Sachsens erster Straßentunnel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grubenmolch
    • 26.02.2009
    • 3161
    • Ostsachsen

Sachsens erster Straßentunnel?

Hallo zusammen!
    Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber das Teil ist zumindest bergmännisch aufgefahren.
    Unweit der Landeshauptstadt findet sich (quasi) in Sichtweite vom Moritzburger Schloß der sogenannte Hohburg-Tunnel. Aufgefahren in einem relativ kleinen Seyenitfelsen, soll er entweder zur Wasserhaltung oder zur Durchfahrt von Kutschen bei höfischen Festen genutzt worden sein.
    Letzteres ist warscheinlicher da
    -das umliegende Gelände z.T. niedriger als der Tunnel ist,
    -Wasserführung mit minimal längerer Führung um das Massiv möglich wäre,
    -das Profil von ca. 4*5m recht groß erscheint.
    Gruß Grubenmolch.
    Angehängte Dateien
    Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11297
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Kannte ich noch nicht...Gibts manchmal auch ne Panoramaaufnahme von der Örtlichkeit?
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• sitsdresden
      Bürger

• 03.07.2011
      • 102
      • Dresden
      • Ohren, Augen^^

Hi, den kenne ich
      er war wie schon hier erwähnt wurde als Durchfahrt von Kutschen bei höfischen Festen genutzt.

Hier dazu noch eine Quelle: http://www.sachsenschiene.net/bunker/sns/sns_01.htm

In Dresden - Pillnitz, auf einen Berg steht auch eine Ruine, die für solche Zwecke erbaut wurden ist.

Ich such dieses Wochenende mal die Fotos von beiden Objekten raus (insofern sie noch vorhanden sind).
      meine Devise: Informieren > Erforschen > Erkunden > Dokumentieren und Erhalten

Kommentar

Lädt...