Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik > Tesoro

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2016, 11:54   #1
BWGuenni
Landesfürst

 
Benutzerbild von BWGuenni
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Duisburg
Detektor: Cibola SE, GMP
Beiträge: 649

Tesoro Cibola SE defekt

Moin an alle,

habe ein Problem mit meinem Cibola.
Ich wollte einem Neueinsteiger mal dieses Gerät an die Hand geben und mit ihm ein wenig Grundlagenübungen machen. Das Gerät stand die letzten Jahre im Keller als Ersatzgerät und sollte nun zum Einsatz kommen.
Habe es also mit einer frischen Batterie versehen, eingeschaltet und ein paar Schwenks gemacht. Lautsprecher und Kopfhörer und alles übrige liefen einwandfrei.
Gestern beim Termin habe ich das Gerät eingeschaltet und stellte fest, dass o. g. Lautsprecher/Kopfhörer nur noch sehr sehr leise zu vernehmen waren.

Wo kann der Fehler liegen?

Gruß

Günni
__________________
Keiner ist unnütz...er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
BWGuenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 13:51   #2
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

kontakt der batterien prüfen UND reinigen (evtl kontaktspray).
kontakt lautsprecher das gleiche.

ruhig bei den batteriekontakten (auch wenn die gut aussehen) etwas frei schmirgeln.

ansonsten noch schauen ob ein kabelbruch vorliegt.
.
__________________
Gruss Matthias

Geändert von ghostwriter (01.08.2016 um 14:42 Uhr). Grund: direkte antwort
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 16:37   #3
BWGuenni
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von BWGuenni
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Duisburg
Detektor: Cibola SE, GMP
Beiträge: 649

...immer noch leise...
__________________
Keiner ist unnütz...er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
BWGuenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 20:52   #4
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Ich hatte das Phänomen, als meiner (Cibola SE und Lobo ST) mal feucht geworden waren bzw. als der Lobo einen Tropfen auf die Lautsprecheröffnung bekam. Trocknen lassen hat geholfen.
Allerdings kann das auch ein technisches Problem sein wie man mir damals am Telefon sagte...
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 21:19   #5
BWGuenni
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von BWGuenni
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Duisburg
Detektor: Cibola SE, GMP
Beiträge: 649

Das Teil stand jahrelang im trockenen Keller....was mich nur wundert, einen Tag funzt das Ding und am nächsten Tag Ton fast weg.
__________________
Keiner ist unnütz...er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
BWGuenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 21:55   #6
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Jaja...das war bei mir auch so...

Schau mal was er macht wenn du den Stecker von der Spule ziehst und ihn dann anmachst...
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 23:20   #7
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Oha !
Wie gehabt:
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=89867
Ist zwar nicht das gleiche Problem aber die Lösungsvorschläge könnten helfen !?

Viel Erfolg
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 09:42   #8
BWGuenni
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von BWGuenni
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Duisburg
Detektor: Cibola SE, GMP
Beiträge: 649

Wenn ich den Stecker von der Spule ziehe, gibt's einen weiterhin leisen Dauerton.
Kabel habe ich auch geprüft...kein Wackler drin.
Batterie ist kein Akku und voll aufgeladen. Kontakte geschmirgelt und gefettet...Batterie sitzt fest im Batteriekasten.

Muss m. M nach dann wohl das Teil sein, was sowohl Lautsprecher und Kopfhörer mit Ton versorgt.

Danke bisher für die Anteilnahme

Gruß

Günni
__________________
Keiner ist unnütz...er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
BWGuenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 10:16   #9
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Moin,
da du ja einen Kopfhörer dran hattest gehts wohl in die Richtung. Die Frage ist ob mit Kopfhörer sich das Gerät genauso verhält ? Auch leiser Ton, kein Ton, normaler Ton ... ?
Was hast du für einen Kopfhörer ? Beim Einstecken des Kopfhöhrers wird über die Klinkenbuchse der Lautsprecher abgeschaltet und der Schalter kann dann schon mal Probleme machen oder dein Kopfhörer war zu Leistungshungrig sprich der Widerstand zu gering .... aber alles Spekulationen - da muß man schon reinschauen und messen !

Gruß
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 10:27   #10
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

ich würd ja testweise mal andere batterien rein. sicher ist sicher.

verhält sich das gerät anders wenn du klopfst oder wackelst? (am gehäuse) bzw in der Luft ausm handgelenk?

wenn du keine garantie mehr hast und es "eh egal" ist, kannst du auch mal aufschrauben und innen erstmal alles anschauen. (lötstellen, bausteine, verbindungen)
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php