Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Ausrüstung und Waffen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 15:41   #1
Andi08/15
Heerführer

 
Benutzerbild von Andi08/15
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lkr. RT/Baden-Württemberg
Detektor: Garret ACE250
Beiträge: 2,046

MG 34 in Südamerika?

Tach,

ich habe letztens im Fernsehen in den Nachrichten einen Beitrag aus irgendeinem südamerikanischen Land gesehen, hab leider vergessen welches.
Aber was ich nicht vergessen hab, ist, das dort von der Armee oder einer anderen regulären Miliz ein MG34 mit Trommelmagazin auf Fahrzeuglafette geführt wurde, ja es war ein MG34, bevor das in Zweifel gezogen wird, das Teil erkenn ich unter allen MGs raus.
Ich habe zwar heute noch schon hin und wieder deutsche und britische WK2-Technik in Afrika, Indochina, Nahost und Afghanistan rumgeistern sehen, aber dort bei eher irregulären Einheiten.
Meines Wissens wurde das MG34 nach 1945 offiziell nirgends mehr hergestellt, deshalb frage ich mich eben, ob das Teil bei regulären Einheiten heute noch geführt wird und wie es ggf. dorthin gekommen ist, weil soweit ich weiß, wurden die zu Reichszeiten trotz bester Beziehungen zu manchen Ländern gar nicht nach Südamerika exportiert.
Außerdem würde mich jetzt grade interessieren, ob manche Länder heute noch deutsche Technik aus besagten Baujahren regulär im Bestand haben könnten.

Gruß Andi!
__________________
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Geändert von Andi08/15 (29.12.2008 um 15:42 Uhr).
Andi08/15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 16:06   #2
Wolfo
Oberbootsmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Wolfo
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Heiðabýr
Detektor: Oculus
Beiträge: 1,456

In Afrika bedeutet die Tatsache, dass eine Kampfeinheit (vermutlich) der Regierung unterstellt ist nicht in allen Ländern, dass man auch etatmäßiges Equipment führt....
__________________


Kein Berg zu tief!
Wolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 17:28   #3
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

<letztens im Fernsehen in den Nachrichten einen Beitrag aus irgendeinem südamerikanischen Land gesehen
Das Ding wurde bis in die 70er offiziell in Portugal genutzt.
Ausserdem ist Nachkriegsverwendung in CSSR, Vietnam, Frankreich und Israel belegt, wer weiss wer dann den ausgemusterten Kram gekauft hat.
Bei allen diesen Staaten (Ausnahme ist wohl Vietnam) ist durchaus denkbar, dass die Ware auch an Staaten in Suedamerika verkauft worden sein könnten.

Soweit ich weiss, wurde das Ding aber auch nachkrieglich in der CSR und in Weisschina nachgebaut.
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 17:46   #4
Mr.T
Heerführer

 
Benutzerbild von Mr.T
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Holzkirchen-Bayern
Detektor: Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer
Beiträge: 2,653

Verwendung nach 1945

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das MG34 noch in mehreren Armeen eingesetzt, unter anderem in den Armeen von Frankreich, Israel, Italien, Portugal, CSSR, Vietnam und vielen afrikanischen Ländern. Das MG34 kam noch im Jahre 1956 bei der Suezkrise (2. Israelisch-Arabischer Krieg) auf israelischer Seite erneut zum Kriegseinsatz.

(Quelle Wikipedia)
__________________
Grüße aus Holzkirchen
Mr.T



Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein
Mr.T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 17:46   #5
DaddyCool
Heerführer

 
Benutzerbild von DaddyCool
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Deutschland
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
Beiträge: 1,505

Wo liegt die Ursache der Verwunderung? Das MG3/MG42 wurde von den Amis noch im Vietnam-Krieg genutzt...mit Adler im Stempel...
__________________
Nec soli cedit !

DSU outside
DaddyCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 17:47   #6
munfrosch
... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Raum Dresden
Detektor: Whites DFX, MD 318B
Beiträge: 2,135

Die CZ hat nicht nachgebaut sondern weitergebaut auf originalen Wh Maschinen und die vorhandenen WK2 Ersatzteile mit aufgebraucht. Als diese die dann ausmusterten kamen viele in die dritte Welt. Sah auch anno 2005 am Kybe rpass nen 1943er Gutsloff MG42 samt Muni von 1944 bei der regulären "Polizei" auf dem Pickup....
munfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 18:15   #7
IG Phoenix
Heerführer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Uplengen
Detektor: Tesoro Germania, Tesoro Toltec II
Beiträge: 1,106

Moin,

verm. hast Du einen Filmbericht über Argentinien gesehen. Ich meine, die tragen bei der Armee immer noch den deutschen Stahlhelm und es gab zum Kriegsende hin auch gute Kontakte zwischen den Nazis und den Diktator in Argentinien. Weshalb sind wohl so viele Nazis nach dort geflohen?

Viele Grüße

Waltert
IG Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 19:12   #8
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,048

Ich schließe mich Phönix an.. Argentinien oder Chile.... Event. noch einer der "unwichtigen" Kleinstaaten dort unten...
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 21:10   #9
Kinski
Lehnsmann

 
Benutzerbild von Kinski
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 26

Ist zwar kein MG 34 aber das Bild ist nett:



Wer findet den Fehler ?
Kinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 21:12   #10
Siebken
Heerführer

 
Benutzerbild von Siebken
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Nicht von dieser Welt.
Detektor: XP Deus
Beiträge: 6,469

...da fehlt der Lauf, im MG 42!
__________________
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques Maritain
Siebken ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php