GPS-Empfänger-Gerät, aber welches?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toby-82
    Geselle

• 26.08.2008
    • 90
    • Niedersachen
    • ACE 150

Natürlich sagt mir das im ersten Augenblick nur die Software, so wie mir der Pc gerade sagt das ich XP benutze.

Ne, Spass beiseite, habe das ganze natürlich schon alles mit einem Kumpel getestet und wenn es mir 3m sagt, dann haben wir auch alle Stellen auf 3m gefunden. (Das Gerät fängt dann an, in diesem Bereich rumzuspinnen )
    Die Koordinaten haben wir uns sogar vorher von GoogleE. geholt, hat uns auch verwundert wie genau das alles Funktioniert.

schönen Sonntag
    Viele suchen ihr Glück, wie sie ihren Hut suchen, den sie auf dem Kopf tragen.

Kommentar

• scirocco85
      Ritter

• 16.02.2009
      • 322
      • Saarland
      • ACE 250

Hallo,

Hat das Etrex H auch eine Kompass Funtion?
      sprich einen Kompass der mir die Richtung zu einer Koordinate zeigt?
      lässt sich hier nicht so gut rauslesen was das alles kann:

Danke.

Gruß Christian

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Das Etrex H hat keinen eingebauten elektronischen Kompass. Aber, wenn du dich bewegst, zeigt es natürlich die Richtung zum Ziel-Wegpunkt an.

Es fehlt eben nur der Sensor, der dem Gerät sagt, wo denn der Nordpol als Referenz ist. (Eine sog. Förster-Sonde bzw. Fluxgate Kompass). Aber das Gerät kann auf Magnetische Nordreferenz gestellt werden und dann in einem der (einstellbaren Datenfelder) die aktuelle Peilung zum Ziel anzeigen. Diese Peilung kann man dann mit einem Kompass nutzen.

Der Unterschied zwischen geographisch und magnetisch Nord ist zur Zeit in Deutschland vernachlässigbar, aber genauer ist es natürlich, das Gerät auf die Referenz einzustellen, die auch der Magnetkompass nutzt.

Zusammenfassend kann man sagen: Du kannst mit diesem Gerät sehr wohl Koordinaten selbst bestimmen, abspeichern, eingeben und dich auch wieder dahin führen lassen.

Das Gerät hat keine Karten, Routing, Sprachausgabe und solchen Kram. Es ist eben ein reines GPS und kein Navi.

Martin

Kommentar

• frankdrebin
          Banned
          • 01.11.2007
          • 628
          • drunten

wenn ich das richtig verstehe nehme ich z.b. die gps koordinaten von Kiel und gebe diese ein, dann weiß ich ungefähr immer wo der norden ist ?

ansonsten ist der etrex h auch meine nächste anschaffung

Kommentar

• SeekandFind
            Banned
            • 23.05.2008
            • 1509
            • Region Cuxhaven
            • Bounty Hunter IV

Zitat von frankdrebin
            wenn ich das richtig verstehe nehme ich z.b. die gps koordinaten von Kiel und gebe diese ein, dann weiß ich ungefähr immer wo der norden ist ?
            Wenn das ernst gemeint ja: Ja, so ist es. (Solange du nicht in Flensburg wohnst...)

Im Ernst, das Etrex H zeigt durchaus aus, wo Norden ist, dazu muss man das Gerät aber bewegen. So wird dann aus dem Vergleich der vergangen Positionen der sog. Track (bereits zurückgelegter Weg über Grund) ermittelt und daraus dann dein Kurs. Daraus lässt sich dann auch Norden und natürlich die Peilung zu einer anderen Position ermitteln.

Hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht.

Martin

Kommentar

Lädt...