Navigationssystem, das den Weg speichert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhardcore
    Einwanderer

• 05.04.2009
    • 11
    • Graz

Navigationssystem, das den Weg speichert

hallo,

ich und meine freundin haben uns vor ein paar wochen einen metalldetektor gekauft. wir sind auch schon fleißig unterwegs gewesen, nur leider wussten wir manchmal nicht genau, ob wir bereits dort gesucht hatten.

deshalb würden wir ein navigationssystem brauchen, der den weg einspeichern kann, damit wir nicht doppelt auf der gleichen stelle suchen.

kennt jemand so ein navigationssystem?

lg
  • kanne0815
    Heerführer

• 29.04.2007
    • 1153
    • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
    • MD 3009 / ACE 250

Hallo , was ein Navigationssystem beim sondeln...oder wie meinste das ? Oder meinste doch ein GPS Gerät ?

Kommentar

• curious
      Heerführer

• 25.04.2004
      • 3859
      • Köln
      • tesoro/ebinger

Zitat von reinhardcore
      ok sorry stimmt!

Ich heiße Reinhard bin 17 Jahre alt bald 18 und wohne in Österreich - Steiermark - Graz.

Ich interesiere mich sehr für den 2. Weltkrieg und sondle sehr gerne.

Meine freundin und ich sind auf der suche nach einem Navi gerät fürs Sondeln ja. Hab irgendwie an sowas gedacht wie das wenn man ne Strecke abgeht das die Karte den Bereich markiert oder so und dann zum schluss wenn man alles abgegangen is ist der ganze Bereich rot oder so ^^

glg
      Was du suchst gibt es für die Landwirtschaft, nicht eben billig...

Software und Apps für die Landwirtschaft, Lohnunternehmen und Biogasanlagen
      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
      Woddy Allen
      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Reiner_Bay
        Heerführer

• 24.09.2002
        • 3084
        • Regensburg
        • Whites Spectra V3i

@ Reinhardcore, Deine Vorstellung habe ich in den Vorstellungsbereich verschoben

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• 406-driver
          Geselle

• 01.06.2005
          • 78
          • Lingen/ Niedersachsen
          • noch keins

.

Tach gibt es bereits ab ca. 100 teuros .GPS geräte von Garmin haben solch eine Funktion nennt sich Track bag.

Kommentar

• Mr.T
            Heerführer

• 15.02.2007
            • 2653
            • Holzkirchen-Bayern
            • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von 406-driver
            Tach gibt es bereits ab ca. 100 teuros .GPS geräte von Garmin haben solch eine Funktion nennt sich Track bag.
            Genau, hab mir das Gerät vor Kurzem geholt. Ist recht praktisch um bestimmte Orte zu kennzeichnen und hinterher wieder zu finden, bzw. auch Routen zu kennzeichnen. Gibts auch in einfacherer Ausführung ab 79 €.
            Grüße aus Holzkirchen
            Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
            Albert Einstein

Kommentar

• reinhardcore
              Einwanderer

• 05.04.2009
              • 11
              • Graz

Super dass es sowas gibt

und dann noch zu diesem Preis.

Ich Danke euch!!!!

glg

Kommentar

• SeekandFind
                Banned
                • 23.05.2008
                • 1509
                • Region Cuxhaven
                • Bounty Hunter IV

Zitat von reinhardcore
                kennt jemand so ein navigationssystem?
                Ja, nennt sich Etrex H von Garmin. Kostet bei Navifuture gerade mal 79 Euro plus Versand.

Dort kannst du einstellen, dass der Track (die einzelnen Positionen, bei denen du warst) automatisch aufgezeichnet wird. Bevor weitere Fragen kommen: Ja, das Gerät ist vollkommen ausreichend für den von dir beschriebenen Anwendungszweck. Es ist aber kein Autonavi, mit Karten, Sprachausgabe und schickem Farbdisplay.

Martin

Kommentar

• reinhardcore
                  Einwanderer

• 05.04.2009
                  • 11
                  • Graz

Zitat von SeekandFind
                  Ja, nennt sich Etrex H von Garmin. Kostet bei Navifuture gerade mal 79 Euro plus Versand.

Dort kannst du einstellen, dass der Track (die einzelnen Positionen, bei denen du warst) automatisch aufgezeichnet wird. Bevor weitere Fragen kommen: Ja, das Gerät ist vollkommen ausreichend für den von dir beschriebenen Anwendungszweck. Es ist aber kein Autonavi, mit Karten, Sprachausgabe und schickem Farbdisplay.

Martin
                  danke für die genauen infos, habe mir nun den Etrex H zugelegt.
                  eine frage hab ich da noch, es steht doch überall es kann eine genauigkeit von 3 m erreicht werden. ist das nicht sehr ungenau so einen umkreis von 3 meter?

wenn ich also ne strecke gegangen bin kann das gerät nicht genau sagen ob ich jetz genau hier gegangen bin oder nicht vl doch 3 meter daneben oder sehe ich das falsch?

lg

Kommentar

• Mr.T
                    Heerführer

• 15.02.2007
                    • 2653
                    • Holzkirchen-Bayern

Zitat von reinhardcore
                    danke für die genauen infos, habe mir nun den Etrex H zugelegt.
                    eine frage hab ich da noch, es steht doch überall es kann eine genauigkeit von 3 m erreicht werden. ist das nicht sehr ungenau so einen umkreis von 3 meter?

wenn ich also ne strecke gegangen bin kann das gerät nicht genau sagen ob ich jetz genau hier gegangen bin oder nicht vl doch 3 meter daneben oder sehe ich das falsch?

lg
                    Also ich habe das eTrex Legend HCx und kann nur sagen, daß es schon recht genau ist, aber natürlich nicht auf den cm. Am besten probierst Du mal selber aus wie genau das Teil ist. Stell Dich vor die Haustüre, speichere hier einen Wegpunkt, geh dann einfach mal hinters Haus und lass Dich zum gespeicherten Wegpunkt navigieren.
                    Grüße aus Holzkirchen
                    Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• SeekandFind
                      Banned
                      • 23.05.2008
                      • 1509
                      • Region Cuxhaven
                      • Bounty Hunter IV

Zitat von reinhardcore
                      Nein, das ist sogar SEHR genau. Die 3 Meter Genauigkeit wirst du eventuell bei idealsten Empfangsbedingungen erhalten.

Die angezeigte Genauigkeit ist auch nur ein Schätzwert der Gerätesoftware, denn ohne Referenz kann das Gerät schlecht ermitteln, wie genau es denn ist.

Aber was wisst du denn erreichen? Glaubst du irgendein Navigationssystem für Endverbraucher ist genauer?

Wenn du eine bessere Genauigkeit brauchst, schau dich mal bei den Geräten von Trimble um oder mach eine Ausbildung zum Vermessungstechniker.

Wie gesagt, zum sondeln reicht es auf alle Fälle. Du kannst dir doch einfach zwei Kegel, wie man sie im Straßenverkehr hat, nehmen und mit diesem immer wieder einen abzulaufenden Track kennzeichnen. Am Ende des Sondeltages speicherst du die letzten beiden "Kegelpositionen" und weißt, wo du aufgehört hast.

Martin

Kommentar

• SeekandFind
                        Banned
                        • 23.05.2008
                        • 1509
                        • Region Cuxhaven
                        • Bounty Hunter IV

Zitat von Mr.T
                        Also ich habe das eTrex Legend HCx und kann nur sagen, daß es schon recht genau ist, aber natürlich nicht auf den cm. Am besten probierst Du mal selber aus wie genau das Teil ist. Stell Dich vor die Haustüre, speichere hier einen Wegpunkt, geh dann einfach mal hinters Haus und lass Dich zum gespeicherten Wegpunkt navigieren.
                        Vor einem Haus, hinter einem Haus?

Das dürften wohl so ziemlich die schlechtesten Empfangsbedingungen sein.

Das GPS Gerät ermittelt die Position durch Laufzeitmessung von Satellitensignalen. Wenn diese Signale durch Hauswände reflektiert werden oder gar stark gedämpft, bzw. ganz abgeschattet sind, geht auch die Genauigkeit der Postion flöten.

Besser ist es eine Position, die bekannt ist (TP, Pos. von Google Earth) anzulaufen oder gar eine selbst ermittelte Position im freien Gelände wieder zu finden.

So ein Handheld GPS für unter 100 Euro brutto ist kein Wunderding. Wie bei jeder Messtechnik gilt auch hier, dass ein Messwert lange nicht so genau sein muss, wie er angezeigt wird. Mein 5 Euro Multimeter zeigt Spannungen auch auf das hundertstel Volt genau an. Ich käme nicht auf die Idee zu glauben, die Messwerte könnten dermaßen genau sein.

Martin

Kommentar

• 406-driver
                          Geselle

• 01.06.2005
                          • 78
                          • Lingen/ Niedersachsen
                          • noch keins

.

Drei Meter Genauigkeit wird das Etrex nicht schaffen ich denke es wird sich so bei 6 Metern einpendeln. Willst du es genauer must du dir ein gerät zulegen das den Sirf III chipsatz verbaut hat die haben eine besser Antenne und somit eine bessere Genauigkeit ,anders erklärt der sirf III chipsatz kann die künstliche Verschlechterung die die Amis eingebaut haben bei zivilen Geräten besser umrechnen ein weiterer Vorteil ist das der empfang im Wald problemlos ist wo andere Geräte schnell versagen . Es gibt von Garmin den so genannten Trip & Waypoint Manager der müste eigentlich zu den GPS gerät mitgeliefert werden. Dort kannst du dann dein Gps am PC anschließen und über dieses Programm deine Wegpunkte pois oder auch die Tracs bearbeiten das schöne daran ist das du dann auf ansicht-in Google Earth anschauen klicken kannst ist earth auf deinen Pc installiert siehst du wo du dich mit deinen GPS auf den Acker aufgehalten hast.

Gruß

Kommentar

• Mr.T
                            Heerführer

• 15.02.2007
                            • 2653
                            • Holzkirchen-Bayern

Zitat von SeekandFind
                            Vor einem Haus, hinter einem Haus?

Das dürften wohl so ziemlich die schlechtesten Empfangsbedingungen sein.

Das GPS Gerät ermittelt die Position durch Laufzeitmessung von Satellitensignalen. Wenn diese Signale durch Hauswände reflektiert werden oder gar stark gedämpft, bzw. ganz abgeschattet sind, geht auch die Genauigkeit der Postion flöten.

Besser ist es eine Position, die bekannt ist (TP, Pos. von Google Earth) anzulaufen oder gar eine selbst ermittelte Position im freien Gelände wieder zu finden.

So ein Handheld GPS für unter 100 Euro brutto ist kein Wunderding. Wie bei jeder Messtechnik gilt auch hier, dass ein Messwert lange nicht so genau sein muss, wie er angezeigt wird. Mein 5 Euro Multimeter zeigt Spannungen auch auf das hundertstel Volt genau an. Ich käme nicht auf die Idee zu glauben, die Messwerte könnten dermaßen genau sein.

Martin
                            Also da kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Mein HCX empfängt auch vor, oder hinter dem Haus (ist aber auch kein Wolkenkratzer) sehr genau.
                            Ist ja auch dafür konzipiert in einer Felsschlucht oder Ähnlichem noch Empfang zu haben. Das einfachere etrex hat zwar auch einen einfacheren Empfänger, aber ich denke, daß selbst der sich von einem Einfamilienhaus nicht so einfach stören läßt. In den Häuserschluchten der Großstadt mag das schon wieder anders ausschauen, da gebe ich Dir Recht.
                            Grüße aus Holzkirchen
                            Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• RUN
                              Landesfürst

• 24.02.2008
                              • 729
                              • Schweden
                              • goldmaxx power, DEUS, surfmaster dual field

Hmmm, ich würde mir keine sorgen machen "doppelt" zu suchen. Nach meiner erfahrung kannst du den gleichen weg mehrmals gehen und immer wieder fündig werden. habe schön öfters auf treffen in andrerer leute fussspuren dinge entdeckt, die die übersehen haben. und alle sind mit hochpreisigen geräten und erfahrung unterwegs. Also um nur zu vermeiden auf dem gleichen weg zu gehen kannst du und brauchst du kein gps.

besten gruss
                              Mann kommt nie zuerst, wenn man in anderer Leute Fussspuren geht...

Kommentar

Lädt...