Staumauer Möhnesee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

noch ein paar...

06 das ehemalige Turbinenhaus am östlichen Mauerfuß
    07 die Mauer hinter dem Turbinenhaus.Schon beeindruckend wenn man in dem Spalt hinter dem Haus steht...
    08 Eingangstreppe zum Museum
    09 Ausstellungsraum.Im Vordergrund ist der Anflug der Lancaster-Bomber am 17. Mai 43 auf die Staumauer dargestellt.Schöne Airfixmodelle Hinter dem ersten wieder hochziehenden Bomber sieht man die fallende Rotationsbombe...
    10 Plakat der Ausstellung
    Angehängte Dateien
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• xfekbm
      Landesfürst

• 01.03.2006
      • 880
      • Mobile Alabama USA
      • Bauchgefühl

11 Modell des Angriffs von der anderen Seite
      12- 15 Exponate in den Schaukästen.Leider beziehen sich diese mehr auf die Luftangriffe auf Kassel als auf die Talsperre
      Angehängte Dateien
      Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• xfekbm
        Landesfürst

• 01.03.2006
        • 880
        • Mobile Alabama USA
        • Bauchgefühl

16 Schöne Flugzeugsammlung in 1:72.Alle im Jahre 1943 eingesetzten alliierten Bomber und ihre deutschen Konkurenten von der jagenden Fraktion
        17 Me109,FW190D und Spitfire friedlich vereint.Was die Me110 in der Zerstörerversion da zu suchen hat ist mir ein Rätsel
        18 Propeller einer FW190D "Langnase".Ganz schön riesig...
        19 einer der stillgelegten Kaplan-Wasserturbinen
        20 die Ausstellungshalle
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Colin († 2024)
          Moderator

• 04.08.2006
          • 10262
          • "Oppidum Ubiorum"
          • the "Tejon" (what else..?)

Hallo,

habe hier mal den genauen Angriffsplan etc. der "Operation Züchtigung 1943" auf die Staudämme herausgesucht..sehr interessant!

wer es mal lesen mag...:

greet's Colin
          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2007, 19:04.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
          "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• xfekbm
            Landesfürst

• 01.03.2006
            • 880
            • Mobile Alabama USA
            • Bauchgefühl

21 der noch originale Hallenkran
            22 eine der originalen Rotationsbomben
            23 Gedenktafel zum Talsperrnbau im östlichen Turm.Wer weiß sonst schon daß die Edertalsperre eigentlich Waldecker Talsperre heißt?
            24 Wasserablauf der Sperre.Hierlang wälzte sich 1943 der tödliche Strom...
            25 Die Umspannstation auf der Nordseite
            Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
              Landesfürst

• 01.03.2006
              • 880
              • Mobile Alabama USA
              • Bauchgefühl

...und die letzten

26 auf der Mauerkrone
              27 Blick Richtung Osten
              28 auch im Nordturm eine Gedenktafel
              29 ein letzter Blick nach unten
              30 Flakbunker am Hang der Nordseite.Ob die Öffnung im vermauerten Eingang für Fledermäuse ist oder von "Besuchern" geschaffen wurde?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• ebel76
                Ratsherr

• 19.02.2006
                • 255
                • Rheinebene im Badischen
                • Garrett ACE 150

Sehr eindrucksvolle bilder
                In den ersten Sekunden des Nichtverstehens wirbelte mein Geist am Rand des Wahnsinns.

Kommentar

• Werker123
                  Heerführer

• 14.12.2006
                  • 1588
                  • Niedersachsen- Hannover-Leinhausen

Zitat von Pipsi
                  Stimmt.... sehen aber ähnlich aus!

hat mich doch ein wenig gewundert....
                  DAS KENN ICH AUCH....
                  Gruß
                  Stefan R.
                  Hobbyhistoriker Hannover

Kommentar

• Chrisch83
                    Ritter

• 02.07.2005
                    • 330
                    • Meschede (Hochsauerland)
                    • Habe ich nicht

Danke xfekbm, für diesen eindrucksvollen Bericht der Edertalsperre

Vor zwei Wochen war ich noch dort gewesen und da hab ich noch gedacht, na wenn das da oben mal kein Bunker ist (an der Staumauer)

Leider hatte ich an dem Abend keine Zeit um mir das Objekt näher anzuschauen, war doch zu durchgefroren nach unserer Bootstour!
                    Gruß Christian

Kommentar

• xfekbm
                      Landesfürst

• 01.03.2006
                      • 880
                      • Mobile Alabama USA
                      • Bauchgefühl

Zitat von widder
                      Danke xfekbm, für diesen eindrucksvollen Bericht der Edertalsperre

Vor zwei Wochen war ich noch dort gewesen und da hab ich noch gedacht, na wenn das da oben mal kein Bunker ist (an der Staumauer)

Leider hatte ich an dem Abend keine Zeit um mir das Objekt näher anzuschauen, war doch zu durchgefroren nach unserer Bootstour!
                      Genau das hatte ich eigentlich auch vor.Aber wir hatten auch eine Schiffstour gemacht und leider die 2-stündige um 14 Uhr erwischt.Auf der Ostseite ausgestiegen,dann noch im Museum rumgetrödelt und gemütlich über die Mauer geschlendert.Und meine Regierung wollte noch was essen gehen.Empfehlenswert das kleine Fischrestaurant an der Nordseite der Staumauer.Ganz zivile Preise.
                      Der Weg rauf zu dem Bunker scheint in der Kurve zu liegen,gegenüber von diesem Rentnertreff an dem großen Restaurant/Hotel wo auch der Bootsanleger ist.

Kommentar

• Suzibandit
                        Landesfürst

• 31.10.2004
                        • 702
                        • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

Hallo zusammen.- Na das ist ja mal wieder ein lohnendes Ziel, der Edersee.
                        Und vor allem, es hat sich im Museum ja richtig viel getan! War zuletzt dort in 2001 oder 02, wo der See fast leer war.
                        Muss ich mir glatt für meinen Sommerurlaub vormerken!
                        Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• Chrisch83
                          Ritter

• 02.07.2005
                          • 330
                          • Habe ich nicht

Zitat von xfekbm

Der Weg rauf zu dem Bunker scheint in der Kurve zu liegen,gegenüber von diesem Rentnertreff an dem großen Restaurant/Hotel wo auch der Bootsanleger ist.
                          Genau, das hatte ich mir auch so gedacht!

Wir hatten uns ein kleines Boot ausgeliehen und sind rüber zur "Liebesinsel"

War schon ein lustiger Nachmittag, mit vier Personen und zwei Hunden auf dem kleinen Kutter

Jo, an das Fischrestaurant hatten wir auch erst gedacht, aber meine Frau kannste mit Fisch jagen

Sind dann beim klassischem Jägerschnitzel gelandet, war auch lecker!
                          Gruß Christian

Kommentar

• kanne0815
                            Heerführer

• 29.04.2007
                            • 1153
                            • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
                            • MD 3009 / ACE 250

Hier meine Antwort zu...Für alle, die "Call of Duty" nicht kennen.... virtuell natürlich nur...
                            war aber ne spannende Mission!) ja auf alle Fälle! Ist ein sehr gutes PC Game...die 2 ist aber noch besser (grafisch) eben...die Tahlsperre würde mich auch mal reitzen (ein Besuch dort) so ein Bauwerk muß man gesehen haben...wir haben hier auch eine Talspeere Heyda ;-) ist auch ein Besuch weret ...schon wegen der guten Küche da...

Kommentar

• xfekbm
                              Landesfürst

• 01.03.2006
                              • 880
                              • Mobile Alabama USA
                              • Bauchgefühl

Zitat von widder
                              Genau, das hatte ich mir auch so gedacht!

Wir hatten uns ein kleines Boot ausgeliehen und sind rüber zur "Liebesinsel"
                              Liebesinsel? 4 Personen und 2 Hunde? Ihr kleinen Ferkel Da wart Ihr aber fast am anderen Ende des Sees Auf der Liebesinsel sind doch die noch die Ruinen der Burg Bringhausen,oder?Bringhausen liegt ja jetzt im See und wurde am Ufer neu aufgebaut.Seid Ihr da von Scheid aus rüber?

Kommentar

• Chrisch83
                                Ritter

• 02.07.2005
                                • 330
                                • Habe ich nicht

Zitat von xfekbm
                                Liebesinsel?
                                4 Personen und 2 Hunde? Ihr kleinen Ferkel Da wart Ihr aber fast am anderen Ende des Sees Auf der Liebesinsel sind doch die noch die Ruinen der Burg Bringhausen,oder?Bringhausen liegt ja jetzt im See und wurde am Ufer neu aufgebaut.Seid Ihr da von Scheid aus rüber?
                                Ohhh ja

Nein, nein! Wir haben uns bei einem Bootsverleih am Damm nen Kutter gemietet und sind dann rüber nach Bringhausen (zur Insel mit der Ruine)! Dort ein kurzen Aufenthalt und bei starkem Gegenwind zurück!
                                Wenn wir in Scheid losgetuckert wären, hätten wir doch bestimmt in ca.20 Minuten die Insel erreicht.
                                So waren wir zwei Stunden unterwegs (hin und zurück)!

Und von Bringhausen bis ans Ende des See`s (Herzhausen), oh ha, das sind doch bestimmt nochmal 1,5 Stunden Fahrt, eine Strecke

Im Spätsommer wollen wir da nochmal hin, wenn der Wasserstand niedriger ist.

Und ich hätte nie gedacht das der See so groß ist, der faßt unglaubliche 199millionen m3 Wasser ! Mal zum Vergleich, der Möhnesee 135 millionen m3!
                                Gruß Christian

Kommentar

Lädt...