Brauche bitte Hilfe: Karten einbinden ins eTrex Vista HCx!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Front Koblenz
    Heerführer

• 14.12.2007
    • 1099
    • Köln

Brauche bitte Hilfe: Karten einbinden ins eTrex Vista HCx!

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mir vor kurzem ein GPS-Gerät zugelegt,das eTrex Vista HCx!
    Ich habe mir wirklich alles durchgelesen,auch das Handbuch auf CD,und Stundenlang im Internet rumgesucht.Es hat mir alles nichts gebracht,ich konnte im Internet aber freies Kartenmaterial für das GPS besorgen,nun weiß ich nicht wie man das da einbindet,denn im Moment ist da nur eine ungrobe Karte drauf.
    Soll ich diese,auf dem Bild gezeigten Dateien einfach auf die im Gerät vorhandene Micro SD Karte ziehen?Und dann weiter?

Ne weitere Frage die ich habe,wenn ich jetzt die Karte drauf habe,die Genaue und zu einem bestimmten Punkt will,und ich z.B. Koordinaten habe,und ich will von zu Hause aus starten,wie mache ich das dann?

So wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!
    Ich verzweifle hier

mfg tobi
    Angehängte Dateien
    "SIEGER ZWEIFELN NICHT; ZWEIFLER SIEGEN NICHT"
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"
  • allradteam
    Landesfürst

• 06.12.2005
    • 910
    • Bayern
    • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Kommentar

• SeekandFind
      Banned
      • 23.05.2008
      • 1509
      • Region Cuxhaven
      • Bounty Hunter IV

Wow, du verwendest Groß- und Kleinschreibung!

Dann will ich mal antworten:

Hier findest du einem Menge Infos:

Habe ich selbst nie gemacht, da ich die original Garmin Karten habe, kenne aber Leute, die mit OpenStreetMap Karten unterwegs sind, bzw. sich da selbst beteiligen.

Deine zweite Frage: Wenn du zu einem Punkt willst, von dem du die Koordinaten hast, kannst du entweder einen Wegpunkt mit eben diesen Koordinaten anlegen oder aber den Cursor so lange auf der Karte verschieben, bis die Koordinaten angezeigt werden und dann GoTo auswählen.

Beim Eingeben der Koordinaten darauf achten, dass das Format passt, es nützt nicht, Sekunden (") in das Dezimalminutenformat zu pressen. Das lässt sich aber ohne Probleme einstellen. Ggf. ist es ohnehin am Besten, UTM zu verwenden, da kann man das GPS auch zusammen mit einer Topografischen Karte nutzen. Zuletzt sei noch angemerkt, dass auch immer das Kartendatum welches am Gerät eingestellt ist, zur Karte passen muss. Normalerweise ist die WGS84, kann aber bei älteren oder ausländischen Karten auch was Anderes sein.

Also Augen auf!

Martin

P.S: Hast du den Beitrag von mir gelesen, der in diesem Unterforum angepinnt ist?

Kommentar

• Front Koblenz
        Heerführer

• 14.12.2007
        • 1099
        • Köln

Ich danke euch!

So jetzt endlich habe ich den Dreh raus,vielen Dank!
        Man merkt das du ein Profi in diesem Gebiet bist

Habe auch dein Textmaterial hier im Forum gelesen!
        Nun suche ich jedoch noch eine geeignete Topokarte,für mein GPS-Gerät,hatte schon 2 drauf,diese waren jedoch nicht spo gut,kannst du mir eins empfehlen,was kostenlos ist?
        Wenn ja wäre es nett von dir wenn du mir den Downloadlink dazugeben würdest,denn für mich würde es sich nicht lohnen extra eine Topokarte zu kaufen.
        Habe in meinem Gerät auch schon die richtigen Einheiten eingestellt,damit ich die Koordinaten von google earth direkt in mein Gerät eingeben kann,ohne etwas großartig umzustellen!

Wäre nett von dir,wenn du mir eine Topokarte zeigen könntest die nach deiner Meinung die Beste ist,unter den Freeware Topokarte

mfg tobi

Kommentar

• SeekandFind
          Banned
          • 23.05.2008
          • 1509
          • Region Cuxhaven
          • Bounty Hunter IV

Zitat von Front Koblenz
          Wäre nett von dir,wenn du mir eine Topokarte zeigen könntest die nach deiner Meinung die Beste ist,unter den Freeware Topokarte
          Es gibt meines Wissens keine Freeware Topo Karten. Kostenlose Karten gibt es, wie gesagt, über OpenStreetMap. Ob es da auch Topografische Karten in deiner Region gibt weiß ich nicht, musst eben selbst schauen.

Freeware: Jeder Muli- und Wildwasserkenner weiß, dass die Topo Version 1 von Garmin keine Freischaltcodes braucht. Zu kaufen gibt es alle Versionen im Fachhandel, siehe auch meine Links im angepinnten Thread.

Martin

Kommentar

• allradteam
            Landesfürst

• 06.12.2005
            • 910
            • Bayern
            • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Ich hab noch eine aktuelle (Version 3) der Topo Deutschland, die auf einer micro-SD-Speicherkarte installiert ist. Freischaltung ist nicht erforderlich, da die Kartenfiles an die SD-Karte gebunden ist (-> Kopierschutz) und dadurch auf mehreren Geräten verwendet werden kann. Preis: 50,00 EUR incl. Versand

Kommentar

• SeekandFind
              Banned
              • 23.05.2008
              • 1509
              • Region Cuxhaven
              • Bounty Hunter IV

Zitat von allradteam
              Ich hab noch eine aktuelle (Version 3) der Topo Deutschland, [...]Preis: 50,00 EUR incl. Versand
              Das ist ein top Preis, speziell wenn es sich tatsächlich um die gesamtdeutsche Version handelt, gibt nämlich auch Versionen für Süd und Nord, selbst da sind aber 50 € noch super.--> Kaufen.

Vergleich:
              Amazon
              Navifuture

Ist aber dennoch eine Micro-SD Karte, andere gehen nämlich nicht in die x-er Garmins.

Martin

Kommentar

• Front Koblenz
                Heerführer

• 14.12.2007
                • 1099
                • Köln

Ja ich würde das Ding ja kaufen,von dir privat?

Weil wenn ja,dann wäre das illegal.
                Zitat:

Was Recht ist…
                25 07 2008

…muss Recht bleiben! Deswegen nur ein kurzer Hinweis:

* Ja, im Web sind diverse illegale Torrents von DVD-Images mit Garmin-Kartenmaterial erhältlich.
                * Ja, es kursieren Programme (Cracks), die jede beliebige Karte ohne vorherige Aktivierung – und damit zwar kostenfrei, aber zutiefst illegal, moralisch verwerflich und vor allem strafbar – freischalten können.
                * Ja, wenn man das geeignete Image und den geeigneten Crack hat, funktioniert das wirklich, auch auf dem Edge.
                * Nein, ich werde hier ganz sicher nicht erklären, wo man Images und Crack herbekommt und wie man diese anwendet.

Noch Fragen? Keine? Sehr gut.

Quelle:http://garminedge.wordpress.com/tag/...phische-karte/

In dieser Weise würden mir diese Dateien nichts nützen,weil man den Schlüssel nur einmal benutzen kann,es wäre also genau das selbe,als wenn ich sie mir aus dem Internet downloaden würde!

Das soll jetzt kein Angriff sein,und btw habe ich eine passende Topokarte im Net gefunden!

mfg tobi

Kommentar

• SeekandFind
                  Banned
                  • 23.05.2008
                  • 1509
                  • Region Cuxhaven
                  • Bounty Hunter IV

Aha, so ist das also!

Lässt du uns nun auch bitte teilhaben, wo man kostenlos eine legale Topo Karte für Garmin Geräte im Internet erhält? Nur Infos abgreifen und dann aber nichts beitragen ist nicht fair!

Martin

Kommentar

• Front Koblenz
                    Heerführer

• 14.12.2007
                    • 1099
                    • Köln

Zitat von SeekandFind
                    Aha, so ist das also!

Lässt du uns nun auch bitte teilhaben, wo man kostenlos eine legale Topo Karte für Garmin Geräte im Internet erhält? Nur Infos abgreifen und dann aber nichts beitragen ist nicht fair!

Martin
                    Ja,soll kein Angriff sein gegen euch!

Hier der Link: http://www.osm4you.com/

Die Topokarten sind eig. ganz gut,reichen also aus.

Kommentar

Lädt...