Historika25

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Historika25

Hallo!
    Kennt jemand noch eine möglichkeit an das Kartenwerk Historica25 zu kommen? Die Bezirksregierung in Köln, hat den Vertrieb leider eingestellt. Mich würde der Bereich Kettwig interessieren.
    Gruß Gimbli
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!
  • morty
    Lehnsmann

• 06.06.2006
    • 29
    • Wuppertal

Ich bedaure die Einstellung auch sehr. Vor allen, da mir ein Mitarbeiter noch Ende November telefonisch versichert hat, dass die Reihe auch nach 2009 fortgeführt wird.

Kettwig befindet sich auf der Scheibe Heiligenhaus (die ich übrigens besitze). Im Gegensatz zu Essen ist dieser Blattschnitt leider nicht im Bibliotheksbestand der Bibliothek des Ruhrgebiets

Dort kannst Du wenigstens die Scheiben Essen, Herne, Gelsenkirchen, Bochum, Witten und Dortmund ausleihen.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 3439
      • Kleve

Bin froh, daß ich mir damals nach Bekanntwerden die für mich interessanten Bereiche für Kleve, Goch und Kalkar gesichert habe.. Die haben den Vertrieb wirklich eingestellt, irgendwie unbegreiflich.
      MfG Desert-Eagle
      ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
      Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Miko
        Bürger

• 23.02.2007
        • 113
        • emsland

Historika 25 auch für Niedersachsen?

Gib es die Historika auch für Niedersachsen? Gruß Miko

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
          Heerführer

• 19.04.2005
          • 3439
          • Kleve

Die wurden meines Wissens nur für NRW herausgegeben.

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Zitat von desert-eagle
            Bin froh, daß ich mir damals nach Bekanntwerden die für mich interessanten Bereiche für Kleve, Goch und Kalkar gesichert habe.. Die haben den Vertrieb wirklich eingestellt, irgendwie unbegreiflich.
            MfG Desert-Eagle
            Hallo
            Wieso unbegreiflich.Die Nachfrage war ganz einfach zu gering.Wer benötigt so
            ein KartenMaterial???Die Kosten alles auszuarbeiten.................
            Ich selber habe mir eine Histoica für Haltern 6Monate voher vorbestellt.
            Und auch erhalten.

Kommentar

• morty
              Lehnsmann

• 06.06.2006
              • 29
              • Wuppertal

Zitat von sirente63
              Hallo
              Wieso unbegreiflich.Die Nachfrage war ganz einfach zu gering.Wer benötigt so
              ein KartenMaterial???Die Kosten alles auszuarbeiten.................
              Ich selber habe mir eine Histoica für Haltern 6Monate voher vorbestellt.
              Und auch erhalten.
              Jeder (Hobby-)Historiker kann so Material gebrauchen, insbesondere die Heimatforscher.

Und die Kosten können kein Entscheidungsgrund gewesen sein. Die 270 Scheiben waren ja schon fertig, man hätte bei Bestellung ja nur die jeweilige CD kopieren und eintüten müssen.

Für Rheinland-Pfalz gibt es übrigens eine gleichartige Serie. Sie nennt sich Landschaft im Wandel.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                Heerführer

• 19.04.2005
                • 3439
                • Kleve

Zitat von Miko
                Gib es die Historika auch für Niedersachsen? Gruß Miko
                Schau mal hier rein, Miko, zumindest alte Karten bekommst du da, wenn auch nicht vergleichbar mit den CD-Roms der Historika, ist das immerhin schon mal ein Anfang. Sonst ruf doch einfach mal dort an.

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

Zitat von morty
                  Jeder (Hobby-)Historiker kann so Material gebrauchen, insbesondere die Heimatforscher.

Und die Kosten können kein Entscheidungsgrund gewesen sein. Die 270 Scheiben waren ja schon fertig, man hätte bei Bestellung ja nur die jeweilige CD kopieren und eintüten müssen.

Für Rheinland-Pfalz gibt es übrigens eine gleichartige Serie. Sie nennt sich Landschaft im Wandel.
                  Hallo morty
                  Wo hast du denn diese schwachsinnigen Information her zu NRW.
                  Haltern am See z.B ist eine kleine Gemeinde!!Alleine für dieses Städtchen gibt es sage und schreibe 2 verschiedene CD Ausgaben(Blätter)ganz NRW ist nie ganz alls Historica25 erfasst gewesen.Verschiedene Grosstädte waren noch nicht einmal zu erhalten!!Für Historiker und oder Heimatforscher ist das Kartenmaterial höchstens eine Hilfe ab oder von den Zeiträumen 1801-1828
                  dieses bei den linksrheinischen Gebieten!!Uraufnahme Preussen 1836-1850
                  gefolgt von der Neuaufnahme 1891-1912 das ist ALLES.Jede Gemeindebücherrei gibt besseres historisches Kartenmaterial her!!!!!
                  Mit Versandkosten war mir zumindest dies ein wenig zuviel an Euros.
                  Jeder der mit dem LDA zusamenarbeit oder dieses anstrebt sollte sich lieber aktuelle Topokarten für sein Suchgebiet besorgen.Zur Recherche gibt es noch andere gut brauchbare zuverlässige Quellen Heimatverein,Museeum,UntereDenkmalbehörde der Gemeinde ect.
                  Und zum Ende ein gut gemeinten Rat von einem alten Historiker und Heimatforscher Eine Grabungsgenehmigung ist für ein Suchgebiet(antik) wie Haltern am See unerlässlich!!

Kommentar

• morty
                    Lehnsmann

• 06.06.2006
                    • 29
                    • Wuppertal

Zitat von sirente63
                    Hallo morty
                    Wo hast du denn diese schwachsinnigen Information her zu NRW.
                    Auch Dir erstmal einen schönen Tag

Haltern am See z.B ist eine kleine Gemeinde!!Alleine für dieses Städtchen gibt es sage und schreibe 2 verschiedene CD Ausgaben(Blätter)ganz NRW ist nie ganz alls Historica25 erfasst gewesen.
                    Könntest Du diesem Satz etwas näher erläutern? Ich verstehe ihn nicht so richtig.

Verschiedene Grosstädte waren noch nicht einmal zu erhalten!!
                    Mir ist keine Lücke bekannt und alle mich interessierende Blattschnitte meiner Region - in Summe 35 Stück - sind definitiv lückenlos erschienen.

Für Historiker und oder Heimatforscher ist das Kartenmaterial höchstens eine Hilfe ab oder von den Zeiträumen 1801-1828
                    dieses bei den linksrheinischen Gebieten!!Uraufnahme Preussen 1836-1850
                    gefolgt von der Neuaufnahme 1891-1912 das ist ALLES.
                    Richtig. Was soll es denn Deiner Meinung nach darüber hinaus leisten?

Jede Gemeindebücherrei gibt besseres historisches Kartenmaterial her!!!!!
                    Was noch zu beweisen wäre. In den Geodatenressorts der Städte und Kreise gibt es sogar hervorragendes historisches Kartenmaterial (z.B. Urkataster), aber das ist auch nicht umsonst und auch nur für ganz konkrete Orte zu gebrauchen. Und auch aus dem Haupstaatsarchiv in Düsseldorf habe ich schöne detaillierte Scans von Karten des 18. Jahrhunderts. Aber auch die sind nur Hilfsmittel.

Für meine Zwecke (Hohlweg- und Landwehrforschung) ist die Historika eines von mehreren geeigneten Hilfsmitteln, auch da sie die Änderung der Landschaft über zwei Jahrhunderte aufzeigt.

Wer allerdings danach trachtet Bodendenkmäler mittels halb- bis illegalen Grabungen ihrer Fundsstücke berauben, wird mit dem Detailgrad nicht glücklich werden.

Zur Recherche gibt es noch andere gut brauchbare zuverlässige Quellen.
                    Unbestritten. Aber deswegen ist die Historika auch nicht generell ungeeignet.

Kommentar

Lädt...