Erfahrung mit Zuschauern ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aloisss
    Ratsherr

• 06.03.2004
    • 245
    • kassel
    • Black Knight Magpie

Erfahrung mit Zuschauern ;)

moin moin ,

wollte mal eure erfahrung hören von leuten die euch beim sondeln begegnen.

ich sondele erst seit ca. einem monat und bin 1-2 mal die woche unterwegs und bisher hat mich noch keiner angesprochen was ich da so mache.

eigentlich versuche ich es soweit es geht gaffer zu vermeiden indem ich besonders früh anfange zu sondeln, gerade wenn es anfängt hell zu werden.

aber spätestens gegen mittag kommen all mögliche kuriose gestalten zum vorschein

gassigänger, wanderer, jogger, spaziergänger und dann noch diese spezies ... hehe.... die finde ich noch bekloppter als mich mit der sonde und zwar diese sportskanonen die sich verkleiden wie hochleistungssportler und mit diesen ski-stöckern durch die gegend latschen und meist in horden auftreten.

hin und wieder lässt es sich nicht vermeiden gesehen zu werden und immer folgt bis jetzt diese situation :

der erste sieht mich ....... zieht seinem nebenmann/frau am arm und zeigt auf mich, beide stehen blöd da und schauen erst mal ein weilchen zu und ziehen dann weiter.

heute, im tiefsten wald, keine wege etc. führten zu der stelle.
    ich höre es rascheln und knacken. oha da stapft wer durch unterholz, denke ich.

tatsächlich, es kommt ein pärchen zum vorschein, bleiben erstmal ganz erstaunt stehen und schauen sich an.
    ich ca. 20 meter entfernt , drehe denen meinen rücken zu und sondel weiter in die andere richtung.
    anstatt das sie "normal" weitergehen, gehen sie ganz ganz nahe an einem zaun der ein paar meter von ihnen entfernt ist entlang, mit dem rücken zum zaun und seitwärts aus dem wald raus.
    aber so nahe das sie ihn fast umgerannt hätten *ggg*.
    bloß keinen schritt weiter in den wald. die dachten wohl ich suche nach etwas was knallt.

bis jetzt kahm noch keine dumme anmache oder sonstiges, immer nur staunen und gaffen oder weglaufen

gruß und gut fund

aloisss
  • der Mainzer
    Banned
    • 05.03.2004
    • 304
    • bei Mainz am Rhein!!
    • Profi Gerät: Whites MXT!!!

Hallo Aloisss,

also ich hatte bis jezt folgende Erfahrung gemacht:

ich sondele ja auch noch nicht so lange!!!

Also, die Einzigste Frage bis jezt:

Suchen Sie nach Gold???

ich sagte Nein!!

Sondern für den Förster nach Abfall, naja, ich kenne ja den Förster gut :-)

Darauf hin dise Antwort:
    achso, ich dachte sie suchen nach Gold!!

und der rest der Leute gukten nur und gingen weiter!!

ich lass mich dabei auch nicht stören!!

MfG

Johannes
    Wer nicht sucht, der Findet auch nicht`s

Kommentar

• kimba
      Ratsherr

• 09.01.2003
      • 296
      • Hannover
      • Bounty Hunter IV

Hi
      ich lasse mich beim sondel nicht stören.
      Klar, gibt es hin und wieder Leute die stehen bleiben neugierig zuschauen und dumme Sprüche machen.
      Aber ich habe auch festgestellt, das es Leute gibt die aus reiner Neugierde ein Stück mitgehen und anfangen sich für das Hobby zu interessieren. Ist doch auch nicht schlecht. Wir haben alle mal angefangen zu sondeln. Bin auch durch ein Freund zum sondeln gekommen, der mich hat mitgehen lassen.
      So hat doch jeder seine Hobbys....

gruß und gut fund

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

ja ja

...und manchmal soll es sogar Vorteile bringen, sich mit den Anfangs neugierig Fragenden zu unterhalten.
        Denn nicht allzu selten springen da interessante Infos raus

Ich find dieses Versteckspiel vor den Spaziergängern sowieso albern...

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa
          • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Versteckspiel????? eh Claus
          Eigendlich sondeln wir immer zu zweit jedoch kam eine Zeit mal ein Kumpel aus reiner Neugierde mit und eines Tags geschah folgendes;
          Nachdem ich ihm unmißverständlich klar gemacht hatte (nach 2-3 Sondeltagen),daß mich sein Outfit unheimlich stört (grundsätzlich hat es entweder weiße T Schirts oder leuchtend rote Klamotten angehabt)
          kam er eines Sonnabends mit voller Montur aus seinem Haus und grinste über beide Backen: er hatte sich folgendes zugelegt: Tarnhose,Tarnhemd, Tarnfeldflasche,fingerlose Tarnhandschuhe ,und ein Basecap in Tarn und die Krönung war ne Splitterschutzweste da er der Meinung war das die Patronenhülsen die man manchmal so findet und die im Kofferraum liegen zu nah an ihm dranne sind ,da er immer hinten saß.
          Ich kringelte mich bald vor lachen und machte ihm dann klar,das es auch nicht der richtige Dress zum Sondeln ist
          ein bischen pikiert war er dann doch aber was solls
          micha
          Zuletzt geändert von hopfenhof; 17.05.2004, 18:23.
          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Kann ich mir bildlich gut vorstellen Micha *lol*
            Zu der Problematik sage ich nur, daß mich " Zaungäste " eigentlich auch stören und mehrere Leute als Trupp ist eh immer besser. Ansonsten gehe ich Zusammenstößen aus dem Weg, oder versuche es jedenfalls. Dezente, bedeckte Kleidung halte ich für angebracht, aber keine Volltarnung. Aber dazu gab es ja schon einmal einen Thread bei Ausrüstung, wo jeder seine Vorlieben beschrieb.

Gruß Uwe

Kommentar

• wolfsmond
              Heerführer

• 19.03.2002
              • 1111
              • Kiel

einen tarnanzug zum sondeln halte ich auch nicht besonders angebracht. sollte es zu einem kontakt mit jägern, förstern, polizei ect. kommen, macht diese kluft keinen guten eindruck. vielmehr sieht es aus, als würde man gezielt nach waffen, mun usw. suchen...
              ich gehe grundsätzlich nur in gebiete, in denen ich nach absprache mit den eigentümern sondeln darf.

Kommentar

• kimba
                Ratsherr

• 09.01.2003
                • 296
                • Hannover
                • Bounty Hunter IV

Da kann ich Claus nur zustimmen.
                Viele "Zuschauer" haben wirklich den ein oder anderen Tip parat. Gerade die ältere Generation kann ein manchmal weiterhelfen in Bezug auf gewisse Örtlichkeiten.
                Habe ich aber bisher erst einmal erlebt das ich den entscheidenen Tip von ein " Zuschauer" bekommen habe

gruß und gut fund

Kommentar

• humanerror(1
                  Bürger

• 24.05.2003
                  • 165
                  • sachsen/dresden
                  • whites

bin bis jetzt nur mal einem alten opa begegnet der schaute mich vertuzt an als ich auf in zukam hab ihn dan angesprochen ob er sie hier auskennt und paar stellen kennt.
                  hab ihm auch noch paar funde gezeigt war ganz nett.

Kommentar

• Herr F. aus K.
                    Ritter

• 09.05.2004
                    • 352
                    • K- / LEV-
                    • -

ein tip!

besonders UNAUFFÄLLIG ist manchmal besonders auffälliges!

hat s schonmal jemand mit ner warnweste versucht ???

mfg. f.
                    mfg. f.
                    Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• wolfsmond
                      Heerführer

• 19.03.2002
                      • 1111
                      • Kiel

mädels, ihr vergeßt aber etwas grundlegendes; nämlich das das verlassen der waldwege generell verboten ist (LWaldG, BNatSchG, ect). ihr geht immer von spaziergängern aus, die euch beim sondeln begegnen. wenn es gut läuft, dann kommen bei dem kontakt noch hilfreiche infos zu tage. aber es kann auch anders läufen, z.b. das die spaziergänger die polizei, oder den förster informieren, oder dieselbigen euch entdecken. DANN ist es völlig egal wie unauffällig auffällig ihr bekleidet seid.
                      im prinzip begeht jeder, der unerlaubter wiese die waldwege verlässt, eine ordnungswidrigkeit. daher sollte man sich genau überlegen was man ohne erlaubnis macht...

Kommentar

• humanerror(1
                        Bürger

• 24.05.2003
                        • 165
                        • sachsen/dresden
                        • whites

also ich habe mir extra so grüne forstklamoten gekauft

Kommentar

• Hajo
                          Heerführer

• 29.09.2003
                          • 3112
                          • NRW
                          • C-Scope 1220 B

...deshalb ist aber der Förster noch lange nicht Dein Freund!!
                          Gruß
                          Uli
                          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• wolfsmond
                            Heerführer

• 19.03.2002
                            • 1111
                            • Kiel

DAS sehe ich genauso...
                            wer sich eine polizeiuniform kauft, darf trotzdem nicht bei rot über die ampel fahren

Kommentar

• Harald999
                              Lehnsmann

• 26.10.2003
                              • 31
                              • Erzgebirge
                              • habe keinen

im prinzip begeht jeder, der unerlaubter wiese die waldwege verlässt, eine ordnungswidrigkeit. daher sollte man sich genau überlegen was man ohne erlaubnis macht...
                              Obwohl ich eigentlich ein Mensch bin, der sich fast immer an alle Gesetze hält, tangiert mich das nun wirklich äußerst peripher (ist mir das relativ egal) da.... z.B. Pilze, die ich leidenschaftlich gerne suche, äußerst selten auf Waldwegen wachsen.

Obwohl ich dabei schon öfters den Förstern und Jägern begegnet bin, hat keiner von denen auch nur einmal gemeckert, die suchen ihre Pilze nehmlich komischerweise auch neben den Waldwegen.

Liebe Grüße
                              Harald

Kommentar

Lädt...