Ich habe mal auf einer Zeche eine Runde gedreht und meine Bilder hochgeladen.
1873 Beginn Schachtabteufen
1886 Erste Kohlenförderung
Besonderheiten sind die über den Schächten 1 - 3 nach dem Bergwerksdirektor benannten Tomson-Böcke. Der von Schacht 2 ist noch erhalten. Innovativ ist auch das Turmfördergerüst über Schacht 4 von 1934.
Das Bergwerk war zu Spitzenzeiten mit 6200 angelegten Bergleuten und 4,2 Mio. Tonnen Jahresförderung eines der größten in Europa.
Die Stillegung erfolgte 1984.
Bis 1999 war Schacht 4 für die zentrale Wasserhaltung offen und mit einer Hilfsfahrung ausgestattet. Heute befindet sich dort ein Grubengaskraftwerk. Schacht 2 und 4 werden durch die Stiftung Industriedenkmalpflege betreut.
1873 Beginn Schachtabteufen
1886 Erste Kohlenförderung
Besonderheiten sind die über den Schächten 1 - 3 nach dem Bergwerksdirektor benannten Tomson-Böcke. Der von Schacht 2 ist noch erhalten. Innovativ ist auch das Turmfördergerüst über Schacht 4 von 1934.
Das Bergwerk war zu Spitzenzeiten mit 6200 angelegten Bergleuten und 4,2 Mio. Tonnen Jahresförderung eines der größten in Europa.
Die Stillegung erfolgte 1984.
Bis 1999 war Schacht 4 für die zentrale Wasserhaltung offen und mit einer Hilfsfahrung ausgestattet. Heute befindet sich dort ein Grubengaskraftwerk. Schacht 2 und 4 werden durch die Stiftung Industriedenkmalpflege betreut.

Da biste mir zuvorgekommen
Zur Not hätten wir da in Eving auch noch Minister Hardenberg anzubieten obwohl es manche zu Lindenhorst zuschlagen.Aber egal,Hardenberg und Minister Stein waren später eh eine Zeche
Als Hardenberg offiziell geschlossen wurde wurden deren Abbaugebiete von Minister Stein aus befahren.

Kommentar