Alter Brunnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19734
    • Barsinghausen am Deister

Zitat von fragus
    Hi,

...der steht mitten im wald und nein da war kein gitter darauf, da war ein beton platte darauf die zur seite geschoben wurde nehme ich an ...

mfg Fragus,
    Ich bin generell schon für Sicherheit, keine Frage. Aber man kann ALLES übertreiben. Und in unseren Nachbarländern wird teilweise weniger "gesichert", ohne das deswegen ständig Menschen verunglücken. Aber dafür werden dort von den Anliegern von Kindergärten keine Lärmschutzwände gefordert...

Zurück zum Thema , bitte.

Vorschläge gab es ja schon genug. Die Tiefe ausloten, mit einer starken (!!!)Lampe reinleuchten und von mir aus auch Magneteinsatz. Eine einfache 08/15 Knipse am Bindfaden könnte auch Fotos liefern...Dann sollte sich ja auch geklärt haben, ob Wasser vorhanden ist. Falls das Bauwerk trocken ist, könnte über eine Abseilaktion nachgedacht werden-unter Beachtung der Sicherheitsregeln. Meine Meinung.
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Caddy
      Banned
      • 10.05.2008
      • 2194
      • Vorpommern

Zitat von Deistergeist
      ...Dann sollte sich ja auch geklärt haben, ob Wasser vorhanden ist. Falls das Bauwerk trocken ist, könnte über eine Abseilaktion nachgedacht werden-unter Beachtung der Sicherheitsregeln. Meine Meinung.
      Naja , das mit dem Wasser lässt sich ja auch übers Plumbs-Gesetz errechnen und irgendwo kam in diesem Thread auch schon die Schallgeschwindigkeit .

Gruss Caddy
      Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• SirDevil
        Banned
        • 04.05.2007
        • 452
        • Sauerland
        • Teknetics Gamma 6000

mit der sonde in den brunnen das hört sich gut an da kommen bestimmt gute sachen bei raus
        so alte brunnen sind immer gut

Tote Soldaten sind niemals allein,
        denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.....

Kommentar

• bIauage
          Landesfürst

• 19.01.2007
          • 605
          • Berlin

Zitat von Deistergeist
          Vorschläge gab es ja schon genug. Die Tiefe ausloten, mit einer starken (!!!)Lampe reinleuchten
          Falls jemand Radler ist, es gibt richtig gute Radlampen welche sich per mitgeliefertem Zubehörteil zur Taschenlampe bauen lassen statt externen Akku. Sind nicht zugelassen für den Verkehr, aber die iss ja dann natürlich nur für Fahrten durch den Wald oder so
          Ich nutz sowas selbst.
          Sowas beispielsweise. In tests hat Sie eher noch mehr Lux (etwas über 100)
          Auf jeden fall genug Licht für einen Brunnen.

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Hallo
            Wie alt ist der Brunnen??Sind dort Wüstungen,Wälle in der Nähe??
            Handelt es sich um ein geschütztes Baudenkmal???(infos über UnterBodenDenkmalbehörde/Amt)
            Bessere Informationen über den Brunnen einholen;alte Einheimische ect...
            Besitzer ermitteln,Begehungsrecht einholen vor dem rumfingern!

Hier ist eindeutig eine Gefahrenquelle für die Allgemeinheit zu erkennen!
            Spielende Kinder ect wie schon mehrmals erwähnt.Ein Grund mehr sich sofort an den Besitzer des Brunnen zu wenden.......

Kommentar

• Desoto21
              Ritter

• 16.10.2006
              • 383
              • Herne, NRW

Wohne auch in NRW und falls noch interesse besteht motte ich meinen alten Camcorder wieder aus und stell den dir zur Verfügung. Hat auch ne ordentliche Lampe drauf und ist trotz seiner Jahre noch ganz Ordentlich und kompakt .. und sogar in Farbe

Zwei Seile dran, eins vorn, eins hinten (Zum schwenken) und ab damit , wenn se weg is, isse eben weg.
              Zuletzt geändert von Desoto21; 21.02.2009, 12:28.
              Im Dunkeln is gut...

Kommentar

• fragus
                Ratsherr

• 12.10.2008
                • 204
                • NRW
                • XP Goldmaxx Power

Hi,

Ich war heute mit 2 freunden bei dem Brunnen, wir haben den Magnet angewendet. Leider konnten wir nur eine eisenstange bergen die wahrscheinlich runter gefallen ist beim öffnen des deckels. Der magnet hattet was anderes angedockt nur leider steckte der gegenstand so fest das der magnet immer wieder abging :S. Da ich keine kletter Ausrüstung habe und eine strickleiter zu teuer ist für mich im moment ,werde ich den brunnen ruhen lassen. Und mich wieder äcker widmen (nicht so gefährlich und kostet nichts). Muß meine neugier zügeln hilft alles nichts momentan.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Desoto21
                  Ritter

• 16.10.2006
                  • 383
                  • Herne, NRW

Kein Camcorder runter lassen??
                  Im Dunkeln is gut...

Kommentar

• Caddy
                    Banned
                    • 10.05.2008
                    • 2194
                    • Vorpommern

Zitat von fragus
                    Hi,

Ich war heute mit 2 freunden bei dem Brunnen, wir haben den Magnet angewendet. Leider konnten wir nur eine eisenstange bergen die wahrscheinlich runter gefallen ist beim öffnen des deckels. Der magnet hattet was anderes angedockt nur leider steckte der gegenstand so fest das der magnet immer wieder abging :S. Da ich keine kletter Ausrüstung habe und eine strickleiter zu teuer ist für mich im moment ,werde ich den brunnen ruhen lassen. Und mich wieder äcker widmen (nicht so gefährlich und kostet nichts). Muß meine neugier zügeln hilft alles nichts momentan.
                    Aber den Deckel habt ihr doch wieder raufgeschoben , oder ?

Als Ex-Engländer denke ich schon .

Gruss Caddy
                    Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• fragus
                      Ratsherr

• 12.10.2008
                      • 204
                      • NRW
                      • XP Goldmaxx Power

@Desoto , Wir konnten heute durch die lichtverhältnisse bis nach ganz unten sehen.
                      Es lag viel laub und ein paar größere baum äste die wahrscheinlich jemand runter geworfen hat. Ich denke mit Camcorder würde man genau soviel sehen wie ohne, nur näher dran. Aber vielen dank fürs angebot, sehr nett von dir.

@Caddy , Wir konnten leider auch zu dritt es nicht verschließen da wir nur 3 mann waren besser wären 4 mann gewesen 4 ecken. Es drohte der gefahr das der deckel beim schieben, kippelt und hineinfällt und sich verkanntet das wollten wir vermeiden. Ich werde bei dem zuständigen amt mich melden am montag.

Kommentar

• El Manganito
                        Bürger

• 02.11.2006
                        • 188
                        • Ilfeld/Süd-Harz
                        • in Arbeit!

Hi fragus,
                        ein nach oben offener Brunnen oder Schacht hat im o.g. Tiefenbereich immer genügend Sauerstoff, da durch die Temperaturunterschiede im Tagesbereich und im Brunnen eine ständige Luftspülung stattfindet, der Luftdruck spielt auch eine Rolle.
                        Falls das jemand vergessen hat, kalte Luft fällt, warme Luft steigt.
                        Also darf man sich den Luftraum in einem Brunnen nicht als unveränderliche Gasblase vorstellen.
                        Eine Ausnahme wäre die ständige Lieferung eines gefährlichen Gases aus dem Brunnenboden (z.B. Fäulnisprozesse, entweichende Gase aus defekten, eingelagerten Behältnissen u.v.m.) oder den Brunnenwänden. Geruchlose Gase dieser Art und in diesem Zusammenhang sind nicht häufig.
                        Also, mit einfachen Tests wäre eine relativ hohe Sicherheit der Atemluft gegeben.

Die Untersuchung mit dem Supermagnet klingt sicher, vor allem wenn marode Granaten je aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden,
                        und mit wachsender Einsatzfreude reihenweise an den Magneten springen .
                        Je nach Stärke der Detonationen kann man die Wirkung dann in "Kopf und Arme ab", "Brunnen weg" und "Epizentrum..." unterscheiden.

Ich sag dir was. Hätte ich den Brunnen gefunden, wäre er schon untersucht, und der Deckel würde zurecht an Ort und Stelle sein und zwar gegen Verrücken gesichert und das unter Einbeziehung des Besitzers und der Unteren Denkmalschutzbehörde.

Bleib cool und zieh das Ding irgendwann durch, manchmal braucht man auch etwas Abstand zur Sache. Einige Leute haben dir Hilfe angeboten und gute Vorschläge gemacht. Nutze das, letztendlich ist es die Freude am Entdecken mit guten Kameraden, die dich leiten sollte, nicht die Vorstellung an wertvolle Funde.
                        Zuletzt geändert von El Manganito; 22.02.2009, 21:04.
                        Glück Auf !
                        Jürgen

Moral ist die positive Balance des Verstandes!
                        J.W., 25.04.2004

Kommentar

• curious
                          Heerführer

• 25.04.2004
                          • 3859
                          • Köln
                          • tesoro/ebinger

@ El Manganito

Der bisher beste Beitrag!
                          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                          Woddy Allen
                          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• spike
                            Heerführer

• 15.02.2009
                            • 2013
                            • Oberfranken/Bayern
                            • Bounty Hunter Lone Star

Hallo!
                            Grad der Tipp mit den Granaten...
                            Mun. liegt ja fast überall.
                            Und so ein Brunnen war damals sicher ne prima Gelegenheit um solche Utensilien loszuwerden.
                            Hab auch so einen schönen Brunnen in der Nähe, nur is da meistens Wasser drinn und die Sache mit der Genehmigung is auch unwarscheinlich.
                            Aber schön anzuschauen sind solche Brunnen allemal.!
                            Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
                            Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• oliver.bohm
                              Moderator

• 20.11.2007
                              • 8476
                              • Hannover
                              • SBL 10

Runde Deckel können nie in das Loch fallen.. (Aus diesen Grund sind Gullydeckel rund..! Das reimt sich sogar, ist das nicht wunderbar..? )
                              Gruß Olli

Kommentar

• GOBLIN
                                Ritter

• 31.10.2008
                                • 437
                                • Brandenburg

Zitat von oliver.bohm
                                Runde Deckel können nie in das Loch fallen.. (Aus diesen Grund sind Gullydeckel rund..! Das reimt sich sogar, ist das nicht wunderbar..? )
                                Ist das Sondler Poesie

Gott und den Soldaten ehrt man in Zeiten der Not,und nur dann! Doch ist die Not vorüber und sind die Zeiten gewandelt,wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt!

Kommentar

Lädt...