Literatur zur Flurnamenkunde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superingo

Literatur zur Flurnamenkunde

Hallo@all!

Da ich mich zunehmend für die Auslegung von Flurnamen interessiere brauche ich Euren Rat!

Welche Standardliteratur benützt Ihr diesbezüglich bzw. ist empfehlenswert?
    Gibt es noch irgendwelche Werke außer dem Flurnamenatlas speziell für BW? Ich denke doch das die Deutung der Flurnamen örtlich durch die verschiedenen Dialekte relativ begrenzt ist!?

Ich habe hier den Namen Bahlow schon gelesen, handelt es sich dabei um "Deutschlands geographische Namenwelt" von Hans Bahlow? --empfehlenswert?

Danke im Voraus!
  • MartinL
    Geselle

• 11.11.2001
    • 61
    • Baden-Württemberg Kreis Schwäbisch Hall
    • Compass

Flurnamenkunde

Hallo,

das Büchlein "Flurnamenkunde" von Joseph Schnetz bezieht auf Flurnamen in Bayern aber das grenzt ja bei Dir an. Herausgegeben vom Verband der Orts- und Flurnamenforschung in Bayern e. V. ISBN 3-923395-04-3

oder

Flurnamenbuch Baden-Württemberg herausgegeben vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg. Keine ISBN-Nummer vorhanden.

Beide Bücher sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber ein paar Hinweise auf interessante Fundorte sind schon drin. Die Beschreibung ist oft sehr dürftig.
    Du kannst ja die Teile mal bei mir anschauen, wenn Du willst.

Gruß MartinL

Kommentar

• Superingo

Danke erstmal, Martin!

Vom Flurnamenbuch BW kenne ich bereits die alte und neue Ausgabe (es ist derzeit scheinbar eine neue Ausgabe geplant), sind sich aber sehr ähnlich. Und wie du schon schreibst sind die Erläuterungen sehr dürftig.
      Von diesem "Schnetz" habe ich auch schon gehört, wenn die Erläuterungen aber ähnlich "ausführlich" sind ist er auch nicht das wonach ich suche (wenn es soetwas überhaupt gibt) - nämlich ein grundlegendes Werk unter Bezugnahme auf bekannte archäologische Gebiete mit reichlich Beispielen!

Aber vielleicht komme ich mal auf Dein Angebot zurück und schau´ Ihn mir mal an!
      Übrigens, ich hab´ Dir eine Nachricht geschickt!

Kommentar

Lädt...