Bergbau im Wald? Eine Sage und passende Umstände, sehr interessant!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orpheus
    Einwanderer

• 28.09.2010
    • 4
    • Köln

Sorry,hab die komplette Seite 2 übersehen..Peinlich,peinlich......

Sieht echt sehr "sandig" aus dort.Jetzt bin ich mit Altbergbau garnicht mehr sicher.
    In welchem Landkreis ist das denn?

Grüße

Kommentar

• schrott
      Ritter

• 23.07.2007
      • 540
      • Nordteil Deutschlands
      • keiner mehr, Niedersachsen´s Gesetze verbieten´s mir

Hi Orpheus, kommt vielleicht sehr sehr spät aber es ist Landkreis Gifhorn.
      Was Erzadern etc. angeht, muss ich dich wohl enttäuschen, wie gesagt, alles nur Sand.

Was meiner Meinung nach aber interessant ist, ist dass ein Fluss gerade mal >500 meter weiter weg fließt.
      Das bedeutet, falls dieser Hügel irgendeinen Zweck hatte, kann auch besiedlung in der Nähe gewesen sein.

Der Hügel ist jetzt aber auch kein perfekter Kreis, es würde eher wirken wie ein zieeeemlich hoher Wall, der aber auchnicht einheitlich ist.

Wenn es jetzt dort keine Oberflächenfunde gibt, aber eventuell etwas nicht metallsiches unter der Erde liegt - beispielsweise Urnen (Da wir hier in der Region doch einige ebenfalls ausschließlich sandigen Urnenhügel haben)
      Gibt es Anhaltspunkte, auf die man ganz besonders achten muss ?
      Einen Steinring hat man nicht um den Hügel.

Hier ein link: http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...,0.013036&z=17
      Im Norden der Karte haben wir ein freies Stück im Wald - der Hügel ist gleich in dem Waldabschnitt der unter dem dunklen Teil neben dem freien Stück Wald liegt.
      Hauptsächlich Kiefernbestand. Geht man weiter in ösltiche Richtung, fällt auf, dass in der Waldboden auf Wegesbreite wie "abgeschnitten" ist. Das heißt, der Boden bildet einfach einen Querschnitt zu dem "Weg"... wurde der bewachsene "Weg" einfach für Waldfahrzeuge geebnet und eingegraben ?

Falls noch Fragen sind gerne melden

Ganz liebe Grüße und gut Fund !
      Schrott
      Zuletzt geändert von schrott; 17.12.2010, 12:31.

Kommentar

Lädt...