Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Tesoro (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Tesoro Cibola SE defekt (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=90127)

BWGuenni 01.08.2016 11:54

Tesoro Cibola SE defekt
 
Moin an alle,

habe ein Problem mit meinem Cibola.
Ich wollte einem Neueinsteiger mal dieses Gerät an die Hand geben und mit ihm ein wenig Grundlagenübungen machen. Das Gerät stand die letzten Jahre im Keller als Ersatzgerät und sollte nun zum Einsatz kommen.
Habe es also mit einer frischen Batterie versehen, eingeschaltet und ein paar Schwenks gemacht. Lautsprecher und Kopfhörer und alles übrige liefen einwandfrei.
Gestern beim Termin habe ich das Gerät eingeschaltet und stellte fest, dass o. g. Lautsprecher/Kopfhörer nur noch sehr sehr leise zu vernehmen waren.

Wo kann der Fehler liegen?

Gruß

Günni:confused

dcag99 01.08.2016 13:51

kontakt der batterien prüfen UND reinigen (evtl kontaktspray).
kontakt lautsprecher das gleiche.

ruhig bei den batteriekontakten (auch wenn die gut aussehen) etwas frei schmirgeln.

ansonsten noch schauen ob ein kabelbruch vorliegt.
.

BWGuenni 01.08.2016 16:37

...immer noch leise...:(

Schneewolf 01.08.2016 20:52

Ich hatte das Phänomen, als meiner (Cibola SE und Lobo ST) mal feucht geworden waren bzw. als der Lobo einen Tropfen auf die Lautsprecheröffnung bekam. Trocknen lassen hat geholfen.
Allerdings kann das auch ein technisches Problem sein wie man mir damals am Telefon sagte...:cry

BWGuenni 01.08.2016 21:19

Das Teil stand jahrelang im trockenen Keller....was mich nur wundert, einen Tag funzt das Ding und am nächsten Tag Ton fast weg.:(

Schneewolf 01.08.2016 21:55

Jaja...das war bei mir auch so...

Schau mal was er macht wenn du den Stecker von der Spule ziehst und ihn dann anmachst...

Spürhund 01.08.2016 23:20

Oha !
Wie gehabt:
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=89867
Ist zwar nicht das gleiche Problem aber die Lösungsvorschläge könnten helfen !?

Viel Erfolg
Hubi

BWGuenni 02.08.2016 09:42

Wenn ich den Stecker von der Spule ziehe, gibt's einen weiterhin leisen Dauerton.
Kabel habe ich auch geprüft...kein Wackler drin.
Batterie ist kein Akku und voll aufgeladen. Kontakte geschmirgelt und gefettet...Batterie sitzt fest im Batteriekasten.

Muss m. M nach dann wohl das Teil sein, was sowohl Lautsprecher und Kopfhörer mit Ton versorgt.:confused

Danke bisher für die Anteilnahme:yeap

Gruß

Günni

Spürhund 02.08.2016 10:16

Moin,
da du ja einen Kopfhörer dran hattest gehts wohl in die Richtung. Die Frage ist ob mit Kopfhörer sich das Gerät genauso verhält ? Auch leiser Ton, kein Ton, normaler Ton ... ?
Was hast du für einen Kopfhörer ? Beim Einstecken des Kopfhöhrers wird über die Klinkenbuchse der Lautsprecher abgeschaltet und der Schalter kann dann schon mal Probleme machen oder dein Kopfhörer war zu Leistungshungrig sprich der Widerstand zu gering .... aber alles Spekulationen - da muß man schon reinschauen und messen !

Gruß
Hubi

dcag99 02.08.2016 10:27

ich würd ja testweise mal andere batterien rein. sicher ist sicher.

verhält sich das gerät anders wenn du klopfst oder wackelst? (am gehäuse) bzw in der Luft ausm handgelenk?

wenn du keine garantie mehr hast und es "eh egal" ist, kannst du auch mal aufschrauben und innen erstmal alles anschauen. (lötstellen, bausteine, verbindungen)

BWGuenni 02.08.2016 20:43

Batterien wechseln bringt auch nichts. Kopfhörer Klinkenstecker raus, Lautsprecher leise, Klinkenstecker rein, Kopfhörer leise.
War ja am Tag vorher, als ich durchgecheckt hatte noch alles in Ordnung.
Wackler ist auch keiner. Spulenkabel auch nichts.

Na ja, stand ja auch jahrelang trocken und warm im Keller als Ersatzgerät.

Stelle ich den halt wieder da hin.

Gruß

Günni

Spürhund 03.08.2016 00:30

Versprechen kann ich nichts aber zur Not musst du das Gerät vorbeischicken oder frag mal den Coinhunter ?

Gruß
Hubi
P.S.: Schaltplan vom Silver Sabre und Amigo II hab ich sogar noch und nach einem Blick dadrauf sag ich mal das ist machbar.

Rolskaya 03.08.2016 12:15

Du sagst ja das er warm im Keller stand was heißt warm.

Ich hab mein Detektor auch im Keller. Einmal war es extrem warm nicht im Keller sondern im OG.

Als ich den Detektor hoch gebracht habe hat sich überall Kondenswasser ich sag dazu immer Tau gebildet. Vllt ist doch irgend wie Feuchte in die E-Einheit gekommen.

Vor allem Tesoro´s sind da etwas empfindlich.

Archaeos 03.08.2016 12:39

Könnte es daran liegen, dass einer der zahlreichen SMD Kondensatoren den Geist aufgegeben hat? Ich kenne ein ähnliches Problem bei verschiedenen Radioempfängern von Sony (ICF-Pro-80 und Pro-7). Idem bei einem alten Radio-Scanner der Marke Realistic ... Nach sehr langer Nichtbenutzung hört man nur mehr einen sehr leisen Ton, dann überhaupt keinen Ton mehr. Ein guter Bekannter hat ein ähnliches Problem mit seinem längere Zeit nicht benutzten White's Spectrum ...

BWGuenni 03.08.2016 13:13

Zitat:

Zitat von Rolskaya (Beitrag 897591)
Du sagst ja das er warm im Keller stand was heißt warm.

Ich hab mein Detektor auch im Keller. Einmal war es extrem warm nicht im Keller sondern im OG.

Als ich den Detektor hoch gebracht habe hat sich überall Kondenswasser ich sag dazu immer Tau gebildet. Vllt ist doch irgend wie Feuchte in die E-Einheit gekommen.

Vor allem Tesoro´s sind da etwas empfindlich.

Habe die Elektronikbox mal geöffnet...furztrocken innen und anscheinend nichts verrottet.

@Archaeos

Ob da ein Kondensator defekt ist, kann ich nicht beurteilen...nicht mein Fachgebiet....aber der SE stand so um die 6 Jahre still.

@Spürhund

Wenn du dir das zutraust können wir es gerne mal versuchen.

Schicke mir mal bitte ne PN.

Gruß

Günni

Bulletin 03.08.2016 13:52

Hörst du auch ein leises zyklisches Geräusch, so wie ein leises Schnarchen?

BWGuenni 03.08.2016 19:57

Nee, nur einen leisen hellen rauen Dauerton nach dem normalen Eröffnungston:confused

Spürhund 05.08.2016 18:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Abend !
So - der Günni hat mir nach Absprache seinen Tesoro zugeschickt und ich hab mal Werkzeug zurechtgelegt um zu schauen wo das Problem liegt. :confused
Geöffnet hab ich das Gerät schon. :eek :nono

Weitere Bilder und Bericht folgt ...

Spürhund 05.08.2016 18:53

Als ERSTES ein Anliegen - Thema Kontaktspray ! Bitte durchlesen: :bussl

http://www.hifi-zeile.de/index.php?c...3=kontaktspray

Kleines Zitat daraus - wer zu faul ist alles zu lesen:
"Wenn die Wirkung der Sprays oder Öle nachlässt, fallen einzelne Kanäle wieder aus, das Kratzen und Knistern ist wieder zu hören. Aber die gefährlichen Nebenwirkungen, die von derartigen Sprays oder Ölen verursacht werden, lassen nicht nach: Regler bleiben verklebt, unter dem Sprühfilm zeigen sich blasenartige Aufwerfungen (wir Techniker nennen das: ausblühen), der Alterungsprozess der Bauteile wird beschleunigt.

Bei einem weniger aufwändig gebauten Verstärker (z.B. Denon, Kenwood) benötigen wir HiFi-ZEILE Techniker vier bis sechs Stunden, um das Gerät von allen Kontaktspray-Rückständen zu befreien. Bei einem NAD dauert diese Reinigung einen vollen Arbeitstag."

UND DAS BEZIEHT SICH AUF ALLE ELEKTRONISCHEN GERÄTE ! :eek roar :neenee

Mit besten Empfehlungen
Hubi

Spürhund 05.08.2016 19:14

Auspacken und begutachten ...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Das ging mal recht zügig ! Hab das Paket von BWGünni erhalten und erstmal reingeschaut: Alles gut verpackt - aber wenig Inhalt für so ein riesen Karton.
Ich vergaß : ein Tesoro - wie süß - der ist ja klein und handlich. :rolleyes:

Naja dann beim ersten in die Hand nehmen ein öliges Gefühl und der Geruch ! :eek
Achja da sind ja die Empfehlungen von ein paar Usern Alles und Jeden mit Kontaktspray und Schmirgelpapier zu bearbeiten - meist wird der Hammer vergessen ... roar :bussl

Ups und dann das Nächste: Im Batteriefach eine Batterie ! Eigentlich nicht unüblich - aber für den Transport sollte mann die schon herausnehmen und isoliert verpacken. Nur als weiter Empfehlung. Aber ist ja nix passiert.

Plato 05.08.2016 19:20

Danke Hubi,

du hast es geschafft.:yeap
Dieses Thema habe ich soeben aboniert.:bussl

LG,
Stephan

BWGuenni 05.08.2016 19:25

Man beachte meine Signatur....steht nicht umsonst da:rolleyes:

Spürhund 05.08.2016 19:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Weiter gehts:
Ist die Batterie den auch voll ? Nein. 8,3 Volt ist nicht gut - ich hab bei manchen Geräten schon bei 8,5 - 8,6 Volt Probleme gehabt.
Hmmm 9Volt Block ? Natürlich kein neuer am Start und den im Messgerät brauch ich noch ! :confused
Nehm ich den aus meinem Profi - Leitungssuchgerät ... :rolleyes:
Besser auch nachmessen ...
Tja ! Nach dem testen mit Batterie, Spule und Kopfhörer blieb nur noch das Öffnen ubrig da die Funktion da war, aber alles jedoch nur sehr leise über Kopfhörer oder Lautsprecher.

Spürhund 05.08.2016 19:30

Zitat:

Zitat von BWGuenni (Beitrag 897743)
Man beachte meine Signatur....steht nicht umsonst da:rolleyes:

Sorry ! Das sollte jetzt keine Anklage sein. :bussl
Die Tips kommen ja immer wieder und sind ja garnicht so schlecht - beim alten Lanz Traktor ... :eek
Batterie vergessen hab ich auch oft genug und mich geärgert ! :spank:

BWGuenni 05.08.2016 19:32

Kein Problem damit:yeap

Spürhund 05.08.2016 20:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Tesoro von innen: Recht eng gequetscht und die Platine nicht verschraubt und ölig ....
Optischer Check sagt alles in Ordnung, nur teils unsaubere Lötstellen.
Dann wieder Check mit Batterie und Spule - abklopfen und kabelwackeln - nix.
Beim Abtasten/Fühlen dann eine leichte bis große Erwärmung eines Widerstandes ! :eek
Meist kein gutes Zeichen da oft ein Bauteil abgeraucht ist und Durchgang hat.
Beim Durchschauen mal den Glättungs/sieb Elko hochgebogen und siehe da:
ES LEBT ! :dance
Mit Uhrmacherlupe nochmal intensiv geschaut und ich muß von einer kalten Lötstelle ausgehen. Jetzt wird gleich nach dem Abendessen erstmal die Lötstation angeheizt und nachgelötet. :yeap

Spürhund 05.08.2016 22:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So !
Pizza ist schon fast verdaut, obskure Lötstellen sind nachgelötet, Gerät getestet und wieder verpackt.
Wenn ich Zeit finde geht er morgen wieder auf den Heimweg. Wenn doch nur alle Probleme so einfach zu lösen wären ... :rolleyes:
Sonst wärs erst mit Messgerät und dann mit Oszi weitergegangen und ich hab noch ein anderes Projekt ( auf einem Bild ist im Hintergrund was zu sehen ) vor mir und die Nacht ist kurz -Bericht folgt.

Noch ein Bild der Ausgangsschaltung für den Lautsprecher und Kopfhöhrer mit dem gezeigtem Elko und 20 Ohm Widerstand.

Gruß
Hubi

BWGuenni 05.08.2016 22:58

Für mich ist das ein Männchen mit zwei Beinen, einem versetzten Oberkörper mit zwei ungleich langen Armen und einem Antennenkopf:eek

Schon mal hier herzlichen Dank für deine Hilfe!!!:yeap

Gruß

Günni:freu

Spürhund 13.08.2016 12:24

Mahlzeit !
Der Günni hat seinen kleinen Brüllwürfel von Tesoro wieder und jetzt bin ich mal auf einen Bericht über die ersten Sondelgänge gespannt ?-) :brav:
Nicht das die Kiste wieder in den Keller wandert und die Kondensatoren wirklich eintrocknen ! :suspekt: ( Hab ich mal bei 70 Jahre alten Röhrenradios gehabt ).

Gruß
Hubi
P.S.: Wenn du die Kiste nicht brauchst dann mach mir mal ein gutes Angebot !

erich 1964 13.08.2016 12:35

Bravo Hubi:clap
Super wenn man sich da so auskennt...ich bin da mehr so der :grml
Übrigens ist das immer noch mein Lieblingsgerät und ich hab schon einiges ausprobiert. ..
Stromleitungen etc. ..da geh ich unten durch und die Kameraden mit HighTech staunen....

Spürhund 19.08.2016 14:03

Danke !
Ja - die Tesoro find ich ganz toll und ich hab schon länger überlegt mir einen zuzulegen.
Hab garnicht drüber nachgedacht den Günni zu fragen - wenn das Ding so lange im Keller gestanden hat ? Anscheinend hat er keine Zeit mehr vor lauter Sucherei !-) :clap
Wenn du Probleme hast weisst du ja jetzt bescheid. :suspekt:

erich 1964 19.08.2016 14:10

Gut zu wissen....vielen Dank:Proscht:Proscht
Schönes Wochenende. .Erich

GeldspielerXX 26.08.2016 23:36

Kleiner Spam zwischendurch....

Weiß jemand wieso der CibolaSE aber dem Sortiment der "German Dealers" ausgemustert wurde? Gibt es evtl. demnächst was Neues oder war das Gerät einfach nur zu Gut für den angebotenen Preis?

CoinHunter 04.09.2016 11:18

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 897443)
kontakt der batterien prüfen UND reinigen (evtl kontaktspray).
kontakt lautsprecher das gleiche.

.

Kontaktspray ist UNFUG!! Anschließend kannst Du das Teil wegwerfen, weil die Elektronik beschädigt wird! Kontaktspray kann man für verschmutzte (Hochstrom-) Kontakte benutzen, aber nicht für elektronische Bauelemente!

Gruß CH

Spürhund 04.09.2016 12:13

Jawoll !
Siehe Beitrag #19

Gruß
Hubi

CoinHunter 05.09.2016 08:17

Zitat:

Zitat von Archaeos (Beitrag 897593)
Könnte es daran liegen, dass einer der zahlreichen SMD Kondensatoren den Geist aufgegeben hat? Ich kenne ein ähnliches Problem bei verschiedenen Radioempfängern von Sony (ICF-Pro-80 und Pro-7). Idem bei einem alten Radio-Scanner der Marke Realistic ... Nach sehr langer Nichtbenutzung hört man nur mehr einen sehr leisen Ton, dann überhaupt keinen Ton mehr. Ein guter Bekannter hat ein ähnliches Problem mit seinem längere Zeit nicht benutzten White's Spectrum ...

Schuster bleib bei deinen Leisten!

@Hubi : Ich habe leider nicht sämtliche Beiträge gelesen. Dein Beitrag #19 hat ja schon alles gesagt. Inzwischen hab ich auch den Rest gelesen. Gut gemacht! Note 1 :clap:Weihnacht:

Gruß CH


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.