Kopfhörer über Funk..?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colin
    • Heute

Kopfhörer über Funk..?

Hallo zusamen,

mal ne blöde aber evtl. nützliche Frage zum "Tesoro Tejon" oder überhaupt welche mit Kopfhörerbuchse...

ob man da wohl ein Senderteil für bekommt, für in die Buchse zu stecken, so das man über Funk bzw.ohne Kabel das Signal auf Kopfhörer,ohne Verlust empfangen kann?

Habe leider das Problem, (glaube nicht alleine) wenn ich ohne Grabehilfe (Brüderchen) unterwegs bin, mir immer das Kopfhörerkabel genau da rumbaumelt, wo ich eigentlich graben muss...und das nervt ohne Ende...

greet's, für jeden Tipp dankbaren,

Colin
    Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2007, 21:43.
  • sled
    Landesfürst

• 04.06.2005
    • 753
    • Zürich / NRW
    • Cibola, ACE250

jou.... da gibts Lösungen für.... mir persönlich kommt da der "iTrip" in den Sinn.... Der is eigentlich für Mp3 Player gedacht, und funktioniert mit Batterie. Ist sozusagen ein mini UKW-Sender mit einer Reichweite von ca. 10m radius.

Stöpselste ein im MD, Kopfhörer an so n'kleines Taschenradio und los gehts.

Die dinger heissen "fm transmitter" guck mal bei Ebay, da gibts welche für unter 10euro (sofort kauf):

Shop by department, purchase cars, fashion apparel, collectibles, sporting goods, cameras, baby items, and everything else on eBay, the world's online marketplace

Gruss

sled

Kommentar

• Colin († 2024)
      Moderator

• 04.08.2006
      • 10262
      • "Oppidum Ubiorum"
      • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von sled
      jou.... da gibts Lösungen für.... mir persönlich kommt da der "iTrip" in den Sinn.... Der is eigentlich für Mp3 Player gedacht, und funktioniert mit Batterie. Ist sozusagen ein mini UKW-Sender mit einer Reichweite von ca. 10m radius.

Stöpselste ein im MD, Kopfhörer an so n'kleines Taschenradio und los gehts.

Die dinger heissen "fm transmitter" guck mal bei Ebay, da gibts welche für unter 10euro (sofort kauf):

Shop by department, purchase cars, fashion apparel, collectibles, sporting goods, cameras, baby items, and everything else on eBay, the world's online marketplace

Gruss

sled
      Hallo Sled,

ja,für den MP3 Player hab ich schon von dem Transmitter für's Autoradio gehört...muss man einen freien Senderplatz suchen und irgendwie so weiter..ob das wohl auch Sondenmässig geht...? aber ne nähere Betrachtung, auf alle male wert..

so far, thanks a lot

greet's Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
      "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• sled
        Landesfürst

• 04.06.2005
        • 753
        • Zürich / NRW
        • Cibola, ACE250

es gibt "einfachere" Lösungen die aber oft teuer sind, z.b von Logitech gibts ein Bluetooth Kopfhörer mit Sender, ebenso von Creative - die bewegen sich preislich dann über 40-50euro. Der Akku hält zwischen 8-10h jenachdem.

Logitech gibts ab 40euro bei amazon hat jedoch ne schlechte Bewertung:

Creative hat ne gute Bewertung, kostet aber um die 100 euro.

Beim FM-Transmitter kannste nicht viel verkehrt machen, weiss jedoch nicht wie lange die Batterie hält. Zudem wirste wahrscheinlich nich die gleiche Soundqualität haben (musste Frequenzbereiche gucken). Wenn du den Sender einmal eingestellt hast, dann hält das und brauchst nich immer wieder neu einstellen. Preislich wie gesagt am günstigsten. Batteriemässig kommts aufs selbe, du brauchst bei jeder Lösung für Sender sowie Kopfhörer Strom.

Gruss

sled

Kommentar

• Colin († 2024)
          Moderator

• 04.08.2006
          • 10262
          • "Oppidum Ubiorum"

hi there,

vielen Dank für die ausführliche Antwort..werde mich da morgen mal mit befassen, da ich heute, nach Bundesliga, nicht mehr so recht die Tasten sehe..

nochmals thank's

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Weide87
            Lehnsmann

• 09.01.2006
            • 29
            • Niedersachsen

Das gleiche Problem mit den fast durchgehackten Kopfhörerkabeln hatte ich auch.
            Ich habe mir Funkkopfhörer Saitek A350 zugelegt.
            Der Sender ist halb so groß wie eine Streichholzschachtel, der Nackenkopfhörer hat Lautstärkereglung und auch eingebauten Akku.
            Der Sender läßt sich leicht mit einem Klettpunkt an der Sonde befestigen, die Übertragung ist zuverlässig und die Akkus halten einen Sondlertag durch.
            Einziger Schönheitsfehler ist eine kleine Empfangsverzögerung, das heißt die Sonde ist schon ein Stück weiter, wenn das Signal im Kopfhörer ankommt.
            Man muß also ein paar Mal langsam zurückschwenken um den richtigen Punkt zum graben zu finden.
            Zumindest in Gegenden mit viel Buschwerk in dem sich sonst das Kabel verheddert oder wenn man allein unterwegs ist wiegen die Vorteile meiner Ansicht nach die Nachteile auf.
            Beim Sondeln mit "Spatenträger" nehme ich doch lieber den schnurgebundenen Kopfhörer.

Gruß Michael

Kommentar

• samson
              Heerführer

• 03.10.2000
              • 1785
              • Eich bei Worms
              • Whites DFX, XP Deus

Im Sucherforum gibt's viele Informationen und Erfahrungsberichte zum Einsatz der FM-Transmitter mit verschiedenen Detektoren.
              Ich selbst nutze bei meinem XLT einen solchen Transmitter in Kombination mit einem recht teuren, winzigen Sony-Radio-Walkman. Musste allerdings dem Transmitter eine Eingangsschaltung mit Trenntrafo und Potis vorschalten.
              Bluetooth hatte ich auch probiert aber die Zeitverzögerung stört mich doch sehr.
              Mit der jetzigen Lösung suche ich schon recht lange und bin zufrieden.

Kommentar

• dogfroster
                Ritter

• 27.09.2004
                • 350
                • Bonn
                • Cibola SE MOD,Rutus Draco, ACE 150

Das mit dem kleinen UKW sender geht prima.
                Sender 4 Kanal um die 19 Euro
                Kleines Taschenradio am besten mit Digitalem Suchlauf 10 Euro.
                Keine Verzögerung, kein Kabel.
                Aber es gibt auch nen Haken, je nachdem was für nen Sender man hat
                kann es sein das der Ton verzerrt, was bei nem Eintongerät die Unterscheidung
                sehr schwierig macht.

Wen das nicht stört hat ne günstige Lösung mit einem gewissen mehrwert weil er in ner Pause auch noch Radio hören kann
                FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
                FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
                FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen
                QR codes sind goil

Kommentar

• zirpl
                  Heerführer

• 15.09.2002
                  • 1729
                  • Bei den 7 Zwergen
                  • Tesoro Cortez

Benützt mal die Suchfunktion. Hab zu dem Thema mal was gepostet mit Bauanleitung. Funk und Infrarot (..Infrarot kann man sich aber sparen!!)

Zirpl

Kommentar

• Colin († 2024)
                    Moderator

• 04.08.2006
                    • 10262
                    • "Oppidum Ubiorum"

Zitat von zirpl
                    Benützt mal die Suchfunktion. Hab zu dem Thema mal was gepostet mit Bauanleitung. Funk und Infrarot (..Infrarot kann man sich aber sparen!!)

Zirpl
                    Hallo Zirpl,

dann schmeiss mal die URL von der geposteten Bauanleitung hier rein, oder was speziell soll ich in die Suchfunktion reinschreiben?

greet's aus z.zt.Zoutelande....

Colin

In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• zirpl
                      Heerführer

• 15.09.2002
                      • 1729
                      • Bei den 7 Zwergen
                      • Tesoro Cortez

Zitat von Colin
                      Hallo Zirpl,

dann schmeiss mal die URL von der geposteten Bauanleitung hier rein, oder was speziell soll ich in die Suchfunktion reinschreiben?

greet's aus z.zt.Zoutelande....

Colin
                      Such mal nach "Tesoro mit Funk.."
                      Wenn Du Fragen hast PN

Zirpl

Kommentar

• Ulrich untertag
                        Ritter

• 12.01.2007
                        • 317
                        • ????

Zitat von Colin

Habe leider das Problem, (glaube nicht alleine) wenn ich ohne Grabehilfe (Brüderchen) unterwegs bin, mir immer das Kopfhörerkabel genau da rumbaumelt, wo ich eigentlich graben muss...und das nervt ohne Ende...

Colin
                        Schon mal die Kopfhörer beim Graben abgenommen???
                        Glaub is die billigste Idee. Wenn de eh weißt wo du den Spaten ansetzen musst
                        und das buddeln läger dauer als Kopfhörer auf und ab setzen dann hast du da nichts zu befürchten.
                        Der Schlimme Finger

Kommentar

• Colin († 2024)
                          Moderator

• 04.08.2006
                          • 10262
                          • "Oppidum Ubiorum"

Zitat von Ulrich untertag
                          Schon mal die Kopfhörer beim Graben abgenommen???
                          Glaub is die billigste Idee. Wenn de eh weißt wo du den Spaten ansetzen musst
                          und das buddeln läger dauer als Kopfhörer auf und ab setzen dann hast du da nichts zu befürchten.
                          Nein,natürlich hab ich die Methode noch nie ausprobiert....

aber wenn es da um ein feines Münzlein geht, den der Pinpointer noch nicht erfassen kann, ist es schon angebrachter nochmal mit der Sonde drüber zu gehen...und genau da ist der Knackpunkt...

aber mir wird schon geholfen...merci..

greet's Colin

In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• Spürhund
                            Heerführer

• 18.09.2006
                            • 3167
                            • Howitown, NRW
                            • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Habe mal einen Sender von DNT und MP3/Radio -Player ausprobiert und bin nicht zufrieden !
                            Das Spiralkabel des Senders dient gleichzeitig als Antenne und wenn es nicht lang ausgezogen ist: keine Reichweite und Empfangsprobleme.
                            Funkaussetzer und Verzögerungen und bei manchen Geräten Stummschaltung wenn kein Signal kommt machen die Suche echt swierig.
                            Bin mal gespannt auf die Empfehlungen ? Schreibt weiter.

Gruß Hubert

P.S.: Hab beim letzten Sondeln meinen Klinkenstecker abgerissen, nun zum vierten mal - aber gibt ja Lötkolben.
                            Gruß
                            Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                            Albert Einstein

Kommentar

• Colin († 2024)
                              Moderator

• 04.08.2006
                              • 10262
                              • "Oppidum Ubiorum"

Zitat von zirpl
                              Such mal nach "Tesoro mit Funk.."
                              Wenn Du Fragen hast PN

Zirpl
                              Hallo Zirpl,

ich glaube das wird es werden...

Da ich die nächsten Tage eh nicht zum Sondeln komme, ausser evtl. hier mal am Strand laufen, werde ich auch mal durch's Netz geistern und mich über Preise, Kopfhörer und den Guitar-Bug schlau machen...Wenn ich dann soweit bin, komme ich wahrscheinlich auf Teil 2 des oben zitierten zurück.

thank's so far...

Colin

In stillem Gedenken,
                              das SDE-Team

Kommentar

Lädt...