Bergbauexperten, Befahrer und Mineraliensammler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kapl
    Landesfürst

• 30.08.2002
    • 719
    • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

@ deistergeist : Brauchen denn "Gelegenheitsbefahrer und Anfänger" einen runden Tisch, bevor diese übrhaupt wissen worum es geht. Was diese Leute brauchen, sind Leute die sie beraten und "an die Hand" nehmen, damit sie eben nicht mit handtaschenlampe und bindfaden einfahren...(Nein, das war jetzt kein "von oben" herab, jeder fängt nunmal als Anfänger an...)

Der runde Tisch sollte dann schon Leute ansprechen, die sich mit der Materie, wie auch immer , schon länger beschäftigen. Aber wie du unschwer aus der Anzahl der Postings ersehen kannst, ist dieses Forum für Bergbauforscher nicht interessant (Ich will damit deine Forschungen und Leistungen um den Deister in diesem Forum in keinster Weise schmälern). Für Höfos gibt es leider kein Forum, aber die Höfos sind auch so gut organisiert. (Am Fr. ist z.b. das LHK Treffen NRW...) Bergbauinteressierte sind wohl eher bei www.untertage.com/forum anzutreffen.
    Die einzige Chance die ich hier sehe, ist mal mit UVA, "Bunkerbekloppten" und "Schatzsuchern" in Kontakt zu treten. Mineraliensammler , Bergbauforscher haben ihre eigenen Foren, schauen aber trotzdem ab und zu hier herein...
    GA
    kapl
    Zuletzt geändert von kapl; 28.09.2004, 11:54.
    (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19738
      • Barsinghausen am Deister

Das ist ja das Schöne an SDE- hier ist die BUNTE MISCHUNG. Wobei die Interessen einiger "Schatzsucher" ja auch "gemischt" sind: Altbergbau, Bunker, Höhlen, Sondeln. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten...

Am Deister kratze ich höchstens an der Oberfläche-die richtigen Experten sind ca. 70 plus X Jahre alt. Nur trifft man diese Leute nicht im Internet. Bei den Bergbauwanderungen schon eher. Junge Leute sind eher die Ausnahme, z. B. Florian Garbe(Stichwort Feggendorfer Stollen)

Übrigens-dein Postfach ist voll! Wollte dir gerade eine PN schicken.

Glück auf!
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Hartmut
        Landesfürst

• 09.03.2004
        • 835
        • Wernigerode

@ Deistergeist: In meinem Kalender steht schon seit einiger Zeit So, 17. 10., 9.30 Uhr, Naturfreundehaus Barsinghausen. Meinst Du dieses? Das hab ich mal über Google gefunden... Momentan sagt mein Dienstplan dazu noch "Nein", aber ich versuche mal, frei zu bekommen.

Schreib doch mal ne Einladung hier im Veranstaltungsforum. Ich denke, dass es manchen interessieren könnte.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19738

@Hartmut: Ja, das ist gemeint. Habe ich unter Deisterbergbau auch längst angekündigt, und natürlich auch in anderen Foren...

Glück auf!

Kommentar

• Ralf
            Banned
            • 10.03.2001
            • 2915
            • Essen/Ruhrgebiet

Nun, auch Aufklärung geht an Grenzen:
            ich habe neulich mit einem Spezie über einen ehem. LS-Stollen gesprochen, der von den Fledermausschützern betreut wird.
            Ich sage zu diesem Schlaumann:ich war da früher drin, als der noch offen war, da ist nichts, außer den morschen Holztempeln.

Was sagt der Dummdödel einige Wochen später?
            Hast recht, wir haben den aufgemacht und nachgesehen.
            Ja was will man da noch machen?Direkt ein paar reinhauen?

Allerdings habe ich direkt mit dem Verantwortlichen der Fledermausfraktion Kontakt aufgenommen, welcher meinte, eine Zusammenarbeit würde er sich vorstellen können....
            Mal sehen was daraus wird.

Kommentar

• Hartmut
              Landesfürst

• 09.03.2004
              • 835
              • Wernigerode

Nö, eine reinhauen wohl nicht. Eher schon unter Anleitung der Fledermausfraktion ihn den Schaden reparieren lassen, den er angerichtet hat. Nebenbei lernt er vieles, was Altbergbau und Fledermäuse heute ausmacht. Wenn es der richtige Mensch dafür ist, gibt es dann vielleicht einen vernünftigen Befahrer mehr!

Kommentar

• Ralf
                Banned
                • 10.03.2001
                • 2915
                • Essen/Ruhrgebiet

Ich glaube, dafür ist er nicht geeignet...ich schätze ihn als schwer belehrbar ein.

Ferner frage ich mich schon einge Zeit,was auch schon angesprochen wurde, wie man es den nachrückenden Interessierten plausibel machen kann?
                Ich habe einerseits die Idee einer Webseite im Kopf, wo diese und andere Objekte dokumentiert sind.
                Gleichzeitig, damit auch die, die vor den verschlossenen Stollen etc. stehen, es auch nachvollziehen können, dort entsprechende Hinweise(auch auf die Webseite) anbringen??
                Und entsprechende Führungen ab und zu sollten auch sein, damit auch erlebt wird...denn darauf kommt es oft an.
                Nur Bilder gucken ist halt öde.

Kommentar

• Hartmut
                  Landesfürst

• 09.03.2004
                  • 835
                  • Wernigerode

Führungen sind schön und gut - aber damit haben wir wieder das ganze Bündel von rechtlichen Problemen, was hier schon manchmal Thema war. Die beste Lösung bei uns ist öffentliche Vereinsarbeit (Altbergbau-Wanderungen, Diavorträge usw.), wobei man die Leute schon etwas kennenlernt und evtl. später mit ihnen ganz privat mal losgehen kann.

Ja, und wie war das früher mit uns? Die meisten alten Bergwerke sind viel älter als wir, und sie haben uns auch überstanden So wird das auch mit den nachrückenden Generationen sein, die auch zusehen werden, wo es Infos gibt, die einiges kaputt machen werden, die über die Jugend der Zukunft schimpfen werden (unbelehrbar ). Und ich glaube, das ist gut so!

Kommentar

• Ralf
                    Banned
                    • 10.03.2001
                    • 2915
                    • Essen/Ruhrgebiet

Nene, wir waren so nicht

Kommentar

• Hartmut
                      Landesfürst

• 09.03.2004
                      • 835
                      • Wernigerode

Vielleicht sollte man sich mal an Schulen vorstellen? Ich bin kürzlich mal mit einem Geologen unter Tage gewesen, der häufig mit Kindern und Jugendlichen unterwegs ist, um ihnen solche Sachen wie Devon, Rotliegendes und anderes, was niemanden so ohne weiteres vom Hocker reißt, in der Natur draußen zu erklären. Dabei kommt er wohl ganz gut an.

Man könnte ja eine Übertage-Wanderung, bei der es vielleicht Pingen oder ein verschlossenes Stollenmundloch zu sehen gibt, in einem Schaubergwerk enden lassen. Dann hätten die Kids noch ihr Bergbau-Erlebnis. Nur die Frage dabei - wer bezahlt das?

Gruß, Hartmut

Kommentar

• kapl
                        Landesfürst

• 30.08.2002
                        • 719
                        • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

@ Ralf: Wenn es um Essen geht. Wende dich doch an mich. Wir (der Fördervein bergbauhistorischer Stätten im Ruhrrevier e.V: AK - Essen) sind dabei einen Atlas zu erstellen, wo alle relevanten Stollen/Zechen u.a. Bergbaurelikte erfasst sind.
                        Was Tafeln betrifft melde dich mal. Wir als Verein stellen nämlich öfters Tafeln auf.
                        GA
                        KaPl

Zuletzt geändert von kapl; 29.09.2004, 14:03.
                        (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19738

Nanu, soll es DAS schon gewesen sein?
                          War doch recht friedlich und sachlich...schön, das wir über das Thema gesprochen haben.

Glück auf! UND Gut Fund!

Kommentar

• betonlaus
                            Einwanderer

• 20.06.2004
                            • 6
                            • Sachsen, Nähe Freiberg
                            • Bounty Hunter Tracker IV

Altbergbau:

Einige Gedanken zu Eurer Runde:
                            "Bergfrei" oder nicht, ist zumeist bei der Ausführung unseres Hobbys nicht
                            die Frage, denn: Meistens ist es zumindest Hausfriedensbruch, den wir bei Befahrungen begehen. In den seltensten Fällen wird ja der Eigentümer um Genehmigung gefragt. Wer weiß schon, wem der Wald gerade gehört? Ich rede garnicht davon, daß Schlösser an den ML sind.
                            Das ist also ein rechtlich bedenklicher Raum, in dem sich der Höfo oder Bergbauforscher befindet. Damit muß man leben. Ich denke: Wir sollten uns ganz einfach einer gewissen Wichtigkeit unseres Hobbys bewußt sein und danach auch handeln. Das heißt: Manche Höhle/BW wird irgendwann verstürzen. Sollen dann etwa keine Fotos davon existieren? Was wollen wir unseren Enkeln von der Historie unserer Orte erzählen, wenn alles mit Beton zugeblomt ist - nichts mehr existiert? Ich für meinen Teil sehe es so: "Wenn sich 1989 im Osten alle an die Gesetze gehalten hätten, hätte es die Wende nicht gegeben". Punkt! Aber: Alles bitte mit Verstand! Ich habe kein Verständnis für die Mineralienszene, die sich gegenseitig ausmistet, nur um das Revier zu besitzen. Allerdings: Ich muß davon auch nicht leben, kann da ganz entspannt herangehen. Mineralien sind ein Markt der Geld bringt - und zu Markt/Kapital sagte der alte Marx schon etwas. Ich denke also: Grubenethik kann es nicht geben, bei einigen Leuten. Fazit: Kleine und in sich geschlossene Kreisläufe schützen vor den Unbilden der Welt.
                            Glück Auf, Steinlaus

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19738

@betonlaus:
                              Da kann ich dir nur zustimmen. Und viele Befahrungen sind in einer rechtlichen Grauzone-nicht offiziell, eher halboffiziell.
                              Wenn ich keine Unbeteiligten in Gefahr bringe, nichts zerstöre und nicht gerettet werden muss....dann sollte es auch keine Probleme geben.
                              Gerade bei Bunkeranlagen ist es oft nicht schwer, die Erlaubnis zur Besichtigung zu erhalten-wenn man den Besitzer herausgefunden hat. Kontakte und ein guter Ruf sind dabei natürlich hilfreich.
                              Sogar die Niedersachsen sind nicht so unfreundlich, wie viele Leute denken.

Glück auf!

Kommentar

• MarcusCDe
                                Ratsherr

• 28.11.2003
                                • 259
                                • Neustadt am Rübenberge, am Rande der Wedemark
                                • 1x Nase 2xHände 2xAugen

@FreundlicherNiedersachsengeist:

Sogar die Niedersachsen sind nicht so unfreundlich, wie viele Leute denken.
                                Meinste jetzt mich oder dich selbst oder wen oder was ????

Marcus
                                „Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
                                Peter Ustinov

Kommentar

Lädt...