gefahr von patronen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aloisss
    Ratsherr

• 06.03.2004
    • 245
    • kassel
    • Black Knight Magpie

gefahr von patronen

moin zusammen ,

ich möchte mal das thema "patronen" anschneiden und zwar ob ich mit meiner these richtig oder falsch liege, ich denke aber eher richtig.

gefundene patronen für gewehr oder pistole die noch nicht abgefeuert wurden, ob gut oder schlecht erhalten, dürften doch keine gefahr darstellen wenn man nicht gerade darauf rumkloppen tut.
    denn patronen besitzen keinen zünder in dem sinne wie bei div. granaten usw., sondern haben "nur" ein zündplätchen welches auch keine gefahr darstellt wenn man die patrone nicht gerade ins feuer wirft oder wie schon erwähnt darauf rumkloppt. sollte eine patrone stark an/abgegammelt sein so das sie schon bei berührung (berührung=nicht kloppen) mit spaten aufbricht, auch nicht weiter schlimm, dann läuft das pulver raus und das wars dann.

right or right ?

dazu MUSS ich noch sagen das dies NUR für patronen gilt und nicht für jegliche art anderes geschoss oder art munition. davon sollten die finger gelassen werden.

gruß

aloisss
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Leider

Zitat von aloisss
    ...gefundene patronen für gewehr oder pistole die noch nicht abgefeuert wurden, ob gut oder schlecht erhalten, dürften doch keine gefahr darstellen wenn man nicht gerade darauf rumkloppen tut...
    gruß

aloisss
    wissen das die Patronen nicht!

Auch in dem von dir genannten Kaliber gibt es Spreng- und Brandpatronen!

Die waren zwar (auch) mit deutlichen Farbmarkierungen versehen, aber die sind heute nicht unbedingt mehr sichtbar!

Zudem ist der Besitz von scharfer Munition ohne Berechtigungsschein / Sammlerschein o.ä. in Deutschland verboten.

Zusätzlich fällt das auch noch unter die Kampfmittelverordnung!
    Die steht übrigens auf der Startseite und erklärt eindeutig was darunter fällt.

Du liegst also auf ganzer Linie daneben!

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• schaumal571
      Ritter

• 02.02.2004
      • 323
      • Baden Württemberg
      • MD 3010

@claus

soisses ,

verstehe garnicht warum diese diskutionen immer wieder aufkommen.

bernd
      Nachsichtig Verachtung mit seelischer Heiterkeit zu verbinden, ist die beste Philosophie.

Kommentar

• René 80
        Ratsherr

• 16.03.2003
        • 205
        • Sachsen Anhalt/Wernigerode
        • Minelab Sovereign Elite

Patronen

Hallo Aloisss,

ich hoffe Du nimmst Dir Claus seine Worte zu Herzen. Ich kenne jemanden der auch so dachte wie Du. Er hatte auch Gewehrmunition gefunden, das Problem war nur man konnte anhand der fehlenden Farbmakierung nicht erkennen das es Brandmunition war. Er hat die Patronen mit nach Hause genommen, wo sich der Brandsatz nach kurzer Zeit selbst entzündet hat. Wieso weshalb warum weiß ich nicht, ich denke mal daß der Geschoßmantel durchgerostet war und der Brandsatz mit dem Sauerstoff reagierte. Ich hoffe das Beispiel hat geholfen und Du sammelst in Zukunft lieber Musketenkugeln

Gruß
        René

Kommentar

• lesbaer45
          Einwanderer

• 12.01.2004
          • 8
          • Hagen, NW
          • z.Zt. XP Goldmaxx

Hallo Aloisss !!!!

Erst mal hat Claus auf jeden Fall Recht, und wenn du das vergammelte Zeug mit nimmst, dann begehst du eine Straftat, nämlich illegaler Erwerb. Hier Erwerb durch Fund. Ja, ja das ist nun mal so in D.
          Und wenn du dir wirklich was ins Regal stellen willst, dann schau mal auf der ein oder anderen Waffenbörse nach. Dort gibts schöne Deko Patronen in fast allen Kalibern, die sehen dann echt besser aus als die vergammelten Bodenfunde.

Kommentar

• aloisss
            Ratsherr

• 06.03.2004
            • 245
            • kassel
            • Black Knight Magpie

gut, verboten ist es aber man kann mit den verboten auch übertreiben, das macht dieser staat ja so gerne.
            mit den spreng und brandpatronen dieses kalibers, das wusste ich nocht nicht das auch dafür solche sätze vorhanden sind, hab ich wieder was dazugelernt

da werde ich mich mal schlau machen wie diese sich von den normalen patronen unterscheiden, so müsste man auf der sicheren seite sein.
            das soll jetzt keine ermutigung hier sein sämtliches munitionsmaterial zu sammeln aber mal ganz im ernst ......... was will einem die justiz vorwerfen mit gammeligen patronen aus dem WK 2 ? über böse absichten würde doch selbst der richter schmunzeln wenn es überhaupt soweit kommen sollte.

ich persönlich habe auch nicht vor mir hier eine munitionssammlung anzulegen aber so 2-3 patronen verschiedenen kalibers wären in der geschichtlichen sammlung doch nicht schlecht

gruß und gut fund

aloisss

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Du hast immer noch nicht verstanden, oder? Die gesetzlichen Bestimmungen machen keinen Unterschied, ob es sich um eine ungenehmigte Patrone handelt oder um 10.

Wenn Du also gerne Besuch empfängst, weiter so - aber bitte nicht hier....

Ferner macht es absolut keinen Sinn hier über Sinn oder Unsinn von Gesetzen zu diskutieren. Die Auslegung erklärt Dir schon der Staatsanwalt.

Also - wenns denn Mun sein muss, dann bitte die offizielle, delaborierte Version. Ist auch gesünder für Deine Mitmenschen....
              bang your head \m/

Kommentar

• Harald999
                Lehnsmann

• 26.10.2003
                • 31
                • Erzgebirge
                • habe keinen

Zitat von aloisss
                "...was will einem die justiz vorwerfen mit gammeligen patronen aus dem WK 2 ? über böse absichten würde doch selbst der richter schmunzeln wenn es überhaupt soweit kommen sollte.
                Also ich glaube ja, ... die einzige Stelle an der der Richter schmunzeln wird, ist dann, wenn er Dir Dein Urteil vorgelesen bzw. die Strafe verkündet hat!!!

Ansonsten siehe die anderen Meinungen oder frag mal BOBO.
                Anm. der "Redaktion": BOBO hat gerade ein schwebendes Verfahren wegen unerlaubten Besitz von Mun und Waffenteilen

munitionssammelendemenschennichtverstehenkönnend

Harald

PS. Das waaarrrrs ......... sprach der Staatsanwalt,......... sechs Monate sind auch ein halbes Jahr!
                Zuletzt geändert von Bingo; 20.05.2004, 16:19.

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin
                  • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

eigentlich

ist das Wesentliche ja gesagt worden...

Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du @ aloisss es nicht verstehen willst/kannst.

Es bringt dich keinen Milimeter weiter, wenn du hier bestehende Gesetze kritisierst.
                  Gesetze sind nun mal da um eingehalten zu werden, egal wie sinnig oder unsinnig man sie gerade einstuft (das ist auch immer eine Frage, auf welcher Seite man gerade steht!)

Du schreibst
                  ich persönlich habe auch nicht vor mir hier eine munitionssammlung anzulegen aber so 2-3 patronen verschiedenen kalibers wären in der geschichtlichen sammlung doch nicht schlecht
                  Was denn nun??? Keine Sammlung oder von jeder Sorte 2 bis 3 ???
                  DAS wären dann so Pi mal Daumen 500 Patronen

Meiner Meinung nach fehlt dir der ernsthafte Hintergrund für eine Sammlung.
                  Wenn es dir damit Ernst ist, mach einen Sammelschein, bevor es zu spät ist (wenn du einmal in der Richtung mit dem Gesetz in Konflikt geraten bist, ist es zu spät!)
                  Ausserdem kommen wir hier wieder zum Grund des Gesetzes, das so eine Sammlung für jedermann verbietet; die Sprengstoffmenge, die da zusammenkommt!

Bauanleitungen für Entladehammer gibt es im Internet, damit lässt sich hervoragend das Pulver entnehmen und mit demselben eine Rohrbombe o.ä. basteln.
                  Ich unterstelle dir das nicht, aber wir sprechen hier ja vom Sinn des Gesetzes!

Nun kommt noch der Punkt, den ich weiter oben erwähnte dazu, die Unkenntniss über Munition! Wie ich schon sagte, es gibt auch in diesem Kaliber Spreng- und Brandmunition, die man heute nicht mehr an den Farbmarkierungen erkennen kann
                  Diese Markierungen haben die lange Zeit im Boden nicht überstanden oder, noch schlimmer, sich verändert.

Ne ne, mit deiner Einstellung wirst du nicht auf viel Gegenliebe stossen.
                  Wenn es dir wirklich Ernst ist, mach eine Sachkundeprüfung, lass dir deine Unbedenklichkeit bescheinigen, evtl. noch einen Wiederladerschein oder eine Berechtigung laut Sprengstoffgesetz (zwecks Delaborierung) und dann hast du unsere Anerkennung und volle Unterstützung!
                  SO aber nicht und viele Probleme.

claus

Kommentar

• Claus
                    • 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin

Zitat von René 80
                    Hallo Aloisss,

...das Problem war nur man konnte anhand der fehlenden Farbmakierung nicht erkennen das es Brandmunition war. Er hat die Patronen mit nach Hause genommen, wo sich der Brandsatz nach kurzer Zeit selbst entzündet hat. Wieso weshalb warum weiß ich nicht, ich denke mal daß der Geschoßmantel durchgerostet war und der Brandsatz mit dem Sauerstoff reagierte. Gruß
                    René
                    Hallo Rene, da hast du vollkommen richtig gedacht
                    Diese Brandmunition besteht aus einem Phosphorkern mit dünner Blechhülle.
                    Wahrscheinlich war der Phosphor beim Auffinden nass und in der Wohnung konnte er dan schön trocknen und seiner eigentlichen Bestimmung nachkommen, nämlich mit Sauerstoff reagieren und brennen!

claus

Kommentar

• wolfsmond
                      Heerführer

• 19.03.2002
                      • 1111
                      • Kiel

ein ehemaliger schulkamerad von mir fand damals am strand diverse kampfmittel, die im laufe der jahre angespült und wenige cm unter der sandoberfläche lagerten. durch zufall hatte er neben einer handgranate auch infanteriemunition gefunden.
                      zum glück nahm er "nur" eine der scharfen patronen in die hand und spielte mit ihr herum, als es plötzlich eine stichflamme gab. es war eine leuchtspurpatrone, die sich durch sein spielen entzündete. das austretende phosphor spritze auf seine beine. alle versuche scheiterten die flammen auf seinen beinen zu löschen. nach langen - sehr schmerzhaften - sekunden gingen die flammen aus. diese handgrossen narben an beiden beinen hat er noch heute !
                      dabei konnte er von glück reden, das es nur eine phosphorpatrone war und keine munition mit sprengsatz...

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                        • Garret ACE250

Tach!

Da scheint jemand echt Bock auf ein Treffen mit dem Staatsanwalt zu haben.
                        Jeder der sich auch nur am Rande mit der Problematik befaßt hat, weiß, was es mit der Problemtik auf sich hat. Ob vergammelt oder nicht, unterliegt solches Gerödel eindeutig dem Waffen-, Sprengmittel- oder sogar Kriegswaffenkontrollgesetz. Weiterhin viel Spaß @aloiss wünscht

Andi!
                        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• aloisss
                          Ratsherr

• 06.03.2004
                          • 245
                          • kassel
                          • Black Knight Magpie

moin ,

also ich hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.
                          persönlich vertrete ich zwar weiterhin die meinung (sofern man zwischen den geschossen unterscheiden kann) aber werde aufgefundene munition sämtlicher art, kommt darauf an um welche art der muni oder geschoss es sich handelt dem KMRD oder der polizei melden.
                          augenscheinlich normale patronen, wenn es nicht gerade viele auf einem haufen sind werde ich wieder eingraben und zwar tiefer als sie waren

es kann ja nicht sein das ich in trouble mit der justiz komme nur wegen son paar abgegammelten patronen aus dem WK 2, schließlich bin ich zu alt für so einen bockmist. daher werde ich das definitiv sein lassen.
                          mit ner sammelgenehmigung oder wie sich das schimpft, das kann ich mir abschminken da ich in meiner vergangenheit als jugendlicher kein kind von traurigkeit war.
                          daher werden wohl ein paar patronen die nicht mehr scharf sind von ebay oder so bezogen.
                          da ist mir wohl am anfang die euphorie durchgegangen

ich glaube es hat den anschein erweckt ich sei ein irrer waffennarr aber dem ist nicht so. ich finde nur zu einer geschichtlichen sammlung gehören auch patronen ........ aber keine scharfen.

also in dem sinne : augen auf beim sammellauf

gut fund

aloisss

Kommentar

• Claus
                            • 24.01.2001
                            • 6219
                            • Bernau bei Berlin

Von einem Extrem ins andere...

erst mal, wir hätten da nen passenden Smilie für dich:

mir kommt es jimmer noch so vor, als wolltest du nicht begreifen

Vorschlag zur Güte: lies dir doch bitte erst mal

a) die Kampfmittelverordnung auf der Startseite ...
                            b) auch die älteren Beiträge hier bei Fundmunition durch

Munition wieder einbuddeln, so ein Quatsch!!!

Ausserdem werde ich aus deinem letzten Beitrag nicht so ganz schlau

persönlich vertrete ich zwar weiterhin die meinung (sofern man zwischen den geschossen unterscheiden kann) aber werde aufgefundene munition sämtlicher art, kommt darauf an um welche art der muni oder geschoss es sich handelt dem KMRD oder der polizei melden
                            ...kannst du DAS mal übersetzen.

Du schreibst zwar an anderer Stelle "bin ich zu alt zu..." lesen tut sich das aber wie von so einem jugendlichen Wirrkopf.
                            Sorry, ist aber mein Eindruck, deshalb aber noch lange nicht böse gemeint.

Warum nur fällt es mir so schwer, das zu glauben mit dem "definitiv bleibenlassen" ?

Informier dich, Literatur, Anderswo oder auch hier, aber mit vernünftigen Fragen. Überdenke dann deine Ansichten und Handlungen und du wirst feststellen, etwas dazugelernt zu haben!

claus

Kommentar

• aloisss
                              Ratsherr

• 06.03.2004
                              • 245
                              • kassel
                              • Black Knight Magpie

moin claus ,

erstmal zur übersetzung des zitats :

ich war der meinung sofern man unterscheiden kann ob die patrone einen spreng oder brandsatz besitzt, ist man auf der sicheren seite.
                              und mit dem einbuddeln habe ich aus DIESEM forum, weil es wohl zu nervig oder was weiß ich ist jede einzelne patrone zu melden.
                              sollte es sich aber um ein geschoss handeln wie z.b. granaten,bomben,minen usw. oder viele patronen auf einer stelle dann würde ich sofort meldung machen.

das meinte ich damit, wenn ich falsch liege, bitte ich um klarheit.
                              da ich noch ein blutiger anfänger bin kommt es nun auch mal vor das ich was nicht richtig verstanden habe oder falsch auffasse oder mir falsches verhalten von anderen forumteilnehmern aneigne (aus unwissenheit).

ich bin mir SICHER das viele viele heute noch so erfahrenen sondler auch anfänglich falsche einstellungen hatten zu solchen sachen.

begriffen habe ich alle male das man mit dem sammeln von munition gegen mehrere gesetze verstossen tut und sich strafbar macht, desweiteren ist man so eine gefahr für seine umwelt, denn unterscheiden ob die patrone einen brand oder sprengsatz besitzt ist wohl nicht so einfach, da die entsprechende farbmarkierung im laufe der zeit nicht mehr vorhanden ist.

auch die anderen beiträge zu meinem thread haben mich beleehrt und umgelenkt (unfälle z.b.). nur dauern die beiträge etwas da sie erst freigeschaltet werden müssen, muss das denn sein ?

ob mir das nun einer glaubt oder nicht das ich das definitiv sein lassen werde ist mir ehrlich gesagt piepschnurz

aber dazu ist das forum ja auch u.a. da um anfängern wie mir und deren fehler oder falsches vorhaben zu korrigieren.
                              schließlich wollen wir alle dieses interessante hobby weiterhin ausleben und wie ja jeder weiß sind es immer die einzelnen die ein schlechtes bild auf eine gruppe werfen.

ich habe meinen fehler eingesehen und danke jeden der zur aufklärung beigetragen hat.

zum schluss aber noch ein großes lob für Claus für seinen starken einsatz hier in dieser community.

gruß und gut fund

aloisss

Kommentar

Lädt...