Super!
Noch eine Zeche(Achtung: Kopie)
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Es ist unglaublich das das einfach vorbei ist , da bin ich früher fast jeden Tag gewesen und habe Baustoff angeliefert !
Letzte Woche war ich mal "An der Haardt 1" , nur übern Zaun angucken , da kommen einem alles hoch , so wie es da jetzt ausieht !
Schöne Fotos , ich sollte mir angewöhnen eine Kamera mit zur Arbeit zu nehmen , bald ist der nächste Pütt Geschichte . Gestern bin ich am BW-Osterfeld-Nordschacht vorbei gefahren , da liegt auch schon alles flach , der Abbruch ist voll im Gang . Da habe ich immer die Fördermaschine bewundert , war ein echt schönes altes Teil und wurde wohl vor vielen Jahren dahin umgesetzt . Wird jetzt wohl auch beim Altmetall gelandet sein !
Gruß UliKommentar
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Keine Frage, - wer die Möglichkeit hat, sollte alles fotografieren... Denn auch was die nächsten Zechenstilllegungen anbelangt wird die DSK sicher auch wieder viel freies Feld hinterlassen... und leider wird den Menschen auch irgendwie ihre eigene Geschichte aus den Köpfen abgerissen...
noch ein paar Bilder von verschwundenen Zeitzeugen gibts hier auf meiner Seite: http://home.gelsennet.de/~t-steier/leider_schon_weg.htm
Anbei noch ein Bild vom Großzugsystem auf Blumenthal
Glückauf!Angehängte DateienKommentar
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Hallo kawatim ,
hatte Blumentrhal in RE auch 100er Gleise , ich dachte die hätte es nur auf Haltern 1/2 und an der Haardt gegeben ?Kommentar
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Da gab's ne -1000m Sohle aus Richtung Haard und Haltern 1/2 auf der die Großraumwagenzüge, 1000mm-Gleise, fuhren - pro Wagen 25 m³ Rauminhalt -.... im Bereich von GB 8 gab es eine Entladestelle und einen Bandberg auf die -700 m Sohle von GB - von da ab ging's dann per Zug auf 600mm-Gleisen zum Förderschacht GB 11 in Herne.
So kamen fast 25 km Fahrweg zusammen.... ganz schön aufwendig das ganze... Und ich hab mal mit einem ehemaligen Tagesbetriebsleiter von Haardt gesprochen, der mir erzählt hat, dass man gerne im Bereich der Anlage EF eine neue Wäsche samt Förderberg gebaut hätte... aber die Geschichte nahm dann ja eine andere Wendung...
MfGKommentar
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Ach übrigens: Relativ neu steht am DBM in Bochum die größte Grubenlok der Welt, die auf der 1000mm Spur unterwegs war. Gebaut hat sie die Schalker Eisenhütte in GE. Anbei ein Bild der Genannten und einer Vorgängerlok...Angehängte DateienKommentar
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Beeindruckend!
Wir haben ja nur Pferde...
Glückauf! Thomas"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
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und noch ein technisches Kapitel für sich, welches auf den Bergwerken Blumenthal und Haard besonders forciert betrieben wurde: Die Gleislostechnik.
Hier ein paar Überreste
Glückauf!Kommentar
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Die beim DBM ausgestellte V48 Grubenlok ist übrigens Baujahr 1998 - ob die wohl schon buchungstechnisch abgeschrieben ist?
Naja, schade um den Verlust der Zechen, bald werden wir sie wieder brauchen, aber das ist ja ein anderes Thema
Glück auf!
BjörnUnsere Särge halten nicht nur zehn oder zwanzig Jahre, sondern ein ganzes Leben!Kommentar
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Da es sich bei dem Thema ja schon um Altbergbau handelt, habe ich mal ne Kopie in dieses Unterforum rübergezogen. Natürlich mit Billigung von den zuständigen Mods.
Glückauf! Raffgiergeist"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
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