Natobunker oder Bergbau, was man davon halten sollte ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boots
    Ratsherr

• 19.01.2004
    • 240
    • Bietigheim (Baden)
    • keinen

Natobunker oder Bergbau, was man davon halten sollte ?

Hallo Leute,

heute war ich in diesem Natobunker in St. Martin bei Edenkoben in der Pfalz.
    Nachdem ich schon ein paar Stunden zuvor das Terrain erkundet hatte, war ich zum entsprecheneden Zeitpunkt 17 Uhr am Eingang zugegen. Eine einfache, zugegeben stabile Eisenstabtür verbarrikadiert den Eingang zum Natobunker. Es war eine illustere Gesellschaft eingetroffen, die sich zur Begehung der Bunkeranlage getroffen hatte. Nach dem Entrichten des Oblus von 3 €, war nicht zuviel für den Bunker, gab es einleitende Worte des Führers. Hier wurde klar, das er massgeblich bei den Bauarbeiten zugegen und planerisch tätig war. Wenn's datentechnisch noch stimmt ab 1967 mit dem Bau der Röhren durch eine Tunnelbohrfirma. So wurden 3 parallele Gänge a 220M in den Berg getrieben mit Zu/Abgang von weiteren 280M und 4 Quergänge a 270M . Als Zubehör war eine Taschenlampe für die Begehung mitzubringen. Eine Notwendigkeit wie sich herausstellen sollte. Als Schatzsucher weiss man - du darfst - nimm zwei (mit). Nach der Einführung des Führers in die Geschichte und den Berg - folgte ich voller Erwartung in der Gruppe dem Führer. ab hier tat eine Taschenlampe gute Dienste. Manche hatte wirklich eine Beleuchtung dabei, die einem Fussballstadion alle Ehre gemacht hätten.

Wenn's Euch interressiert erzähle ich gerne weiter und bebildere das ganze noch. Es sind insgesamt 36 Rohbilder entstanden, musss diese noch bearbeiten und dann solls weiter gehen.
    Zuletzt geändert von boots; 17.08.2006, 20:30.
  • Don von Ruhr
    Banned
    • 14.02.2004
    • 19
    • kleines städtchen an der ruhr

Es interessiert Bernhard! Sehr!

Kommentar

• Twinrider
      Heerführer

• 29.09.2004
      • 1232
      • Somewhere in the middle of nowhere !
      • c-scope tr440

Natürlich interessiert es ! Habe vor einigen Monaten auch diese Begehung mitgemacht. War ziemlich fasziniert von dieser "Anlage". Leider hatte ich kein Stativ dabei. Deswegen sind meine Bilder nicht sooo besonders geworden. Bestimmt haben auch diverse Hasen (Insiderwissen ) reges Interesse an deinem Bericht !
      der Twinrider
      -------------------------------------------------
      Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• VR6Treter
        Heerführer

• 27.10.2004
        • 2644
        • Berlin
        • XP DEUS X35 28 RC WS4

Zitat von boots
        Hallo Leute,

gab es einleitende Worte des Führers. Hier wurde klar, das er massgeblich bei den Bauarbeiten zugegen und planerisch tätig war.
        Nach der Einführung des Führers in die Geschichte und den Berg - folgte ich voller Erwartung in der Gruppe dem Führer.

Aaaaaha

Welchem Führer? Ich denke er lebt nicht mehr!.

In voller Erwartung auf tolle Bilder.

gruß

jörg
        Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• boots
          Ratsherr

• 19.01.2004
          • 240
          • Bietigheim (Baden)
          • keinen

das sehe ich anderst

hier ein kleiner Querlink.

gruss Bernhard

Kommentar

• boots
            Ratsherr

• 19.01.2004
            • 240
            • Bietigheim (Baden)
            • keinen

Nun begann der Einstieg

in den Bunker, dies war eine Röhre ca 3m Durchmesser, welche zu dem eigentlichen Eingang führt, weil der Berg darüber den Hang runterkam. es waren ca 20m zulaufen. Danach folgte doe eigentliche Bunkerzugangsröhre im ersten Bild. beim ersten Halt zeigt Bild 2 die mächtige Deckenhöhe. der Gang wurde im Bohrverfahren hergestellt und nach und nach mit Spritzbeton gesichert. es wurde eine Eisengeflecht zur Verstärkung mit eingebracht. Bild 3 zeigt auch die Wandbeschaffenheit im selben Verfahren.
            Hier erklärte unser der Führer, die Bohr und Herstellungsverfahren der Gänge.

Gezeigt wurden uns in der Dunkelheit 3 Längsgänge entlang der Einstiegsröheren und 4 Quergänge dazu. Es sollten hier nach dem Ausbau bis zu 350 Mann Besatzung unterkommen. ???
            Im Boden waren noch die Rinnen zur Installation der Versorgungsleitungen der einzelnen Bunkertrakte zu sehen. Bild4
            Es war eine angenehme Kühle zu spüren, die ich noch von meiner aktiven Zeit her sehr gut kenne.

p.s.
            Entschuldigug, dass die Fortsetzung sehr lange gedauert hat. wir hatten einen K-Fall mit einem RZ, und ich habe mir 2 Tage Auszeit in Sachsen gegeben. Dort wollte ich noch 2 alte Industrieruinen in Werdau ansehen. Aber die Fabriken sind derart verfallen, da es nur Aussenaufnahmen werden, dies in einem anderen Beitrag.

Gruss Bernhard
            Angehängte Dateien

Kommentar

• boots
              Ratsherr

• 19.01.2004
              • 240
              • Bietigheim (Baden)
              • keinen

Der Ausbau

der Rinnen zur Versorgung der Grundinstallation wurde schon bei Beginn eingebracht. Bild 6
              Bild 7 zeigt die halbrunden Betonverstärkungen, die teilweise freiliegende Armierung. Der Füher, ab jetzt heisst er Hr. X, erklärte, er macht regelmässig Begehungen, um den Zustand der Röhren zu begutachten und so Gefahren der Bausubstanz zu beurteilen zu können.

Es wurde mir der Eindruck erweckt, dass man hier nie sicher sein kann, durch diese Kontrollen ungewollte und unrechtmässige Begehungen aufzudecken. Aber diese beisätze machten mich jetzt nur um so neugieriger. Das sollte später noch belegt und bewiesen werden.

Bild 8 zeigt eine behelfsmässige Elektroverkabelung für die Besichtigung der Anlage durch K.Beck, dem die Wanderung mit Taschenlampen nicht zuzumuten war. Mir war es ganz recht, dass diese art der Beleuchtung nicht eingesetzt wurde. Es war zu ernüchternd gewesen, dass es sich hier um keinen "Bunker", sondern nur um den Rohbau bzw. 3 Röhren im Berg ging.
              Zusehen ist noch eine Armierung zur Einbringung der "schweren Panzertüren" zur Abschottung der Anlage. Meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar. Es wird immer wahrscheinlicher, hier einen Seitengang zu Anlage geschaffen zu haben. Die Verantwortlichen zeigen uns hier nicht die ganze Anlage.
              Weiter ging die Wanderung mit Hr. X durch den ersten Quergang nach rechts. an dessen Ende steht eine gemauerte Kammer mit Eisentür zur Unterbringung von Gerätschaften. Bild 9
              Angehängte Dateien

Kommentar

• boots
                Ratsherr

• 19.01.2004
                • 240
                • Bietigheim (Baden)
                • keinen

Der nächste 3. Längsstollen

führt wieder 90° nach links in die Hauptlaufrichtung aus der wir gekommen sind. Es war eine bunte Gesellschaft, sodass eine gute Fotosituation nicht gegeben war. Ausserdem folgte als Schlusslicht eine Dame als Aufpasserin, damit keiner verloren ging. wieder 3 Fragezeichen ???. Bild14

Bild 16 zeigt den Eingang zum Wasserbrunnen. 3Meter Durchmesser und 58Meter tief, bei einem Tauchgang sind dort einmal eine Tauchlehrer und ein "Schüler" umgekommen sein. Bild 22 zeigt die überbetonierte Bodenluke, 23 und 24 die eingebrachte Leiter, die auf einem Podest stehen soll. Leider liessen die Besucher keinen weiteren Blick zu. so musste ich mich am Boden vordrängen. bei 58 Meter Bohrtiefe eine so lange Leiter, aber warum eine Podest in einem Brunnen. also doch noch was da unten, nur was??

Vermutungsmodus An
                Ich vermute dort auch durch die Anordnung der weiteren Bohrungen, dass die weiteren Stollen und evtl. auch Stockwerke nicht zugänglich sind. für 350 Mann sind 3 Stollen zu wenig. es waren keine Einrichtungen oder Technikstationen zu erkennen. Für Querstollen oder Abgänge hätten die Wände wieder geöffnet werden müssen, um diese Einrichtungen für einen Fernmeldebunker einzubringen.

Mir ist klar, dass ich hier provokant schreibe, ich wollte eigentlich den Erzählstil beibehalten. Aber wenn ich schon Publikum haben möchte, wurde durch Hr. X schon mehrfach betont, dass der Verein/Ort wenig Mittel für die Anlage hat, muss ich damit rechnen, dass sich Interressierte fragen, warum nicht alles erzählt wird. die vielen Einbruchsversuche belegen das, und ich glaube nicht die Mutmassung von Hr. X, die suchten nach Sprengstoff.
                Vermutungsmodus Aus.

Bernhard
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von boots; 27.08.2006, 08:41.

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Danke fürs mitnehmen

Sofern der "Wassertank" quadratisch ausgelegt ist, ergibt sich ein Speichervolumen von über 500 m3. Ziemlich viel. Evtl. ist dort aber auch nur die Brunnenstube mit einer 50m tiefen Bohrung.

Die Mannschaftsstärke wäre für ein Objekt dieser Größenordnung nicht ungewöhnlich. Drei-Schicht-Betrieb. Diese Tunnelausführung ist jedenfalls sehr ungewöhnlich.
                  bang your head \m/

Kommentar

• boots
                    Ratsherr

• 19.01.2004
                    • 240
                    • Bietigheim (Baden)
                    • keinen

Aber,

Zitat von Oelfuss
                    Danke fürs mitnehmen

Sofern der "Wassertank" quadratisch ausgelegt ist, ergibt sich ein Speichervolumen von über 500 m3. Ziemlich viel. Evtl. ist dort aber auch nur die Brunnenstube mit einer 50m tiefen Bohrung.

Die Mannschaftsstärke wäre für ein Objekt dieser Größenordnung nicht ungewöhnlich. Drei-Schicht-Betrieb. Diese Tunnelausführung ist jedenfalls sehr ungewöhnlich.

wie wurden die eigentlichen Werkstätten und technischen Einrichtungen in den Berg eingebracht worden. Dazu müssten die Wände wieder aufgemacht werden. Und 3-Schicht-Betrieb im V-Fall mit 350 Leuten, die sind dauernd im Berg. Hnter dieser Wand wird einer der Notausgänge verkündet.

wozu diente der seitliche Gang in dem Wasserversorgungsgang im nächsten Bild ?

Bild 35 zeigt Querstollen, die im Nichts enden.

Warum zeigt sich die Landesregierung an der Nutzung interressiert, wenn es nur ein Fernmeldebunker ist? ich kenne vielleicht 10-12 Bunkeranlagen für Fernmelder, aber diese ist a-typisch klein, taktisch sehr gut gelegen.

Es sind offene Fragen, aber es kommen fast keine Feedbacks zurück. Vielleicht liege ich ja völlig falsch. Was hat ein Steinbruch in der Nähe damit zu tun? hat hier jemand weitere Erkenntnisse und Fakten !!

Für die Mitnahme zum Objekt ist es mir immer gerne geschehen, wenn man ein Feedback erhält, das entlohnt für die Aufwendungen, da ich auch ziemlich viele Kilometer fahre und auch meine Schichten dementsprechend umplanen muss.

Gruss Bernhard
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von boots; 27.08.2006, 20:03.

Kommentar

• DangerSeeker
                      Ritter

• 25.12.2005
                      • 540
                      • Saarland

Toller, informativer Bericht

Hatte vor einiger Zeit auch die Gelegenheit, die 3-Euro-Begehung mitzumachen und bin sehr froh darüber !!

Zur Ergänzung Deines Berichtes erlaube ich mir, einige meiner Bilder einzustellen, auf denen man gut die Länge der Stollen erkennt; die Höhe kommt bei Deinen bereits gut zur Geltung.

#1 - Eingang
                      #2 - Stollen
                      #3 - "Treppenhaus"
                      #4 - Abtauchluke
                      Angehängte Dateien
                      WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft e.V.

Kommentar

• DangerSeeker
                        Ritter

• 25.12.2005
                        • 540
                        • Saarland

Ein paar hab ich noch ...

#5 - noch ein Stollen
                        #6 - und noch ein Stollen
                        #7 - und noch ein weiterer Stollen

OK - jetzt ist aber Schluß

LG Matthias
                        Angehängte Dateien
                        WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft e.V.

Kommentar

• Twinrider
                          Heerführer

• 29.09.2004
                          • 1232
                          • Somewhere in the middle of nowhere !
                          • c-scope tr440

Da isser wieder, der Godfather of Beleuchtung !!! Tolle Bilder DangerSeeker !
                          der Twinrider
                          -------------------------------------------------
                          Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• boots
                            Ratsherr

• 19.01.2004
                            • 240
                            • Bietigheim (Baden)
                            • keinen

Morn ihr alle

ja bei der Beleuchtung kann man neidisch werden, bei mir sprangen immer wieder die anderen Besucher in das Bild. NEID. So leer war es bei mir nicht , oder ??

Ich habe garnichts dagegen, weitere Beiträge und Bilder hier zu finden.

Gruss Bernhard
                            Zuletzt geändert von boots; 29.08.2006, 06:13. Grund: erweitert

Kommentar

• htim
                              Heerführer

• 13.01.2004
                              • 5812
                              • Niedersachsen / Region Hannover
                              • Xenox MV9

@Matthias, ich würde mich freuen, wenn Du mal erklärst, wie Du eine so gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommen hast Sehr schön gelungen

Mir sind diese Muster von weissen Punkten an den Stollenwänden aufgefallen. Haben die eine besondere Bedeutung ?
                              Gruß,
                              htim

Kommentar

Lädt...