Frage an GPSer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DAff
    Heerführer

• 14.12.2000
    • 1907
    • irgendwo im Land Brandenburg
    • XP Reaktor , Ebinger

Frage an GPSer

Wenn ich mir im Amiland ein GPS Gerät mit Amerika Basemap kaufe, kann ich dann eine Europa basemap rauf spielen !?!
    Gibt es da Probleme oder funzt das !?

DAff
  • Isenberg

Hallo DAff,

das wird wohl auch vom Fabrikat und der Gerätetype abhängen. Ich weiß, dass z.B. das Betriebssystem bei Garmin nicht einfach ausgetauscht werden kann, da sich die US- und Europa-Version irgendwie unterscheiden. Inwieweit das für Karten gilt oder nicht, weiß ich nicht. Frage doch einfach mal im Usenet in der Newsgroup maus.technik.gps (sollte auf guten deutschen Servern zu abonnieren sein, bei DFN-CIS gibt es sie jedenfalls), da sitzen jede Menge Experten für jedes Gerät.

Kommentar

• Fox
      Bürger

• 07.11.2000
      • 123
      • Hessen

Hallo DAff !

Für Garmin-Geräte gibt's da eigentlich nur eine Antwort:
      Geht nicht.

Mit "neu aufspielen" ist es nicht getan, der Wechsel der Basemap läuft auf einen massiven Hardwareeingriff hinaus.

Fröhliche Weihnachten (trotzdem ),
      Fox

Kommentar

• DAff
        Heerführer

• 14.12.2000
        • 1907
        • XP Reaktor , Ebinger

HAllO an Euch

Hmmmm . Dann sieht das mit nem Amerikaníschen GPS (etrex Vista oder III Plus ja sehr schlecht aus. Denn die sind dort trotz hohem Wechselkurs echt günstigst zu haben.

DAff

Kommentar

• Fox
          Bürger

• 07.11.2000
          • 123
          • Hessen

Wo liegen die denn preislich ?

Kommentar

• Fox
            Bürger

• 07.11.2000
            • 123
            • Hessen

Rein theoretisch gäbe es da noch 'ne Schmalspurlösung:

Ein amerikanischer GPS III+ (Beispiel) hat eine detailierte Basemap von Amerika und KEINE von Europa. Es gibt aber bei Garmin die "WorldMap CD".
            Damit könnte man auf die Ami-Gurke eine europäische Map (in das normale Karten-RAM) aufspielen.

Das hat aber einige gravierende Nachteile:

1. Die WorldMap-Daten haben eine geringere Informationsdichte als die Original-Basemap.

2. Der RAM-Speicher ist durch die WorldMap-Daten blockiert und steht nicht mehr für Feindaten (z.B. MapSource Roads&Recreation Germany) zur Verfügung.

3. Die Kohle die man bei Kauf eines Ami-Gerätes einspart, gibt man für die WorldMap-CD wieder aus.

4. Wieviel "WorldMap" in's Geräte-RAM reinpaßt: Keine Ahnung.
            Die Original-Basemap deckt schließlich in der europäischen Version die halbe Welt ab.
            Könnte also sein, daß man sich bei laaangen Strecken (z.B. Flug) doch wieder im kartenlosen Nirvana bewegt.

Ob man mit der Lösung glücklich wird...

Wahrscheinlich nicht.

Fox

Kommentar

• DAff
              Heerführer

• 14.12.2000
              • 1907
              • XP Reaktor , Ebinger

Hallo Fox

Super. Deine Gedanken beantworten genau meine Fragen !

Das Garmin III Plus hatte ich auch im Visier.
              Kostet in Amiland 199 US Dollar. Bei einem Wechselkurs von 2.22 DM sind das schlappe 442 DM !! Da noch 52 DM Versand rauf und man kommt unter 500 DM für den feinen III Plus.

Das hat mich natürlich erstmal stark Motiviert. Die Sendung noch als Privatpacket verpacken lassen und der Zoll schlägt auch nicht zu !

Die Einsparung wäre gigantisch.

Beim etrex Vista , welcher mein Top Favorit ist, ist die Einssparung nur die Hälfte !

Leider hat der III Plus ja nur 1,44 MB zusätzlichen Speicherkapazität. Und da tritt dann das von dir genennte Problem auf.
              Könnte das mit dem Vista , welcher ja 24 MB Speicher hat evtl. so hinbekommen, wie du es beschrieben hast.
              Die Amibasemap drauf lassen und zusätzlich Europa raufknallen !?
              Die "WorldMap CD" hätte ich schon zu Hause.
              Also muss man sich um das CD Geld nicht so die sorgen machen !

Beste Grüsse DAff

Kommentar

• Fox
                Bürger

• 07.11.2000
                • 123
                • Hessen

Hallo DAff !

Hmmm, klingt preislich natürlich schon interessant.

Bleibt die Speicherfrage ?
                (Der Vista mit 24Mb wäre da zwar die risikolosere Wahl, aber wieviel Karte da genau rein paßt..?)

...und zwei weitere Problemchen:

1. Die WorldMap enthält weniger Informationen als die Original-Basemap. Sie erreicht weder die Datendichte noch die Genauigkeit.
                (Siehe www.garmin.de)

2. Wahrscheinlich wird man ja nicht nur mit der WorldMap arbeiten wollen, sondern auch mit den MapSource-Feindaten. Da sich die Kartendaten das RAM teilen müssen, wird man sich seine Karten kachelmäßig zusammenpuzzeln müssen, je nachdem wo man welche Informationsdichte benötigt.

Wie das in der Praxis aussieht ?
                (...)

Frag' mal jemanden der's ausprobiert hat.
                Poste doch mal 'ne Anfrage in der von Isenberg erwähnten GPS-Newsgroup. Das geht am einfachsten bei www.google.de (Register "Groups").

Fox

Kommentar

• morlin

GPS aus USA

Die Frage wäre natürlich auch, ob das Gerät aus den USA
                  mit europ.Programmen wie Touratech oder Fugawi problemlos
                  kommuniziert ?
                  Interessiere mich für den Garmin 76
                  morlin

Kommentar

Lädt...