Karte mit vollständiger Einzeichung von Bodendenkmäler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NewH5
    Ratsherr

• 25.06.2009
    • 299
    • Westfalen
    • Garrett ACE 250

Karte mit vollständiger Einzeichung von Bodendenkmäler

Hallo,

Titel sagt es ja fast. Ich suche eine Karte (NRW), auf der die Bodendenkmäler komplett verzeichnet sind, sodass die Wahrscheinlichkeit von bösen Überraschungen gegen Null geht.

Wenn es dasselbe noch für Naturschutz-, Wasserschutz- und Landschaftsschutzgebiete etc. geben würde, wäre ich total froh.
  • Spassvogel
    Heerführer

• 26.10.2006
    • 1254
    • xxxx

Auf der 5000er Karte meines Suchgebiets sind die Bodendenkmäler eingezeichnet.

Kommentar

• Dirk.R.
      Heerführer

• 25.12.2004
      • 6906
      • Dorf

Zitat von Spassvogel
      Alle?

Kommentar

• Cowboybasti
        Heerführer

• 07.04.2006
        • 2208
        • Süd-Niedersachsen
        • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

es gibt eine bücherreihe die heißt - landeskundliche exkursionskarten niedersachsen -
        dort ist das bundesland in viele kleine karten flächendekend aufgeteilt, und in jeder dieser karten sind bodendenkmale, hohlwege, altstraßen, glashütten usw. eingezeichnet mit ungefährer datierung.
        da diese buchreihe nie fertiggestellt wurde, sind nur de wenigsten karten veröffentlicht / gedruckt wurden.
        sind also riesige flächen , wovon es kein buch / karte gibt.

google mal obs sowas auch für NRW gibt.
        die von mir genannten bücher bekommt man nur noch im antiquariat, wenn man glück hat!

lg, Basti
        Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Dackelfreund
          Heerführer

• 25.11.2006
          • 4708
          • .........
          • -------------

bei deiner Genehmigung ist ne Karte bei wo die Bodendenkmäler doch gekennzeichnet sind.(wenn du eine hast)
          ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zitat von Dackelfreund
            bei deiner Genehmigung ist ne Karte bei wo die Bodendenkmäler doch gekennzeichnet sind.(wenn du eine hast)
            Nein, ist nicht bei jedem Amt so. Und mit Sicherheit sind auf den normalen Topo-Karten auch nicht alle eingezeichnet. Es gibt viele Wüstungen, Grabungsschutzzonen etc. die noch nicht veröffentlicht wurden oder gar nicht veröffentlicht werden sollen, um etwaige RG abzuhalten.

Kommentar

• NewH5
              Ratsherr

• 25.06.2009
              • 299
              • Westfalen
              • Garrett ACE 250

Erstmal danke für eure Tipps

Zitat von Spassvogel
              Hast du denn auch Kartenmaterial vom Kreis Unna? =)
              Bzw wie Dirk schon sagte, ist da alles drauf verzeichnet?

Zitat von chabbs
              Nein, ist nicht bei jedem Amt so. Und mit Sicherheit sind auf den normalen Topo-Karten auch nicht alle eingezeichnet. Es gibt viele Wüstungen, Grabungsschutzzonen etc. die noch nicht veröffentlicht wurden oder gar nicht veröffentlicht werden sollen, um etwaige RG abzuhalten.
              Na toll -.- Was passiert eigentlich, wenn die mich auf so einer unveröffentlichten erwischen? Normalerweise gilt ja ,,Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", aber hier konnte ich es ja gar nicht wissen, selbst wenn ich mich um diese Stelle informiert hätte.

Kommentar

• SeekandFind
                Banned
                • 23.05.2008
                • 1509
                • Region Cuxhaven
                • Bounty Hunter IV

Zitat von NewH5
                Hallo,

Titel sagt es ja fast. Ich suche eine Karte (NRW), auf der die Bodendenkmäler komplett verzeichnet sind, sodass die Wahrscheinlichkeit von bösen Überraschungen gegen Null geht.

Wenn es dasselbe noch für Naturschutz-, Wasserschutz- und Landschaftsschutzgebiete etc. geben würde, wäre ich total froh.
                Ich fürchte, die enttäuschen zu müssen. Es gibt niemals eine aktuelle Karte, wo alles eingezeichnet ist. Karten sind immer nur veraltete Modelle der Wirklichkeit. Selbst bei der aktuellsten Papierkarte dauert es Monate vom Abschluss der Informationsbeschaffung (Vermessung, Ermittlung der BD, KD, usw.) bis diese auf dem Markt ist.

Nicht umsonst werden Seekarten per NfS und alles in der Luftfahrt per NOTAM täglich aktualisiert. Du wirst also für das spezielle Gebiet immer individuell recherchieren müssen. Das geht nur per Nachfrage beim zuständigen Amt.

Mir geht es auch oft so, dass wenn ein Acker interessant aussieht, irgendein Hügelgrab dort in der Nähe ist, oder schlimmer, bis vor hundert Jahren eines in dort war. Die Ämter wissen genau, was wo ist. Wenn die dich dort nicht gerade als einen Raubgräber einschätzen, werden die dir auch sagen, wo du suchen darfst und wo nicht.

Fragen im Forum sind nett, aber eine für dich verbindliche Auskunft kann dir nur der zuständige Sachbearbeiter vor Ort geben!

Martin

Kommentar

• KUTTEN-TAV
                  Ritter

• 25.06.2009
                  • 466
                  • LÖSSNITZ- ERZGEBIRGE
                  • WHITES AF 101, MD3009, NVA MSG 75

Gibts so ne Karte auch von Sachsen- Erzgebirge?
                  LG Kai
                  Erfahrung ist die Summe der Dummheiten die machen machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen.

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

NewH5, du kommst doch aus Westfalen. Wenn Du
                    mit dem Amt zusammenarbeitest, dürfte Dir hier nix passieren. Da bekommst Du alle Infos, die Du brauchst und noch mehr.

Liebe Grüße

Kommentar

• Watzmann
                      Heerführer

• 26.11.2003
                      • 5014
                      • Großherzogtum Baden

Öffentlich wird es eine solche Karte,mit allen BD´s,wohl nicht geben.
                      Da würde wohl zuviel Schindluder damit getrieben werden und dies sollte man wohl vermeiden.

Gruß Daniel

Kommentar

• allradteam
                        Landesfürst

• 06.12.2005
                        • 910
                        • Bayern
                        • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

ihr sucht im "falschen" Bundesland ; hier in Bayern ist das alles online zur freien Einsicht; da kann man nie am falschen Platz suchen; leider ist die Anzahl der verzeichneten Bodendenkmäler in den letzten Monaten ziemlich gestiegen

Kommentar

• Spassvogel
                          Heerführer

• 26.10.2006
                          • 1254
                          • xxxx

Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen!

Zitat von Dirk.R.
                          Alle?

Kommentar

• Spassvogel
                            Heerführer

• 26.10.2006
                            • 1254
                            • xxxx

Unna habe ich leider nicht.

Ist (noch) nicht mein Gebiet!

Zitat von NewH5
                            Erstmal danke für eure Tipps

Hast du denn auch Kartenmaterial vom Kreis Unna? =)
                            Bzw wie Dirk schon sagte, ist da alles drauf verzeichnet?

Na toll -.- Was passiert eigentlich, wenn die mich auf so einer unveröffentlichten erwischen? Normalerweise gilt ja ,,Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", aber hier konnte ich es ja gar nicht wissen, selbst wenn ich mich um diese Stelle informiert hätte.

Kommentar

Lädt...