Nur ein schöner Traum oder irgendwann Realität?Schon einige begeisternde gemeinsame Unternehmungen habe ich mit Hartmut erlebt. Immer sind sie besonders gut vorbereitet. Schon vorher beflügelt mich meine Phantasie; was wird mich heute erwarten? Manchmal träume ich oder glaube zu träumen. Ich bin nicht abergläubisch, doch habe ich zu meinen Träumen eine ganz besondere Beziehung - ich nehme sie sehr ernst. Einige sind Realität geworden oder haben mir etwas mitgeteilt, was real war, ich aber zu diesem Zeitpunkt gar nicht wissen konnte. Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis: einen Tagtraum. Gemeinsam mit Hartmut und anderen Freunden haben wir eine unserer beliebten Touren gemacht. Der Altbergbau mit seinen Zeugnissen aus dem 18. und 19. Jahrhundert über die Meisterschaft unserer Altvorderen, bei der Herstellung von Streckenausbau in Trockenmauerwerk, hat uns beeindruckt. Wie mit dem Lineal gezogen, so korrekt sind die Stöße und der Firstbogen errichtet. Atemlos haben wir die Oxydationsformen der vorherschenden Minerale und ihre Versinterungen bewundert. Plötzlich standen auch Sigi, Sepp und Uwe gebannt von dieser untertägigen Schönheit neben mir. Uns vereint eines: die Neugier und der unbedingte Wille, diese Naturwunder zu schützen und vor Beschädigungen zu bewahren. Doch manchmal scheint das auch im Traum schwierig zu sein. Völlig erregt von dem Gesehenen wurde ich wach und wusste nun nicht, ist es wirklich wahr, dass ein unbekannter Unhold, der eigentlich keinen Zutritt in so "heilige Zonen" haben dürfte, dass dieser Vandale ein Zeugnis alter Meisterschaft wie z.B. ein gigantisches Wasserrad erklettert und dabei zerstört hat? Deutlich erschienen mir die Teile der zerbrochenen hölzernen Schaufeln. Der Berggeist soll so einen Teufel holen, dachte ich, als ich merkte ich bin voll wach. Langsam wurde mir klar: es kann nicht wahr sein, dass es solche Schurken gibt. Hoffendlich nur ein böser Traum. Doch noch etwas ist mir aufgefallen: An zwei Stellen habe ich ein großes Lösen an der Firste bemerkt und würde dort nur eng am rechten Stoß zügig vorbei fahren. So soll ein Firstfall dort nur in meinem Traum geschehen. Noch lange habe ich wach gelegen und die wunderbaren Eindrücke in die Erinnerung zurückkommen lassen und hoffe nun auf ein neues schönes Abenteuer. Danke Hartmut auch für Illusionen und ein herzliches
Glück auf! Wolfgang.

Kommentar