Nur ein Traum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang.sch
    Geselle

• 12.04.2005
    • 51
    • Wernigerode

Nur ein Traum?

Nur ein schöner Traum oder irgendwann Realität?
    Schon einige begeisternde gemeinsame Unternehmungen habe ich mit Hartmut erlebt. Immer sind sie besonders gut vorbereitet. Schon vorher beflügelt mich meine Phantasie; was wird mich heute erwarten? Manchmal träume ich oder glaube zu träumen. Ich bin nicht abergläubisch, doch habe ich zu meinen Träumen eine ganz besondere Beziehung - ich nehme sie sehr ernst. Einige sind Realität geworden oder haben mir etwas mitgeteilt, was real war, ich aber zu diesem Zeitpunkt gar nicht wissen konnte. Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis: einen Tagtraum. Gemeinsam mit Hartmut und anderen Freunden haben wir eine unserer beliebten Touren gemacht. Der Altbergbau mit seinen Zeugnissen aus dem 18. und 19. Jahrhundert über die Meisterschaft unserer Altvorderen, bei der Herstellung von Streckenausbau in Trockenmauerwerk, hat uns beeindruckt. Wie mit dem Lineal gezogen, so korrekt sind die Stöße und der Firstbogen errichtet. Atemlos haben wir die Oxydationsformen der vorherschenden Minerale und ihre Versinterungen bewundert. Plötzlich standen auch Sigi, Sepp und Uwe gebannt von dieser untertägigen Schönheit neben mir. Uns vereint eines: die Neugier und der unbedingte Wille, diese Naturwunder zu schützen und vor Beschädigungen zu bewahren. Doch manchmal scheint das auch im Traum schwierig zu sein. Völlig erregt von dem Gesehenen wurde ich wach und wusste nun nicht, ist es wirklich wahr, dass ein unbekannter Unhold, der eigentlich keinen Zutritt in so "heilige Zonen" haben dürfte, dass dieser Vandale ein Zeugnis alter Meisterschaft wie z.B. ein gigantisches Wasserrad erklettert und dabei zerstört hat? Deutlich erschienen mir die Teile der zerbrochenen hölzernen Schaufeln. Der Berggeist soll so einen Teufel holen, dachte ich, als ich merkte ich bin voll wach. Langsam wurde mir klar: es kann nicht wahr sein, dass es solche Schurken gibt. Hoffendlich nur ein böser Traum. Doch noch etwas ist mir aufgefallen: An zwei Stellen habe ich ein großes Lösen an der Firste bemerkt und würde dort nur eng am rechten Stoß zügig vorbei fahren. So soll ein Firstfall dort nur in meinem Traum geschehen. Noch lange habe ich wach gelegen und die wunderbaren Eindrücke in die Erinnerung zurückkommen lassen und hoffe nun auf ein neues schönes Abenteuer. Danke Hartmut auch für Illusionen und ein herzliches
    Glück auf! Wolfgang.
  • Quertaucher
    Landesfürst

• 29.06.2004
    • 832
    • Sachsen-Anhalt

Hai,

nu mal Futter bei de Fische, wie der Angler so gern sagt.

Wer die Metapher nicht verstanden hat, der kann ja weiterträumen und in Sommerlochzeiten könnten wir jetzt alle unsere Traumerfahrungen hier ablegen zur allgemeinen Verwirrung.

Manche Alpträume sind aber so real, daß man lieber glauben möchte, man hätte sie nur geträumt.

Und um es nochmal etwas deutlicher auszusprechen: wenn ich mich nicht verhört habe, hat eben diese oben geschilderte Geschichte ganz real stattgefunden und nur, weil der Wolfgang niemenden zu nahe treten wollte, hat er so ein schön verträumtes Märchenmäntelchen drumgehangen.

Ich war damals jedenfalls entsetzt, daß es Befahrer gibt, die uns bekannt sind, die zu solchen Tollwutaktionen neigen. Sie mögen sich ja dabei ganz taff vorkommen, gegenüber historischen Bergwerkszeugnissen ist es ein kaum verzeihbarer Frevel.
    Man könnte ein wenig philosophisch werden, indem der sattsam bekannte Spruch hier mal abgewandelt wird: "Wir haben den Albergbau von unseren Enkeln nur geborgt und die verdammte Pflicht, ihn Ihnen in brauchbarem Zustand zu übergeben", damit die dann auch noch was zum Staunen haben.

Aber man dar ja immer auf Besserung im Leben hoffen und unter diesem Aspekt wurde wohl die Geschichte auch verbreitet.

Gute Besserung für den Verursacher der ganzen Sache

Der Quertaucher
    Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Kommentar

• kapl
      Landesfürst

• 30.08.2002
      • 719
      • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

GA (aufgenesungeinigerleutewartender) kapl

@ Zeitzeuge: Hier geht es leider nicht um einen Traum, hat also nichts mit dem Deliriums-Phänomen zu tun.
      (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Hartmut
        Landesfürst

• 09.03.2004
        • 835
        • Wernigerode

Zitat von wolfgang.sch
        ...dass dieser Vandale ein Zeugnis alter Meisterschaft wie z.B. ein gigantisches Wasserrad erklettert und dabei zerstört hat...
        Nur der Gerechtigkeit wegen, die totale Zerstörung als solche ist nicht passiert. Aber ich äußere hier mal mein totales Unverständnis, wie man auch nur auf die Idee kommen kann, auf so einem alten Wasserrad herum zu klettern!

Gruß, Hartmut

Kommentar

• wolfgang.sch
          Geselle

• 12.04.2005
          • 51
          • Wernigerode

Glück auf, liebe Freunde. Es ist nett, dass sich z.B. Matthias um mein Wohlbefinden sorgt. Wir sind eben eine richtige Familie. Und es ist gut zu wissen, dass Quertaucher auch "Geradeaus-Denker" sind. Ja , ich habe das Traummäntelchen über diese arge Geschichte gehängt, in der Hoffnung, dass auch der Verursacher der Beschädigung (nicht Zerstörung) den Beitrag mit der notwendigen Schlußfolgerung verarbeitet. Ich bin mir sogar sicher: es ist nicht in böser Absicht passiert. Unbesonnenheit ist unter Tage ein schlechter Begleiter. Ansonsten, lieber Matthias, gebe ich in der Tat auf meine Träume besonders acht. So bin ich eben.
          Auf positive Resonanz bei dem (oder den) Unbesonnenen hoffend,
          Wolfgang

Kommentar

• BVK
            Heerführer

• 16.09.2004
            • 1184

Zitat von wolfgang.sch
            Glück auf liebe Freunde...
            ...
            Auf positive Resonanz bei dem (oder den) Unbesonnenen hoffend,
            Wolfgang