Welche Karte brauch ich dazu ?

im net habe ich schon gesucht, jeder erzählt dir was anderes.

es gibt topo karten für süd oder norddeutschland, ich denke das mir doch die süd karte reichen würde.

wer hat ahnung welche karte ich brauche um loszuwandern ?

danke

Kommentar

• SeekandFind
                            Banned
                            • 23.05.2008
                            • 1509
                            • Region Cuxhaven
                            • Bounty Hunter IV

Zitat von rednex111
                            Und ein Aadpterkabel serierell- usb taugt nix.

Und Akkus reichen max. 8 Stunden.

Hatte selbst das alte Etrex, also noch das Modell ohne den guten Empfänger.

Der USB-Seriell Adapter funktionierte prima. Es gibt nicht DEN Adapter, sondern eine Vielzahl von verschiedenen Modellen. Wenn es nicht funktioniert ist es meist nur eine Treiber- oder Com-Port-Frage.

Sanyo Eneloop Akkus halten auch länger als 8 Stunden und die gibt es übrigens auch im Viererpack. Akkus lassen sich auch wechseln.

//

Zurück zur Ursprungsfrage:

Das Garmin 60CSx habe ich selbst. Super Empfang, dank des Sirf III Chips. Für die Anwendung im Wald empfehle ich die Topo V2 von Garmin (Karte), ob es die allerdings auch für Polen gibt, weiß ich nicht.

Martin

Kommentar

• Harry1984
                              Bürger

• 01.06.2008
                              • 122
                              • Unterfranken
                              • Xp Goldmaxx power,Fisher F4

Ich hab das 60CSX aber keine Karten drauf weil ichs eh immer im Gelände verwende. Wenn würde ich aber die Karte für gesamt Deutschland verwenden, man fährt ja auch mal weg. Ansonsten Kann ich das ding voll und ganz empfehlen.
                              Jeder Mensch betreibt seine Liebhabereien sehr ernsthaft,
                              meistens ernsthafter als seine Gechäfte.

Kommentar

• SeekandFind
                                Banned
                                • 23.05.2008
                                • 1509
                                • Region Cuxhaven
                                • Bounty Hunter IV

Zitat von Betonwurm
                                Natürlich haben die aktuellen Modelle von Garmin den Sirf III Chip bzw. die Etrex Modellreihe hat einen sehr genauen Empfänger.

Bitte nicht immer Unwahrheiten verbreiten!

Martin

Kommentar

Lädt...