Erstellung Kartenlayer Google Earth/Verwendung GPS Daten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlaufuchs
    Geselle

• 25.07.2012
    • 81
    • Niedersachsen
    • XP Goldmaxx

Erstellung Kartenlayer Google Earth/Verwendung GPS Daten...

Hallo,

seit einiger Zeit nutze ich Layer in Google Earth. Das Problem ist, dass man meist auf bereits erstellte Layer angewiesen ist, die es dann ausgerechnet für die betreffende Region möglicherweise nicht gibt.

Deswegen erkläre ich in diesem Beitrag meines Blogs an Beispielen wie man sich solch ein Layer kostengünstig erstellen kann und verwendet.

Dazu habe ich auch noch eine Anleitung zur Verwendung einer kostenlosen GPS-App für's Smartphone. Das kann einem unter Umständen sehr nützen, wenn man Funde grob einmessen will, oder digitale Wegdaten in Google Earth nutzbar machen möchte. Beides habe ich an Beispielen beschrieben.

Karten, Google Earth, Kartenoverlay, Alte Karten, Erstellung, Layer, Alte Wege, Alte Orte, Kurhannoversche Landesaufnahme, Digitale Karten

Vielleicht nützt es ja dem Ein oder anderen

Beste Grüße,

Schlaufuchs
    Geschichten, Bilder, Recherchen: Found Places (Blogspot)
  • Schlaufuchs
    Geselle

• 25.07.2012
    • 81
    • Niedersachsen
    • XP Goldmaxx

Ich schiebe noch mal ein kleines Beispiel nach. Man beachte den "abgeschnittenen" Weg. Die Stelle hätte man ohne die schöne Kartenanalyse-Möglichkeit wohl nicht entdeckt.

Grüße
    Angehängte Dateien

Kommentar

• schrott
      Ritter

• 23.07.2007
      • 540
      • Nordteil Deutschlands
      • keiner mehr, Niedersachsen´s Gesetze verbieten´s mir

Sehr gut, hab ich auch schon gemacht, damit hat man einfach schneller den Überblick, als wenn man die Karten immer vergleichen muss. Super !

Kommentar

• Findus02
        Geselle

• 15.04.2012
        • 82
        • Sachsen

Hallo Schlaufuchs,

auch von mir ein rießengroßes Dankeschön. Wusste garnicht, das das mit den Karten drüberlegen überhaupt funktioniert.

Nun habe ich eine ganze Weile rumgespielt und muss sagen, das das was ganz feines ist!

Herzlichen Dank!

Findus

Kommentar

• ShortyX79
          Bürger

• 04.10.2012
          • 109
          • Chiemgau

Hi Schlaufuchs,

wow danke für das schöne Beispiel.
          Mich würde nur interessieren, woher man alte karten für Google earth bekommt? Ich suche schon lange nach Karten im Raum Südbayern und finde kaum etwas :-(!

Johannes

Kommentar

• Schlaufuchs
            Geselle

• 25.07.2012
            • 81
            • Niedersachsen
            • XP Goldmaxx

Ich weiß, dass es unter http://wiki-de.genealogy.net/Histori...in_GoogleEarth einige Karten für den Raum Südbayern gibt...

Kommentar

Lädt...