Felsenkeller Höxter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krawalli
    Ritter

• 24.12.2012
    • 346
    • Niedersachsen

Felsenkeller Höxter

Hallo,
    in Höxter gibt es den abgebrannten Felsenkeller auf dem Ziegenberg mit dazugehörender Stollenanlage.
    Das Gasthaus Felsenkeller ist 1838 gebaut worden -wurden die Stollen zeitgleich in den Berg getrieben um sie als Eiskeller zu nutzen?
    Oder gab es die Stollen schon vorher?
    Wenn ja-aus welchem Grund
    Warum hat die Anlage solche Ausmaße und wurde teilweise verfüllt?
    Das die Stollen viele Jahre als Lager für eine ortsansässige Brauerei dienten ist mir bekannt und auch im Netz beschrieben.
    Ansonsten sind die Infos zu der Anlage außerordentlich spärlich.
    Die hier mitlesende Behörde hab ich schon einmal angeschrieben-leider gab es bis jetzt noch keine Antwort.
    Vielleicht hat hier ein User aus dem Forum weitere Informationen über diese Stollenanlage.
    Die Zeit um mich durch das Stadtarchiv zu lesen hab ich leider nicht-darum gehe ich diesen Weg.....
    Gruß Tom
  • jane23
    Einwanderer

• 12.01.2011
    • 5
    • NRW

Da der Felsenkeller von der Brauerei erbaut wurde liegt der Verdacht nahe das auch zu dieser Zeit der Eiskeller entstanden ist. Wenn du schnell und einfach Fakten haben möchtest setzt dich mit dem Stadtheimatpfleger in Verbindung. Ein sehr netter Herr der sich immer über Interesse freut und auch recherchiert wenn er eine Frage mal nicht beantworten kann. Ausserdem sehr unkompliziert, einfach hingehen und klingeln :-)

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25928
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ach, was sind da immer für Partys abgegangen ...

Wußte bis grad eben gar nicht, das die Bude abgefackelt ist ...

Schon mal auf die Idee gekommen, bei Wikipedia zu suchen??
      Wie GROSS sollen denn die Stollenanlagen gewesen sein??
      Für einen Eiskeller doch eher normal, oder?

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• krawalli
        Ritter

• 24.12.2012
        • 346
        • Niedersachsen

...stimmt-da ging es früher immer gut ab
        Der Keller ist schon vor ein paar Jahren Opfer der Flammen geworden und steht jetzt als Ruine auf dem Ziegenberg.
        Ich habe schon eine geraume Zeit nach Infos im Netz gesucht-natürlich auch bei Wikipedia.
        Ein Lageplan der Gänge des Eiskellers wurde ja schon einmal von einem User im Thema "Bunkeranlage Höxter" eingestellt-leider sehr unleserlich.
        Maße und Schrift sind schlecht zu erkennen...
        Der User liest hier jeden Tag mit-leider bekomme ich keine Infos/Antwort von ihm.
        Gruß Tom

Kommentar

Lädt...