Weserbergland Nachrichten-Junge und Erzieherin stürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19734
    • Barsinghausen am Deister

Weserbergland Nachrichten-Junge und Erzieherin stürzt

Ein dreijährige Junge und die Kindergärtnerin aus Oldendorf sind nicht zehn Meter sondern sogar 25 Meter tief abgestürzt. Schacht eines Steinkohlenbergwerks.

Zitat aus dem Link:

Demzufolge sind der dreijährige Junge und die Kindergärtnerin aus Oldendorf nicht zehn Meter sondern sogar 25 Meter tief abgestürzt. Habenicht: „Wir haben nochmal nachgemessen und sind auf 25 Meter bis zur Wasseroberfläche gekommen.“

Der Schacht des Kohlebergwerks sei aber in Wirklichkeit nochmals viel tiefer, reiche bis zu 90 Meter ins Erdreich, wie die Feuerwehr später erfahren habe. Wie konnten das Kind und die Kindergärtnerin unter diesen erschwerten Umständen sich über Wasser halten? Die Kindergärtnerin habe sich an der Wand festklammern und auf Treibgut festhalten können, vermutet Ortsbrandmeister Habenicht im Gespräch mit den Weserbergland-Nachrichten.de Unglaublich mutig: Die Kindergärtnerin war nach dem Absturz des dreijährigen Jungen ohne zu zögern in den dunklen Schlund hinterhergesprungen und dem Kind zu Hilfe gekommen.
    ---------------------------------------------------------------

Moin!

In den Fernsehnachrichten war das bewaldete Gelände zu sehen, scheinbar war der Schacht von einem Holzstapel (Baumstämme) fast verdeckt. Solche Stammhaufen liegen fast überall an den Waldwegen, das verkaufte Holz wird irgendwann abgeholt oder verfault einfach(was selten ist).Ob der Schacht schon mal verfüllt wurde, welcher Rechtsnachfolger da zuständig wäre...ich habe keine Ahnung. Mit dem Besucherbergwerk in Osterwald hat der Vorfall nix zu tun.
    Mit voreiligen Schlussfolgerungen oder Schuldzuweisungen sollte man vorsichtig sein, denke ich.
    Der Erzieherin kann ich nur meinen Respekt aussprechen, ohne Zögern in die unbekannte Tiefe zu stürzen UND da 90 Minuten im kalten Wasser ausharren. Wahnsinn.

Glückauf! Thomas
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19734

Glückauf!

Kommentar

• oliver.bohm
      Moderator

• 20.11.2007
      • 8477
      • Hannover
      • SBL 10

Nur 1 Meter breit, dann muß die Frau ja auf das Kind gesprungen sein...
      Gruß Olli

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19734

Er ist schmal, aber mehrere Meter lang. Trotzdem unglaubliches Glück, und sehr viel Mut.

Kommentar

• blackcat
          Heerführer

• 16.02.2008
          • 1474
          • Tecklenburger Land
          • Canon 400d

Lieber aufs Kind springen, als es ertrinken zu lassen..

Ich würd der Frau zu Füssen liegen, wenn es mein Junge gewesen wäre...
          Totale Hochachtung...
          Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• Hardenberg66
            Ritter

• 12.07.2009
            • 339
            • NRW

Was es alles gibt.,.,.,.,.,.,.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 26327
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... zu allererst:
              Dito - Totale Hochachtung!!

Während ich schon keinen Bock habe, vom 5m Brett sehenden Auges ins Wasser zu springen ... - da springt die Frau in die Tiefe.
              O.K. - so man in ein dunkles Loch springt, ist das (vielleicht) was anderes.
              Aber 25 m??
              ... auch wenn man das erst hinterher erzählt bekommt

Die Angst und die Panik kann ich verstehen. Da macht man halt solche Sachen, da springt man hinterher.
              (und als im Altbergau einigermaßen Erfahrender: Da zögert man, da hat man die Hosen noch voller ...)

Aber jetzt kommts:
              ... das können auch nur Mütter - und Frauen allgmein.
              OHNE nachzudenken da hinterher springen ...

In diesen Fall ist es zum Glück gut gegangen.
              Da kann man der Frau nur einen Glückwunsch aussprechen.
              Und sie fürs Bundesverdienstkreuz vorschlagen
              Das ist eben für Leute mit außergewöhnlichen Leistungen.

Ich bin mir sicher: Den Fall werden wir die nächsten Tage bei Stern-TV o.ä. beobachten dürfen.

Aber man führe sich vor Augen:
              Die Meldung hätte auch sehr schnell heißen können: Beide tot.

Zitat von blackcat
              Lieber aufs Kind springen, als es ertrinken zu lassen..
              Karin, wenn man vom 3m-Brett im Freibad auf jemanden draufspringt, dann ist der erstens gleich mal tief unter Wasser gedrückt - und zweitens meist ziemlich lädiert.
              Bei 25m Höhe und nem Kleinkind als Prallfläche hätte man im schlimmsten Fall nicht mehr übers Ertrinken nachdenken müssen ...
              Ebenso, wenn der Schacht kein Wasser gehabt hätte - dann wäre es die ganzen 90m runter gegangen ...

Sorry - aber hier haben zwei Menschen einfach ne ganze Armee an Schutzengeln am Start gehabt.
              Das sollte man nicht vergessen.
              ... in 99 % vergleichbarer Fälle geht das in die Hose ...

Nichts desto trotz:
              Die Eltern werden der Frau unendlich dankbar sein - und überglücklich.

Da kann man nur eines sagen: DANKE!

Gruß
              jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19734

Moin!

Laut dem Artikel in der HAZ von heute wurde der Schacht schon mehrfach verfüllt. Das Verfüllmaterial wird aber immer weggeschwemmt, bzw. verteilt sich in den abgehenden Strecken. Ein Problem, was nicht nur in Osterwald auftritt. Grosse Steinbrocken in Verbindung mit Ton oder Lehm bringen da gelegentlich Abhilfe. Wenn die Schachtausmauerung aber stabil ist, könnte man meiner Meinung nach mit stabilem Eisengitter günstiger absichern....
                Ein Beispiel: http://www.wrfischer.de/gallery2/mai...g2_itemId=1484

Ein Lohnunternehmer der Forst in Osterwald hat die letzte Absicherung vor 3 oder 4 Jahren durchgeführt, dabei wurden die Baumstämme über dem Schacht gezielt abgelegt und gestapelt.

Glückauf!

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19734

Eine tolle Leistung der Feuerwehr.

Hier Foto 13, das sagt alles zu dem Schacht.

Glückauf! Thomas

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 26327
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ja, ja, hinterher weiß man immer alles besser ...

in DIE Kerbe haue ich jetzt auch mal ...

Nachdem ich alle Videos und Berichte studiert habe:

1. Höh(l??)enrettung, Feuerwehr ...
                    Ich würde mal schwer meine Ausrüstung überprüfen, wenn es noch nicht mal für ne Stirn- oder Helmlampe reicht ...
                    Den Schacht von der Feuerwehr mit Scheinwerfern ausleuchten zu lassen ist natürlich Standard. Von oben mit 2000 Watt ist sicher gut für die Sache.
                    Aber die, die sich da mit nem Seil runterlassen ganz ohne Eigenlicht? Was, wenn man am Ende über nen Bremsberg aus dem Leuchtfeld von oben raus gerät??
                    Was macht man, wenn oben die Lampe spontan ihren Dienst versagt?? Passiert nicht zum ersten Mal ...
                    Da fällt mir nun wirklich nix zu ein ...

2.
                    Tolle Kommentare der Verantwortlichen zur Sicherungspflicht.
                    Man kann den Spieß auch umdrehen.
                    Wenn man weiß, daß ab und an Erde nachrutscht, deshalb (?) auch drei Mal im Jahr das Loch kontrolliert, dann ist die gewählte Art der Sicherung genau aus diesem Grund schon reiner Blödsinn.
                    Wenn man sich die Holzmenge anschaut, dann wäre eine Einzäunung mit stinknormalen Bauzaunelementen billiger gewesen. Nicht vom Materialwert her - aber mit Sicherheit wiegt der weitaus geringere Arbeitsaufwand das wieder auf.
                    Unter dem Strich ist ein Zaun auf Dauer billiger und sicherer - und einfacher zu kontrollieren.

Nebenbei: Der Schacht bzw. Fels steigt ja scheinbar bis knapp unter die Erdoberfläche an. Da waren weniger als 1,50 Lockergestein vom Waldboden bis festem Gestein.
                    Ich wage die Prognose, daß da jetzt ein wenig Erdaushub stattfindet und eine Betonplombe aufgesetzt wird.

3.
                    Nett vom NDR, auf der Internetseite gleich noch ne Karte mit "offenen Löchern" zu präsentieren. Mal schauen, wer da die nächsten Tage alles neugierig wird ...
                    Im positiven Falle führt das "nur" zu weiteren Verwahrungen ...

4.
                    Der Harz (z.B.) ist voll mit offenen Löchern. Um die einen steht ein Metallzaun, die anderen ein Jägerzaun - manchmal ist beides mit der Zeit schon recht morsch geworden. Dann gibt´s welche, da ist ein einfaches Seil rumgespannt - und welche, da ist GAR NIX - nicht mal das berühmte Schild mit "Betreten verboten".
                    Wenn es danach geht, lohnt sich die Gründung einer Firma für Schachtverschlüsse ...

5.
                    ... allerdings läßt man Kinder auch nicht auf Holzstapeln rumklettern, wie in einem Leserbrief gesagt wird. Dem muß man leider zustimmen. Mit dem Sicherheitshinweis sind wir als Kinder auch aufgewachsen. ... ob wir uns dran gehalten haben - selbst HEUTE noch, als Erwachsender ... - das steht auf einem anderen Blatt.
                    Das für die, die schon begonnen hatten, am Stuhl der Kindergärtnerin zu sägen.

ich hör mal auf ...

Es sollte die Freude über den glücklichen Ausgang überwiegen!

Gruß
                    Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19734

Wald ist gefährlich, wenn ich nur an die giftigen Pilze denke...
                      Ich mag nimmer, manchmal.

Glückauf!

Kommentar

• U.R.
                        Heerführer

• 15.01.2006
                        • 6535
                        • Niedersachsen
                        • der gesiebte Sinn ;-)

Also...........,
                        ich wäre für so ein schönes Teil:http://www.bundesverdienstkreuz.com/index.php

Das hat sich die Dame meiner unbedarften Meinung nach verdient!

Gruss U.R.
                        Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 26327
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

... Du bist sicher, daß Du da auf die "richtige" Seite verlinkt hast???

Der Suchbegriff mag Dich wohl dahin geführt haben, auf den ersten Blick wirkt das auch "offiziell" ... - aber auf den zweiten ...

Was Du (hoffentlich) gemeint hast, verstehen wir wohl alle.

Gruß
                          Jörg

P.S.: ... jeglicher Kommentar, der im Anschluß bzw. mit Bezug auf diese Seite gegeben wird, könnte Folgen haben ...
                          Wir bleiben hier thematisch bitte beim Unglück und der guten Tat!

(Heiner Geißler)

Kommentar

• U.R.
                            Heerführer

• 15.01.2006
                            • 6535
                            • Niedersachsen
                            • der gesiebte Sinn ;-)

Zitat von Sorgnix

... Du bist sicher, daß Du da auf die "richtige" Seite verlinkt hast???

Der Suchbegriff mag Dich wohl dahin geführt haben, auf den ersten Blick wirkt das auch "offiziell" ... - aber auf den zweiten ...

Was Du (hoffentlich) gemeint hast, verstehen wir wohl alle.

Gruß
                            Jörg

P.S.: ... jeglicher Kommentar, der im Anschluß bzw. mit Bezug auf diese Seite gegeben wird, könnte Folgen haben ...
                            Wir bleiben hier thematisch bitte beim Unglück und der guten Tat!
                            Wer lesen kann...........,
                            da habe ich wohl mächtig daneben gelegen!
                            Nee so war das nicht gemeint.
                            Danke fürs aufpassen!
                            Gruss U.R.
                            Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 26327
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Nun gut, dann nehmen wir das:

=> Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Gruß
                              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...