DRI-Bilder aus nur einem einzigen Foto?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • voodooprinz
    Heerführer

• 10.06.2005
    • 1222
    • Berlin - Johannisthal
    • Tesoro Silver Max

Ich hab jetzt auch 2 Tage mit DRI rummgefummelt - die Möglichkeiten atemberaubend. Ist allerdings kein "echtes" was ich euch hier mal antun wollte. Entstanden aus einen Urlaubsbild von der Ostsee. Ganze 8 Ebnen "dick". Das macht vielleicht ein Spass... Morgen gehts mal mit Knipse und Stativ auf Tour für ein paar echte DRI´s.
    Hier ist das Bild auch noch etwas grösser

Kritik dringend erbeten
    Angehängte Dateien
    Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Zitat von voodooprinz
      Kritik dringend erbeten
      Ich finde den unteren Bereich (Häuser) extrem dunkel. Der Vorteil bei den DRIs ist eigentlich die ausgewogene Belichtung zwischen hell und dunkel, mit vielen Details.

Das gezeigte Bild bietet eher den Nachteil eines digitalen Fotos - der helle Himmel ist richtig belichtet und der Rest säuft in Dunkelheit ab.

Versuchs mal mit einer echten Belichtungsreihe
      bang your head \m/

Kommentar

• Dachs
        Landesfürst

• 13.08.2001
        • 622
        • Minden Westfalen
        • Meine Nase und den Verstand

Habe mal so ein bischen hin und her gebogen und mal ein Vergleichsbild erstellt. Wäre natürlich besser mit drei oder mehr richtigen Bildern.

Wirkt wie so eine alte Farbpostkarte, da hat Photomatix noch ein Problem mit.

Gruss Sven
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Dachs; 05.06.2006, 19:31.
        Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

• voodooprinz
          Heerführer

• 10.06.2005
          • 1222
          • Berlin - Johannisthal
          • Tesoro Silver Max

@Oelfuss und Dachs
          Da hab ich mich ein bischen selbst ausgetrickst.Das Bild hab ich auf einen meiner Compis gemacht, wo ein TFT drannhängt. Fand das Ergebnis astrein, sonst hätte ich es nicht hochgeladen. Heute früh bin ich an meinen "Saugcompi" (mit Röhrenmonitor) noch mal gucken - bin bald vom Stuhl gefallen. Dermassen duster das Bild, peinlich. Im direkten Vergleich mit beiden konnte mann das noch viel besser erkennen. Der TFT leuchtet das Bild viel besser aus.Jetzt wo mann es weiss... Das Bild ist im original schon zappenduster. Fand aber das Lichtspiel in den Wolken sehr beeindruckend, daher hab ich mich für das Bild zum üben entschieden.
          Und weil es halt knifflig ist. Die Häuserfront aufzuhellen und gleichzeitig die Wolken noch weiter abzudunkeln, damit das ganze noch ein wenig bedrohlicher aussieht. Nur ab einer bestimmten Anzahl von Ebenen (Bildern) die mann übereinander legt, entstehen Farbschlieren usw.. Irgendwann sieht das ganze Bild auch völlig unnatürlich aus. Da werde ich wohl noch ein paar Übungstunden für das Adobe SC2 brauchen...
          Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Kommentar

• htim
            Heerführer

• 13.01.2004
            • 5812
            • Niedersachsen / Region Hannover
            • Xenox MV9

@Dachs, das sieht surreal, aber irgendwie auch wieder richtig gut aus. Besonders der Himmel ist genial gelungen. Das könnte aus einem Endzeit-Film stammen.....

Die JPG-Bilder weisen nicht die hohe Farbtiefe auf, über die ein RAW-Foto verfügt. Sie eignen sich daher nicht gut zum nachträglichen aufhellen bzw. abdunkeln.

@voodooprinz, diesen Unterschied zwischen Röhre und TFT kann ich bestätigen. Der TFT arbeitet die feinen Details und Farbunterschiede viel deutlicher heraus als der Röhrenmonitor.
            Zuletzt geändert von htim; 06.06.2006, 07:14.
            Gruß,
            htim

Kommentar

• voodooprinz
              Heerführer

• 10.06.2005
              • 1222
              • Berlin - Johannisthal
              • Tesoro Silver Max

Ich hab nochmal ein bischen an dem Bild rumgebastelt... Dieses mal noch mit (hellen) Vordergrund ausschneiden und in dem dunklen Bild wieder einfügen.
              Leider ist das mit dem auschneiden nicht so eine saubere Lösung. Mann sieht es an den "Heiligenschein" der Häuser. Und der Radiergummi liefert auch nur ein unbefriedigendes Ergebnis. Ansonsten ist das Bild doch ziemlich g... wie ich finde.

Bitte die Ansicht auf 50 % reduzieren
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von voodooprinz; 06.06.2006, 19:43.

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Das schaut doch prima aus. Sogar der helle Schein um die Häuser verstärkt die Gesamtwirkung des Bildes noch. Irgendwie geheimnisvoll...
                bang your head \m/

Kommentar

• voodooprinz
                  Heerführer

• 10.06.2005
                  • 1222
                  • Berlin - Johannisthal
                  • Tesoro Silver Max

Irgenwie schon @ Oelfuss
                  Für alle die sich selber mal ein wenig "austoben" wollen, habe ich mal das Originalfoto unter diesem Link hochgeladen

Völlig unkomprimiert. Lasst doch mal Eure Werke sehen !
                  Mein Ziel war es eigentlich - die Häuserfronten aufzuhellen und den Himmel abzudunkeln.

Kommentar

• Markus
                    Admin

• 18.06.2000
                    • 7266
                    • 45357 Essen

Ich hab mal ein wenig gebastelt. Mit Photoshop und Photomatix.
                    Ich finde die beiden Variationen jetzt nicht sooooo schlecht, oder??
                    Gruss
                    Markus
                    Angehängte Dateien

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
                    (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• htim
                      Heerführer

• 13.01.2004
                      • 5812
                      • Xenox MV9

Auf die schnelle:

Ein Bild mit Tonwertabgleich, Helligkeit und Kontrast angepasst, den Himmel maskiert, die Maske invertiert (Nur noch Strand und Häuser sind ausgewählt), und die Häuser ausgeschnitten.

Das Bild ein zweites Mal angepasst (Tonwert, Helligkeit und Kontrast), damit der Himmel schön dunkel wird.

Dann das Bild aus dem ersten Schritt in das Bild aus dem zweiten Schritt eingefügt. (Müsste natürlich noch an einigen Stellen nachgearbeitet werden, z.B. die Schatten und die Deckung).

Sollte es so aussehen ?
                      Angehängte Dateien
                      Gruß,
                      htim

Kommentar

• voodooprinz
                        Heerführer

• 10.06.2005
                        • 1222
                        • Berlin - Johannisthal
                        • Tesoro Silver Max

Da habt ihr euch ja wirklich Mühe gemacht !!!
                        @Markus - Das Lichtspiel in den Wolken auf dem zweiten Bild gefällt mir sehr gut. Allerdings hat die Bildqualität sehr stark gelitten.Und irgendwie besteht das ganze Bild nur noch aus Blautönen. Dein erstes Bild wirkt dagegen viel plastischer und farbenfroher.
                        @htim - Der Himmel ist Superklasse ! Allerdings sind die hinteren Bäume als solches nicht mehr zu erkennen. Sieht jetzt fast so aus als würden da Häuser stehen. Sollten da welche stehen, dann müssten die genauso angestrahlt sein wie die Häuser in der ersten Reihe.Das war unteranderem auch ein Problem bei mir. Die Bäume tragen keine Blätter - als muss der Himmel auch zu erkennen sein. Die Häuserfronten und der Strand erscheinen mir ein wenig zu hell. Zumindest bei dem mittleren Haus. Und schon wirkt das wieder zu unnatürlich.

Trotzdem - saubere Arbeit, das gilt für beide !!!
                        Wenn ich nachher noch Zeit habe, starte ich mal noch einen Versuch.

Kommentar

• htim
                          Heerführer

• 13.01.2004
                          • 5812
                          • Xenox MV9

Zitat von voodooprinz
                          @htim - Der Himmel ist Superklasse ! Allerdings sind die hinteren Bäume als solches nicht mehr zu erkennen. Sieht jetzt fast so aus als würden da Häuser stehen. Sollten da welche stehen, dann müssten die genauso angestrahlt sein wie die Häuser in der ersten Reihe.Das war unteranderem auch ein Problem bei mir. Die Bäume tragen keine Blätter - als muss der Himmel auch zu erkennen sein. Die Häuserfronten und der Strand erscheinen mir ein wenig zu hell. Zumindest bei dem mittleren Haus. Und schon wirkt das wieder zu unnatürlich.
                          Wie gesagt, war auf die schnelle.... Ein Problem beim ausmaskieren sind die vielen kleinen Flächen zwischen den Ästen; da ist viel fummelige Bearbeitung angesagt. Soviel Zeit habe ich da natürlich nicht reingesteckt. Deswegen sind die Bäume an sich nicht oder nur ansatzweise zu erkennen. Beim näheren betrachten werden auch Schatten der ursprünglichen Gebäudeumrisse sichtbar.

Ich bin auf Deine weiteren Ergebnisse gespannt.....
                          Gruß,
                          htim

Kommentar

• voodooprinz
                            Heerführer

• 10.06.2005
                            • 1222
                            • Berlin - Johannisthal
                            • Tesoro Silver Max

Sorry für die Verzögerung, aber hier ist die neueste Version des Fotos.

Na, was hat sich verändert ???
                            Und wie immer - Kritik erwünscht !!!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• DrAlzheimer
                              Bürger

• 06.10.2005
                              • 141
                              • Saarland

Na, wer weiss wo's ist?

War echt klasse heute!

Kommentar

• Twinrider
                                Heerführer

• 29.09.2004
                                • 1232
                                • Somewhere in the middle of nowhere !
                                • c-scope tr440

Uiii, das ist aber ein schönes Bild ! Ich glaube ich weiß wo es ist...es ist in ....nöö, ich verrate es nicht !

War wirklich ein super Tag !
                                der Twinrider
                                -------------------------------------------------
                                Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

Lädt...