Vielen Dank für die Hilfe!
Frage zu Koordinaten
Einklappen
X
-
Frage zu Koordinaten
Hallo ich habe hier ein Koordinatenpaar! Es ist im X / Y Format mit Hinweis zur entsprechenden Karte. Könnt ihr mir sagen warum es aber zwei Werte pro Achse sind? Ich habe also vier Werte (2 für die X und 2 für die Y achse, auf dem Bild ist nur der Y wert abgebildet)
Vielen Dank für die Hilfe!Stichworte: - -
Sieht nach Grad Dezimalminuten aus: 35° 37.8' (y) sowie 25° 29.7' (x).
Wäre ein Punkt mitten im Roten Meer (Ägypten).Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke. -
… ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984"
Kommentar
-
Kommentar
-
Danke für die Erläuterung. Dann muss ich wohl dumm sterben, ich habe mir den wiki Artikel nochmal aufmerksam durchgelesen und trotzdem keine Erklärung finden können.
Wie muss ich denn in diesem Fall konkret verfahren um den Punkt zu finden?
Besten GrußKommentar
-
ob jetzt deine punkte wirklich dieses system sind weiss ich nicht. ich bezog mich auf deine aussage zum "Kartesisches Koordinatensystem", dass dort 4 werte sinnlos sind. dies ist aber nur richtig wenn man von einem punkt ausgeht. bei 2 punkten hast du schon 4 werte. eben pro punkt 2 (einmal die x und einmal y achse, siehe dem bild bei wikipedia).Gruss MatthiasKommentar
-
hmh, ...
schau` dir nochmal diesen abschnitt genauer an: "Das Koordinatensystem im zweidimensionalen Raum"
besonders rechts das schaubild, in dem zwei punkte p und q eingetragen sind ...
jeder punkt hat doch zwei werte!?
btw.: `ne kleine kurze vorstellung wäre nett & zeig` mal bitte ein bild der beiden zahlenstrahlen ... danke!!… ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
dr. koch - "1984"
Kommentar
-
Hallo Matthias! Aaah jetzt verstehe ich dich. Aber würde man zwei Punkte so wie oben im Bild, schreiben? War das so geläufig? (2 WK)
Normalerweise würde man ja dann
X = 25 , Y = 35
X = 29,7 Y = 37,8
Die Art Koordinaten aufzschreiben kenne ich eben nicht!
Vielen Dank und besten Gruß!Kommentar
-
Hallo Gohstwriter,schau` dir nochmal diesen abschnitt genauer an: "Das Koordinatensystem im zweidimensionalen Raum"
besonders rechts das schaubild, in dem zwei punkte p und q eingetragen sind ...
jeder punkt hat doch zwei werte!?
btw.: `ne kleine kurze vorstellung wäre nett & zeig` mal bitte ein bild der beiden zahlenstrahlen ... danke!!
ich habe deinen post überlesen. Wie ich oben aufgeführt habe, gehe ich bis jetzt von 1 Punkt aus. Mich stört die eigentümliche Art wie die Koordinaten aufgeschrieben wurde. War es üblich 2 Koordinaten paare so zu notieren?
Ich werde nachher eine entschärfte Version der Karte posten. Bin noch am Handy!
Btw: Ich bin schon "lange" registriert habe mich aber nicht vorgestellt und meistens mitgelesen. Werde ich aber ebenfalls nachher, machen!
Besten Gruß!Kommentar
-
ich behaupte mal folgendes:
da alle 4 werte positiv sind, sind auch beide punkte im 1.
quadranten.
weiter hast du auf deiner karte nur links bzw. unten einen
zahlenstrahl.
unglücklich ist die benennung der punkte (X) und (Y).
zusammen gehören die zahlenpaare 25 und 29,7 bzw. 35
und 37,8.
folglich also und für mich logischer wegen der schreibweise:
(X)x = 29,7 und (X)y = 25 bzw. (Y)x = 37,8 und (Y)y = 35
mach was draus!?
… ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
dr. koch - "1984"
Kommentar

Kommentar