WH-Karten und Stollen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre M
    Bürger

• 22.11.2011
    • 158
    • Saarland
    • kein Detektor

WH-Karten und Stollen

Guten Tag,

gibt es von den WH-Karten mehrere verschiedene Arten. Ich frage da ich auf der WH-Karte keine Stollen finde, ich habe aber schon im Internet gelesen wo Stollen mit Nummern auf der WH-Karte waren da dort im Text Nummern von Stollen erwähnt wurden die von den Karten wären.

Ich nehme jetzt mal die Karte KART 932-9 und da genau die Karte 6408 Nohfelden auf dieser Karte sind keine Stollen. Aber so wie ich das sehe muss es von dieser Karte auch noch eine Version geben wo das drauf ist. Gibt es da mehrere Arten und wie werden die unterschieden?
  • Perun
    Banned
    • 15.11.2011
    • 368
    • MV

"WH" ist Wehrmacht Heer ? Oder habe ich einen Denkfehler ?

Kommentar

• Hülse
      Heerführer

• 28.08.2004
      • 2147
      • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
      • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Es gibt verschiedenen Karten.
      Westwallkarten, Arbeitskarten, Sprengkarten und Wasserkarten, auf denen Stollen zu finden sind. Es gibt aber auch viele Stollen, die auf keiner Karte zu finden sind .
      Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• Andre M
        Bürger

• 22.11.2011
        • 158
        • Saarland
        • kein Detektor

"WH" ist Wehrmacht Heer ? Oder habe ich einen Denkfehler ?
        Ja, das sind Karten wo das Heer genutzt hatte, sie werden meistens einfach al WH-Karten bezeichnet. Ich weiß dass es diese Karte im Militärarchiv gibt, nur wie es aussehen tut scheint es von den Kartenblätter unterschiedliche Versionen zu geben.

Es gibt verschiedenen Karten.
        Westwallkarten, Arbeitskarten, Sprengkarten und Wasserkarten, auf denen Stollen zu finden sind. Es gibt aber auch viele Stollen, die auf keiner Karte zu finden sind .
        Also ist dies wo das dann drauf ist gar keine Karte aus den Militärarchiv?

Dürfte ich noch kurz Fragen was ich mir unter Arbeitskaten, Sprengkarten und Wasserkarten vorstellen kann?
        Sind Arbeitskarten Karten wo nur von ein Bauwerk also sowas wie ein Bauplan? Sprengkarten sowas wie im Saarland die Kriegsereigniskarten? Nur bei Wasserkarte kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen.

Kommentar

• Perun
          Banned
          • 15.11.2011
          • 368
          • MV

Zitat von Andre M
          Ja, das sind Karten wo das Heer genutzt hatte, sie werden meistens einfach al WH-Karten bezeichnet. Ich weiß dass es diese Karte im Militärarchiv gibt, nur wie es aussehen tut scheint es von den Kartenblätter unterschiedliche Versionen zu geben.
          ...
          Danke für die Aufklärung.
          Ich bin auf dem Gebiet eine Nullnummer, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei zeitlich angelegten Karten, Verbergungsorte angegeben wurden.

Ich folge aber als stiller Mitleser.

Kommentar

• Andre M
            Bürger

• 22.11.2011
            • 158
            • Saarland
            • kein Detektor

dass bei zeitlich angelegten Karten, Verbergungsorte angegeben wurden.
            Auf den WH-Karten wo ich jetzt habe sind Bunker angegeben und Infos über das Bauwerk, also ob es ein Schartenstand oder Doppelunterstand usw. ist. Im Westwall wurden auch Stollen angelegt einer bei mir in der Nähe war ein Lagerstollen für Material. Auf den WH-Karten wo ich habe, jetzt nicht nur auf der wo ich oben geschrieben habe, sind keine Stollen eingezeichnet. Ich habe jetzt aber schon öfter gelesen im Netz wen die Rede von diesen Stollen war dass die Nummern der Stollen genannt wurden sind und geschrieben wurde diese Nummer wäre aus der WH-Karte. Selber gesehen habe ich dies jetzt aber auf einer WH-Karte auch noch nicht, deshalb hatte ich Vermutet dass es unterschiedliche Versionen von den WH-Karten geben muss.

Kommentar

Lädt...