Auf einer alten Karte haben wir zwei Eingänge von Altbergbau gesehen.Bei meinem Besuch vor Ort sieht man das die Stollen wohl als Luftschutz genutzt wurden.Leider war keiner zu Hause der mir Auskunft geben konnte.Mal sehen ob ich beim nächsten mal jemanden antreffe.
Splitterschutz vor Altbergbau?
Einklappen
X
-
Splitterschutz vor Altbergbau?
Hallo!
Auf einer alten Karte haben wir zwei Eingänge von Altbergbau gesehen.Bei meinem Besuch vor Ort sieht man das die Stollen wohl als Luftschutz genutzt wurden.Leider war keiner zu Hause der mir Auskunft geben konnte.Mal sehen ob ich beim nächsten mal jemanden antreffe.Zuletzt geändert von seewolf; 11.04.2009, 22:42.
Gruß andreas
S.S.S.SStichworte: - -
Würde aber auch sagen, das es ein Splitterschutz ist. Die Wand müßte genau so groß sein, wie der Eingang. Eine andere Erklärung habe ich net.Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
Fundtastisch fand fantastisch Fund
Kommentar
-
-
Na klar,ich hatte eigendlich gehofft irgendwo ein Loch zu finden wo ich reinfotografieren kann aber leider keine Lücke.Nicht mal platz für Fledermäuse,
Gruß andreas
S.S.S.SKommentar
-
Bist du denn sicher das es ein Stollen ist?
Normal ist ein Splitterschutz ja vor Luftschutzbunkern...
Oder der Stollen ist im 2. Wk als Luftschutzbunker genutzt worden und deshalb der Splitterschutz
----------------------------

Hab die beschreibung nicht gelesen
Zuletzt geändert von Margoz; 12.04.2009, 00:01.Kommentar
-
Es ist wohl nicht unüblich, Stollen als LS- Anlage zu nutzen, die sind ja ziemlich sicher.
Bei der Größe der Tür kommt mir aber auch U- Verlagerung in den Sinn, die Tür ist ja auch nicht gasdicht. Vielleicht mal im Wichert blättern, ob da zu dem Ort was drinsteht. Die Mauer diente m.E. auf jeden Fall dem Splitterschutz.
Mit Gruß
MCKommentar


Kommentar