Was sagt deine sonde dazu? Die naehere umgebung damit abzusuchen, waere auch nicht schlecht
Gruss TOM
Das würde ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht ohne vorherigen Kontakt zu den Behörden.
Ich behaupte mal daß es sich bei vorgeschichtlichen Erzschürfstellen generell um Bodendenkmäler handelt.
Mmh ich weiß ist paar tage her! Aber ich hab da ne Frage! Wenn es ne Schürfstelle ist müsste da nicht der Aushub in der Nähe liegen? Die haben das doch nicht ewig weit transportiert?
Mmh ich weiß ist paar tage her! Aber ich hab da ne Frage! Wenn es ne Schürfstelle ist müsste da nicht der Aushub in der Nähe liegen? Die haben das doch nicht ewig weit transportiert?
Da das vermutlich eine Sandkuhle, Kiesgrube oder dergl. war ist der Aushub längst sonst wo verbaut.
In Cuxhaven fährt man jedes Jahr mit hunderten LKWs den Strand extra über weite Strecken her, da die Gezeiten den weg spülen. Da freut der Gutmensch sich dann, dass er NICHT in den Urlaub geflogen ist, sondern an einem heimischen Strand liegt. Die LKWs verpesten natürlich weder die Luft, sind dafür CO2 neutral und alles ist gut...
Wenn es da mal eine größere Baustelle in der Nähe gegeben hat ( Straßenbau usw.), dann wurden oftmals die natürlichen Ressourcen in der Nähe genutzt. Der Oberboden wurde zwischengelagert und zum Ende der Baumaßnahme wieder mit verbaut. Zurüch blieben diese "Sandkuhlen" welche oft noch jahrelang von den Einwohnern oder Anliegern genutzt wurden, ehe sie dann wieder natürlich zuwuchsen. Heute sind da eben Löcher oder im Idealfall kleine Badeseen.
So eine Kiesgrube gab es mal in der Nähe meines ehem. Wohnortes. Jahrelang war das ein schöner, kleiner Badesee. Innerhalb von ca. 10 Jahren war die Grube dann so zugewachsen, dass man sie nicht einmal mehr zum baden nutzen konnte. Hat die Natur da erst einmal wieder Fuß gefasst geht das dann sehr schnell.
An eine Schürfstelle d.h. historisches Gelände kann ich bei den Bildern nicht so recht glauben, die Bäumchen sehen recht jung aus. Ich habe mir im Harz ehem. Gruben und Schürfstellen angesehen ( Walkenried, Wieda usw.), da sieht man ohne fachkundige Beratung nichts mehr als Laie.
Kommentar