Bergbauexperten, Befahrer und Mineraliensammler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19738
    • Barsinghausen am Deister

Speziell die Waldspaziergänger, die ich gnadenlos anspreche und ausfrage!
    Besonders die "Älteren".
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• betonlaus
      Einwanderer

• 20.06.2004
      • 6
      • Sachsen, Nähe Freiberg
      • Bounty Hunter Tracker IV

Hallo,
      hat jemand von Euch Erfahrungen, Literaturhinweise, Verbindungen zu folgenden altbergbaulichen Fragen:
      - Rennöfen: Funktion; wie wurden Probierversuche durchgeführt?
      - Schlackenreste: wie unterscheidet man verschiedene im Wald vorgefundene Schlackereste (Schmiede-/Probierofen)
      Außerdem würde mich interessieren: Habt ihr Erfahrung mit einer Sonde - speziell für Bergbaubedürfnisse (Eisen)?
      Glück auf,
      Steinlaus

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19738

Hallo Betonlaus,
        das Absuchen von Abraumhalden mit einer Sonde könnte einige alte Werkzeuge ans Licht bringen...habe ich mir eigentlich auch schon mal vorgenommen. Leider ist mein Suchgerät über den Deister gegangen.

Glück auf!

Kommentar

• Karbitfunzel
          Lehnsmann

• 31.10.2004
          • 27
          • Porta Westfalica
          • Whites Classic 3

Zitat von Deistergeist
          Hallo Betonlaus,
          das Absuchen von Abraumhalden mit einer Sonde könnte einige alte Werkzeuge ans Licht bringen...habe ich mir eigentlich auch schon mal vorgenommen. Leider ist mein Suchgerät über den Deister gegangen.

Glück auf!
          kannst dich bei mir melden,wegen sonde,ist ja nicht weit
          Früher war die Zukunft auch besser

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19738

Wir können ja mal nen Deisterspaziergang mit Sonde machen...
            Leider ist auch fehlende Zeit ein Problem. Aber am Sonntag Nachmittag sollte ich mich doch mal für einige Stunden loseisen können.

Glück auf!

Kommentar

• Karbitfunzel
              Lehnsmann

• 31.10.2004
              • 27
              • Porta Westfalica
              • Whites Classic 3

sonntags paßt schon,denke wir bekommen das schon hin...
              Früher war die Zukunft auch besser

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19738

Tach!
                Hat denn KEINER Antworten für die betonlaus!?
                Was ist mit unseren Bergbauspezialisten?

Glück auf!

Kommentar

• kapl
                  Landesfürst

• 30.08.2002
                  • 719
                  • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

1. Kaiserzeitliche Rennöfen von Barkow, Kreis Altentreptow / Ernst, Franz-Joachim. - In: Bodendenkmalpflege in Mecklenburg, Bd. 1970 (1971), S.251-262
                  2. Die Rennöfen von Barkow, Kreis Altentreptow / Ernst, Franz-Joachim. - In: Mitteilungen des Bezirksfachausschusses für Ur- und Frühgeschichte, Bd. 17 (1970), S.16-21
                  3. Erzreduktionsversuche in Rennöfen norischer Bauart : Mitteilung aus d. Forschungsanstalten d. Edelstahlwerke Gebr. Böhler u. Co. Aktienges / Straube, Harald. - Klagenfurt : Geschichtsverein f. Kärnten, 1964

Guck doch mal in den kvk (web-opac) und in die IBZ (Lizens über Jade meist nur von Uni-Bibs, die Freiberger hat auf jeden Fall einen Zugang) !!
                  Für die Anfänge würde ich mal in den Agricola schauen...

GA
                  KaPl
                  (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Hajo
                    Heerführer

• 29.09.2003
                    • 3112
                    • NRW
                    • C-Scope 1220 B

zum Agricola,hast Du den?
                    Das Buch soll ja ca. 400Teuronen kosten...

Glückauf
                    Uli
                    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19738

Aber da sind doch schöne Zeichnungen drin, das sollte doch 400 Teuro wert sein?!
                      Bücher kann man nie genug haben, nur sollte man sich merken, WEM man WELCHES Buch geliehen hat. Da musste ich auch schon Lehrgeld zahlen....

Und speziell für den Kumpel mit der geilen Flagge: Glückauf !

Thomas, der Büchereigeist

Kommentar

• jlandgr
                        Landesfürst

• 06.09.2002
                        • 992
                        • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
                        • Archivsuche, Detektor=Augen

Für die Betonlaus, falls sie mal wieder vorbeischaut, Ergänzungen zu den von kapl angeführten Angaben in der DOC-Datei.

@Uli: falls Dich nur bestimmte Angaben daraus interessieren, kann ich mal gucken, ganz kopieren ist "etwas" zu viel
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• kapl
                          Landesfürst

• 30.08.2002
                          • 719
                          • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Zitat von Hajo
                          zum Agricola,hast Du den?
                          Das Buch soll ja ca. 400Teuronen kosten...
                          Ja klar habe ich den. Den sollte jeder haben!!!!!!!!!!!!!!
                          Keine Sorge, da ich Student bin, habe ich garantiert nicht 400 Euro dafür bezahlt...
                          Guck doch mal ins moderne Antiq.
                          Aber nimm nicht die billige Wiesbadener Fassung. Die kostet zwar nur um die 15 Euro ist aber nicht zu empfehlen.
                          Meine Fassung ist die Reprint Ausgabe des VDI Verlages 1978 Düsseldorf.
                          GA
                          KaPl
                          Zuletzt geändert von kapl; 02.12.2004, 00:02.
                          (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• betonlaus
                            Einwanderer

• 20.06.2004
                            • 6
                            • Sachsen, Nähe Freiberg
                            • Bounty Hunter Tracker IV

Danke insbesondere an Uli für die guten Tips zu Schlacke/Rennofen/Probierofen: Die Literaturhinweise werde ich versuchen abzuarbeiten, aber ... wenn ich schon bei Agricola (es gibt gute Ausgaben für wenig Geld) als Nichtmetallurge Probleme habe ... wie dann mit einer wissenschaftlichen Abhandlung? Mir würde schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, wie es 1500 bis etwa 1800 funktioniert hatte, wenn eine Grube v o r Ort den Silbergehalt von ausgebrachten Gängen selber prüfte. Also das Gestein als Probe schmolz. Wie sah so ein Probierofen aus? Warum wurde sogenanntes Scheidewaser verwendet? Wie sahen die Schlacken aus (glasig?)? Ein Probieren unter "feldmäßigen Bedingungen" muß das gewesen sein, ohne großen Aufriß, nur einige Steine zusammengelegt, Feuer unter einem Gefäß mit gemörsertem Gestein (Quarz wäre ein potentieller Silberträger)und ... dann weiß ich auch nicht weiter.
                            Wie kann man solche Schlacke von zB. Schmiedeschlacke unterscheiden?

In Verzweiflung,weil irgendwann das völlig verkehrte Studium absolviert,
                            Betonlaus

Kommentar

• McSchuerf
                              Banned
                              • 31.01.2001
                              • 2168
                              • Hessen
                              • C-Scope

Ich habe kein Verständnis für die Mineralienszene, die sich gegenseitig ausmistet, nur um das Revier zu besitzen.
                              Was heißt denn hier 'DIE MINERALIENSZENE'?? Verallgemeinerst Du immer so? ..
                              Man sollte jetzt nicht uns Mineraliensammler ALLE kriminalisieren, sondern weiterhin die wirklichen 'schwarzen Schafe' verfolgen..(sind immer noch eine Minderheit)..
                              ..ich für meinen Teil habe mich auch schon immer über abgeschlagene Tropfsteine geärgert; ebenso über Müllhalden in Stollen, etc..(übrigens bin ich auch selbst schon beim Fledermausschutz aktiv gewesen und habe gute Kontakte auch zu Botanikern z.B..)

..wenn bestimmte Typen rd. 3x im Jahr zum 'Abräumen' (untertrieben ausgedrückt) z.B. nach Griechenland fahren, dort die Stollen plündern und Speditionen beauftagen, die das Material dann mit der Fähre rüberbringen, dann sind das Großhändler aber auch mittlere und kleinere Händler die man sowieso nicht als 'Sammler' bezeichnen kann sondern es sind einfach Raubbau-Betreiber die auch ganze Stollenteile ohne Rücksicht mit Dynamit und anderem Spregstoff in die Luft jagen..ich könnte einige Namen nennen, lasse das aber lieber..(nur bei solchen Händlern kaufe ich auch als Sammler nicht ein!) ..nur bitte lasst die Kirche im Dorf und differenziert ein wenig besser, sonst könnte man einige von Euch wirklich missverstehen!

Lasst die weitaus größere Zahl Mineraliensammler leben.. ..leben und leben lasen, lautet das Motto - allerdings nicht auf Kosten der Natur! Da stimme ich zu..nur wie gesagt..gewisse Untertöne in Richtung Mineraliensammler generell stoßen mir schon ein wenig auf..

Gruß Peter
                              Zuletzt geändert von McSchuerf; 25.12.2004, 23:25.
                              Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Deistergeist
                                Moderator

• 24.11.2002
                                • 19738

Hallo Peter,
                                um beim Abbau von Vorurteilen zu helfen, dafür ist dies Thema ja gedacht. Zumindest können hier einige Vorurteile mal auf den Tisch gebracht werden....

Jedenfalls sind bei SDE ALLE Interessengruppen vertreten, und bisher hat es auf den Forentreffen noch keine Toten gegeben-was für die Zukunft hoffen lässt.
                                Den "generellen Mineraliensammler" wird es nicht geben, ebenso wie den typischen Fledermausschützer und den klassischen Altbergbaubefahrer.

Und was soll ich von einem fledermausschützenden, mineraliensammelnden, bunkerbegeisterten Hobbybergbaubefahrer halten, den ich mit einer Farbdose in der U-Bahn treffe?

Glückauf!

Kommentar

Lädt...