DRI-Bilder aus nur einem einzigen Foto?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Niedersachsen / Region Hannover
    • Xenox MV9

DRI-Bilder aus nur einem einzigen Foto?

Die Abende bei meinem einwöchigen Hamburg-Aufenthalt habe ich für Kamera-Spielereien genutzt. Hier die Ergebnisse....

Enstehungsweise:

Alle folgenden Bilder sind aus jeweils nur einer einzigen RAW-Aufnahme entstanden, die dann mittels Software am Rechner in 3 Stufen unter- und überbelichtet wurde. Die dabei entstandenen 7 Bilder (+3,+2,+1,0,-1,-2,-3) wurden im TIFF-Format gespeichert und mit einer DRI-Software wieder zu einem einzigen Bild zusammengefügt, und anschliessend in das *.jpg-Format umgewandelt.

Gerne hätte ich einzelne Aufnahmen verwendet, da ich von jedem Motiv einige Belichtungsreihen angefertigt habe. Aber ich hatte anstelle meines schweren, standsicheren Stativs nur ein leichtes, auf geringes Packmaß getrimmtes Stativ dabei. Bei der Wetterlage und Windsituation waren so keine Deckungsgleichen Belichtungsreihen möglich. So musste ich zwangsläufig diese Methode anwenden.

Leider kommen die Bilder in der verkleinerten Forenversion nicht so richtig zur Geltung.
    Gruß,
    htim
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Xenox MV9

Der alte Elbtunnel.
    Angehängte Dateien
    Gruß,
    htim

Kommentar

• htim
      Heerführer

• 13.01.2004
      • 5812
      • Xenox MV9

Die Speicherstadt .....
      Angehängte Dateien
      Gruß,
      htim

Kommentar

• htim
        Heerführer

• 13.01.2004
        • 5812
        • Xenox MV9

Weiter in der Speicherstadt .....
        Angehängte Dateien
        Gruß,
        htim

Kommentar

• htim
          Heerführer

• 13.01.2004
          • 5812
          • Xenox MV9

Und noch mal Speicherstadt .....
          Angehängte Dateien
          Gruß,
          htim

Kommentar

• htim
            Heerführer

• 13.01.2004
            • 5812
            • Xenox MV9

Und noch ein paar Bilder aus dem Hafen .....
            Angehängte Dateien
            Gruß,
            htim

Kommentar

• htim
              Heerführer

• 13.01.2004
              • 5812
              • Xenox MV9

Weiter .....
              Angehängte Dateien
              Gruß,
              htim

Kommentar

• TID
                Landesfürst

• 17.06.2000
                • 659
                • Schwanewede
                • MD-3009

Hallo HTIM,
                das hab ich auch schon mal versucht und muß sagen, das ich die Ergebnisse eher lau finde. Die Kameras können eben nur einen knappen Dynamikumfang reprdoduzieren, was auch mit dem RAW-Trick nicht besser wird. So sind z.B. bei den Aufnahme die Spitzlichter weiter ohne Zeichnung während der Vordergrund absäuft.
                Eine Verfahren das RAW-DRI Verfahren sinnvoll einzusetzen ist hingegen die Möglichkeit, mit nur Zwei RAWs sehr gute Ergenisse zu erzielen. Dabei belichtet man ein RAW unter und eines Über und bildet dann aus dem RAW die Belichtungsablagen nach oben und unten, so das man am Ende eine den Dynamikumfang der Kamera entsprechenden Verlauf über 6 Ebenen erhält.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit Pseudodris aus einer einzigen Aufnahme zu machen unter Zuhilfenahme von Photoshop und den Einstellungen der Gradationsverläufe. Das bekommt man dann teilweise recht spektakuläre Effekt mit hin. Ich such gleich mal Beispiele und poste die.

Kommentar

• Simon
                  Heerführer

• 05.02.2004
                  • 2275
                  • Linsengericht
                  • Helix 10 , Helix 12

Ich finds extrem geil..........

mfg

Simon

Kommentar

• htim
                    Heerführer

• 13.01.2004
                    • 5812
                    • Xenox MV9

Zitat von TID
                    ......Eine Verfahren das RAW-DRI Verfahren sinnvoll einzusetzen ist hingegen die Möglichkeit, mit nur Zwei RAWs sehr gute Ergenisse zu erzielen. Dabei belichtet man ein RAW unter und eines Über und bildet dann aus dem RAW die Belichtungsablagen nach oben und unten, so das man am Ende eine den Dynamikumfang der Kamera entsprechenden Verlauf über 6 Ebenen erhält....
                    Das werde ich mal ausprobieren. Ich habe von jedem Motiv eine Belichtungsreihe mit der Automatikfunktion gemacht; es liegt also ein Über-, ein Unter- und ein Richtigbelichtetes Foto im RAW-Format vor.

Zitat von TID
                    .....Sonst gibt es noch die Möglichkeit Pseudodris aus einer einzigen Aufnahme zu machen unter Zuhilfenahme von Photoshop und den Einstellungen der Gradationsverläufe. Das bekommt man dann teilweise recht spektakuläre Effekt mit hin. Ich such gleich mal Beispiele und poste die.
                    Klasse ! Eine Beschreibung der Arbeitsschritte wäre auch Super !
                    Gruß,
                    htim

Kommentar

• TID
                      Landesfürst

• 17.06.2000
                      • 659
                      • Schwanewede
                      • MD-3009

So da bin ich wieder.
                      Ich habe jetzt mal ein DRI aus der "Speicherstadt" Bremen hogeladen, das aus den vorher beschrieben zwei RAW-Bildern generiert wurde:

Wie man sehen kann sind hier auch noch nicht alle Lichter durchgezeichnet, dafür war es aber ein geringer Aufwand vor Ort, da eben nur zwei RAWs gemacht wurden. Diese habe ich dann mit PHASEONE konvertiert und durch die Dri-Software gejagt.

Das Bild vom Valentin ein zwei Thread höher ist übrigens ein "Pseudodri" ok, ich gebs zu, ich finde aber das sich das auch sehen lassen kann.

GA

TID

Kommentar

• TID
                        Landesfürst

• 17.06.2000
                        • 659
                        • Schwanewede
                        • MD-3009

Ach ja HTIM hast Du keine eigenen Webspace wo dDu die Bilder größer drauflgen kannst?? So vergeht einem ja echt jeder Spass an den Bildern. (Vielleicht mal Anregung für die Betreiber, die maximale Auflösung zu erhöhen ;-) )

Gruß

TID

Kommentar

• htim
                          Heerführer

• 13.01.2004
                          • 5812
                          • Xenox MV9

Zitat von TID
                          Ach ja HTIM hast Du keine eigenen Webspace wo dDu die Bilder größer drauflgen kannst?? So vergeht einem ja echt jeder Spass an den Bildern. (Vielleicht mal Anregung für die Betreiber, die maximale Auflösung zu erhöhen ;-) )

Gruß

TID
                          Das wollte ich gerade anmerken: Durch die Verkleinerung der Bilder auf Forengröße (immerhin beträgt die Bildgröße im Forum nur 17% der Originalgröße !) sind viele Details und vor allem die Schärfe verloren gegangen. Eine Beurteilung ist daher nur eingeschränkt möglich. Eigenen Webspace, den ich dauerhaft nutzen kann, habe ich leider nicht.

Im Original sind die Bilder nach persönlichem Empfinden sehr gelungen, ein paar Papierabzüge werden eingeplant. Evtl. werden noch Anpassungen vorgenommen (Kontrast/Farbsättigung). Die gezeigten Bilder wurden noch nicht entsprechend angepasst.
                          Gruß,
                          htim

Kommentar

• Alfred
                            Heerführer

• 23.07.2003
                            • 3840
                            • Hannover/Laatzen
                            • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von TID
                            ...(Vielleicht mal Anregung für die Betreiber, die maximale Auflösung zu erhöhen ;-) )
                            Hast Du eine Ahnung, wieviel Gigabyte mehr Traffic dabei zusammenkommen?? Den gibts leider nicht geschenkt.
                            Aber wir koennen ja mal drueber nachdenken, den maximalen Spenderwillen der SDE-User zu erhoehen

Ansonsten sind das tolle Sachen, die Ihr mit DRI macht. Einige habe ich ja auch schon produziert. An RAW-DRI´s wollte ich mich auch schonmal probieren, aber hatte bisher noch nicht die Musse .
                            TID, guter Tip, DRI´s aus mehreren RAW´s zu erzeugen. Den Nachtreil mit den nicht deckungsgleichen Bildern kannst Du aber auch hier haben. Da hilft dann (in Massen) auch nur wieder die aligningfunktion.
                            Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                            guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• TID
                              Landesfürst

• 17.06.2000
                              • 659
                              • Schwanewede
                              • MD-3009

Ja, das ist bei mir schon der Fall(Ich meine mit der Aufpolierung der Farben etc.).
                              Wenn du willst schalt ich dir mal Webspace für Deine bilder frei, dann kannst Du sie größer hochladen und präsentieren und SDE wird damit garnicht erst belastet.

Gruß

TID
                              Zuletzt geändert von TID; 21.02.2006, 13:42.

Kommentar

Lädt...