Das erste Bild zeigt eine mobile und schon etwas betagte Rettungs, - bzw. Wartungswinde mit einem guten Kilometer Seil auf der Rolle.
Auf Bild Nummer 2 sieht man ganz gut die Bobine oberhalb der Hole am Schacht 10 des BW P-H.
Bild 3 zeigt eine alte elektrische Fördermaschine am Schacht Schlägel + Eisen 7
Bild 4 ist auf Zeche Nachtigall in Witten entstanden, die Dampfördermaschine dort hat auch schon einiges hinter sich. So wurde sie ursprünglich für die textilindustrie gebaut, dann für die Zeche Jacobi als Fördermaschine umgebaut. Dann nach Zeche Haniel versetzt und zu guter letzt ist sie in Witten gelandet. Leider wird sie weder per Dampf noch per LDruckluft betrieben. Lediglich ein per Elektromotor angetriebener Reifen haucht ihr etwas Leben ein. Neben der Treibscheibe als solche, ist die Maschine auch die Bobinenfunktion noch zu erkennen...
Also mal vorbei fahren und selber mal gucken! Da gibts im Moment auch noch lecker Kaffee und Kuchen....
...aber das Wetter lässt ja jetzt unerbittlich nach...
Ja es ist ein Anhänger. Und der wurde von einem betagten Mercedes gezogen. Es gibt aber auch sehr viel modernere Ausführungen bei der RAG. Da sitzt dann ein kleiner Kran samt Winde hinten auf einem LKW.
Die Maschine steht im nördl. Fördermaschinenhaus auf Zeche Zollverein, Schacht 12.
Sie wird nur noch als mittlere Seilfahrtsanlage mit 4 m/sec. betrieben. Ein Schwerlasthaspel ist dort ebenfalls am Schacht 12 für Pumpen und andere Großteile in Betrieb. Die Pumpenanlage für die Grubenwasserhaltung befindet sich in einer Teufe von -1000 m.
Hatte im November 2005 die Gelegenheit bei der BDML mit anzufahren und hab's natürlich gemacht. Das dekadente, selbsterhabene und elitäre Zollvereinpublikum ist natürlich immer völlig von den Socken, wenn grüne Kleinbusse mit "echten Bergleuten" ankommen um an den beiden Schächten der dortigen Wasserhaltung Arbeiten durchzuführen. Ungläubige Blicke und Tuscheln... "Sind die echt?"
Tja, das gehört wohl leider zum Strukturwandel.
Glückauf
Ja beide Umformer samt Maschine mit zwei Motoren sind noch vorhanden und in optisch sehr guter Verfassung. Die Maschine ist von Siemens und müsste von 1906 sein. Sie war bis 1990 am ausziehenden Schacht RP 4 in Betrieb.
Kommentar