Wie vorgehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Ich könnte mir vorstellen, Du hast den Ironie-Hinweis vergessen - oder ist diese Aussage tatsächlich Deine allgemeine Definition von "Schatzsuchern"?

Falls ja, dürfte es sich bei der von Dir beschriebenen Spezies wohl nur um eine kleine Randgruppe handeln, die definitiv nicht für eine Pauschalbeurteilung herhalten kann.

Da Du hier im Board auch angemeldet bist, wärst Du somit auch ein Mitglied der Schatzsuchergemeinde.....

Sollte Deine Aussage also nicht auch auf Dich zutreffen, wäre eine Klarstellung wünschenswert. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten unserer Mitglieder sich überwiegend auf das Sammeln von Eindrücken beschränken. Dazu zähle ich mich übrigens auch.
    bang your head \m/

Kommentar

• Ralf
      Banned
      • 09.03.2001
      • 2915
      • Essen/Ruhrgebiet

Werter ALTERBERGBAU,

da Du hier nur wenige Eintäge hast und wohl auch entsprechend wenig hier zu lesen scheinst, möge man Dir verzeihen....

Sonst wüßtest Du aber wie es sich verhält.

Die, die mich kennen, schreiben nicht solch einen Dummkram.

Sammel doch bitte erst mehr Wissen zu der Thematik Bergbau-Militaria-Bunker,
      dann würdest Du Zusammenhänge erkennen.

Welch Einfaltslosigkeit mancher Leute

Kommentar

• kapl
        Landesfürst

• 30.08.2002
        • 719
        • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Zitat von Oelfuss
        Da Du hier im Board auch angemeldet bist, wärst Du somit auch ein Mitglied der Schatzsuchergemeinde.....
        Glück auf!

Das bin ich auch. Aber deswegen bin ich def. noch lange KEIN Schatzsucher. Nur ein Schatzsucher.de Foren-Mitglied. Das ist ein Riesenunterschied. Sonst würden sich, zumindest im Bereich Altbergbau (Oder sollte ich besser sagen: Deisterbergbau.. ), einige "Mitglieder" sehr schnell verabschieden...
        (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Zitat von kapl
          Glück auf!

... Aber deswegen bin ich def. noch lange KEIN Schatzsucher. Nur ein Schatzsucher.de Foren-Mitglied. Das ist ein Riesenunterschied. Sonst würden sich, zumindest im Bereich Altbergbau (Oder sollte ich besser sagen: Deisterbergbau.. ), einige "Mitglieder" sehr schnell verabschieden...
          Warum sollten sich einige Mitglieder verabschieden? Ist Dir der Begriff Schatzsucher etwa unangenehm? Erklär doch mal
          bang your head \m/

Kommentar

• kapl
            Landesfürst

• 30.08.2002
            • 719

Zitat von Oelfuss
            Warum sollten sich einige Mitglieder verabschieden? Ist Dir der Begriff Schatzsucher etwa unangenehm? Erklär doch mal
            Natürlich ist mir der Begriff unangenehm. Def. "Schatzgräber": jmd., der nach Schätzen gräbt. Syn. Schatzsucher ( Wahrich 2000)
            Das mache ich nicht. Ich bezeichen mit als Montanhistoriker, oder Altbergbauforscher, oder Grubenaräologe.
            Der Begriff Archäologe impliziert nämlich was anderes als ein Schatzsucher, obwohl er auch gräbt...

Mir geht es um die Erhaltung der Bergwerke SAMT Inventar, an Ort und Stelle, wenn es geht. (Von Notgrabungen mal abgesehen) und eben NICHT!!!
            um gezieltes aufsuchen und graben nach Schätzen.
            Wie def. du denn Schatzsucher??
            Also mit den Wünschelrutengängern möchte ich nichts zu tun haben. Werden die Funde allerdings der Öffentlichkeit (Nicht Ebay...) zur Verfügung gestellt, (z.B. Museen Archiven usw... ( Privatsammlungen laufen immer in Gefahr nach Ablebens des Sammlers, verloren zu gehen)), ist das was anderes und unterstützenwert.
            Ich weiss, dass ein Grossteil der "Schatzsucher" so handelt, und das ist gut so. "LEichenfledderer " werden und wurden verurteilt, gut.
            Trotzdem wehren wir Altbergbauforscher uns entschieden dagegen, dass Bergwerke geplündert werden und das Inventar verhökert wird.
            Glückauf!
            Kapl

Kommentar

• Ralf
              Banned
              • 09.03.2001
              • 2915
              • Essen/Ruhrgebiet

Somit fühle ich alle Begriffe auf mich vereint...

Jedoch ein Sucher ist nicht unbedingt ein Gräber.

Ich glaube, wir sollten den Ball flach halten, sonst schreibe ich noch was, was andere dann bereuen.

Kommentar

• Hajo
                Heerführer

• 29.09.2003
                • 3112
                • NRW
                • C-Scope 1220 B

@kapl

mhhh....irgendwie erinnert mich der Inhalt Deines Beitrages an ein etwas zurückliegendes Posting eines "Fledermaus-Schützers"....
                Uli
                Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19529
                  • Barsinghausen am Deister

Leute, locker bleiben!!!
                  Wir sind doch fast ALLE nicht nur Schatzsucher oder Bergbauhistoriker oder Fledermausschützer oder...
                  Wenn Leute U-Anlagen oder Bergbauanlagen verwüsten, bemalen, vermüllen oder gänzlich ausräumen sind wir uns doch hoffentlich ALLE einig: SO NICHT!

Natürlich würde ich keine Infos über eine guterhaltene Wasauchimmeranlage an mir nicht persönlich bekannte vertrauenswürdige Personen weitergeben. Das versteht jeder halbwegs intelligente Mensch-denke ich.
                  Vorurteile über Sondenbesitzer sind nicht hilfreich, und in diesem Forum mit Sicherheit fehl am Platz.
                  Mir persönlich gefällt gerade die bunte Mischung hier, und oft sind die Übergänge ja auch fliessend.
                  Also: Wer zu einer Anlage nichts sagen will, der sagt eben nichts dazu.
                  Glück Auf und Gut Fund!!!
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

salomonisch gesprochen....
                    bang your head \m/

Kommentar

• kapl
                      Landesfürst

• 30.08.2002
                      • 719

Zitat von Deistergeist
                      Wenn Leute U-Anlagen oder Bergbauanlagen verwüsten, bemalen, vermüllen oder gänzlich ausräumen sind wir uns doch hoffentlich ALLE einig: SO NICHT!

Mir persönlich gefällt gerade die bunte Mischung hier, und oft sind die Übergänge ja auch fliessend.!
                      Zustimmung!

Kommentar

• kapl
                        Landesfürst

• 30.08.2002
                        • 719

Zitat von Deistergeist
                        Glück Auf und Gut Fund!!!
                        Glück auf! Gerne zurück, aber entschieden ohne "Gut Fund" im Sinne von "Ich habs gefunden und nun ist es meins"

Kommentar

• alterbergbau
                          Landesfürst

• 28.06.2003
                          • 756
                          • Bochum
                          • Nase, Augen, Hirn

also ich interessiere mich für Bodendenkmäler und mein profil hat ansonsten der kapl ganz gut umrissen. So sehe ich es auch.

Allerdings lese ich hier schon geraume Zeit mit und ich wollte doch auch einmal wissen wie sich die Schatzsucher definieren. Danke für Eure Meinungen.
                          Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• Deistergeist
                            Moderator

• 24.11.2002
                            • 19529
                            • Barsinghausen am Deister

Kapl, finden und besitzen kann man doch auch schöne Erlebnisse und tolle Bildmotive. Und solche Funde haben alle gern.
                            Wir werden durch Gespräche hier im Forum leider keinen Ignoranten vom Verwüsten und Entleeren von Bunkern, U-Verlagerungen, Höhlen oder alten Bergbauanlagen abhalten können. Das sollte uns jedoch nicht von vorurteilsfreier Zusammenarbeit und Informationsaustausch in diesem Forum abhalten!

Alle ins Blatt! Der Metallsuchgerätaltbergbaubunkergeist
                            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• kapl
                              Landesfürst

• 30.08.2002
                              • 719

Zitat von Deistergeist
                              Kapl, finden und besitzen kann man doch auch schöne Erlebnisse und tolle Bildmotive. Und solche Funde haben alle gern.
                              Das sind auch schöne Funde, die es wert sind, gesucht und gefunden zu werden!
                              Wenn man so Schatzsucher def. , überhaupt kein Problem für mich

Kommentar

• sepp
                                Ritter

• 13.09.2002
                                • 416
                                • Hagen-Haspe

@ ralf:ich hoffe,dein spruch über die gag von wegen nichts rausrücken und am nächsten tag selber dasein war wohl ein scherz.
                                auf so etwas kann ich absolut überhaupt nicht,weil es nicht der wahrheit entspricht.es ist wohl war,daß wir nicht auf anfragen antworten wie:"ich habe da und da nen loch gesehen,wie komme ich da am besten rein"?
                                dafür haben wir uns einen zu guten ruf aufgebaut(wenn es dir noch nicht aufgefallen sein sollte).
                                wenn man uns einfach ganz normal fragt,bekommt man auch eine vernünftige antwort.
                                jedes forum abzugrasen und die anderen dabei schlechtzumachen,ist auch kein guter ansatzpunk,denn trotz aller unterschiede kennen wir uns großen teils persönlich.mein nickname ist in allen foren z.b. gleich,um die sache etwas zu erleichtern.
                                beetpott.de

Kommentar

Lädt...