Quelle für alten Bergbaustich gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lilresa
    Landesfürst

• 10.04.2012
    • 816
    • Sauerland
    • XP Deus

Quelle für alten Bergbaustich gesucht

Moin,

ich bin auf der Suche nach der Originalquelle zum angehängten Stich. Hat jemand eine Idee?
    Angehängte Dateien
    Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013
  • Spürhund
    Heerführer

• 18.09.2006
    • 3167
    • Howitown, NRW
    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Bergbau ?
    Das sieht mir eher nach einer Wasserrad betribenen Schmiede aus !

Gruss
    Hubi
    Gruß
    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    Albert Einstein

Kommentar

• Haldenschreck
      Bürger

• 25.03.2008
      • 199
      • Nds.

Lasst doch mal die Kenner ran

Der Holzschnitt " De arte et ingenio fabrorum" ist Blatt 72v (v=verso) aus dem Werk "HISTORIA DE GENTIBUS SEPTENTRIONALIBUS" (genauer: Historia de Gentibus Septentrionalibus, authore Olao Magno, Gotho, Archiepiscopo Upsalensi, Svetiæ & Gothæ Primate. A Cornelio Scribonio Grapheo, præclaræ urbi Antuerpianæ a secretis, sic in Epitomen redacta, ut non minus clare quam breviter quicquid apud Septentrionales scitu dignum est, complectatur. Antuerpiae apud Ioannem Bellerum sub insigni Falconis).

Autor: "Magnus, Olaus"
      Veröffentl. 1565

Allerdings scheint Dein Bild seitenverkehrt zu sein!

Glückauf
      Haldenschreck

So, dann kann ich ja mein Exemplar wieder in den Bücherschrank züruckstellen
      Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung. Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, dass ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.

Kommentar

• Spürhund
        Heerführer

• 18.09.2006
        • 3167
        • Howitown, NRW

Zitat von Haldenschreck

Der Holzschnitt " De arte et ingenio fabrorum" ist Blatt 72v (v=verso) aus dem Werk "HISTORIA DE GENTIBUS SEPTENTRIONALIBUS" (genauer: Historia de Gentibus Septentrionalibus, authore Olao Magno, Gotho, Archiepiscopo Upsalensi, Svetiæ & Gothæ Primate. A Cornelio Scribonio Grapheo, præclaræ urbi Antuerpianæ a secretis, sic in Epitomen redacta, ut non minus clare quam breviter quicquid apud Septentrionales scitu dignum est, complectatur. Antuerpiae apud Ioannem Bellerum sub insigni Falconis).

Veröffentl. 1565

Glückauf
        Haldenschreck

Na denn übersetze doch mal bitte !

Hubi
        Gruß
        Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
        Albert Einstein

Kommentar

• lilresa
          Landesfürst

• 10.04.2012
          • 816
          • Sauerland
          • XP Deus

Zitat von Haldenschreck

Veröffentl. 1565

Glückauf
          Haldenschreck

DAS war sehr hilfreich und ausführlich!
          Trotz der langen Forenerfahrung bin ich immer wieder über die Fachkenntnisse einiger erstaunt!

Kommentar

• Zardoz
            Heerführer

• 27.02.2004
            • 4135
            • Hasufurth
            • 6.Sinn

Zitat von Spürhund
            Na denn übersetze doch mal bitte !

Hubi
            Bitte schön...

De arte, & ingenio fabrorum. Schmiede, Hammerwerke

Über die Geschicklichkeit der Schmiede
            In vielen der Reiche und Provinzen des Nordens legt man gewiss großen Wert auf alle Art Metallhandwerker, seien es nun Schmiede, Gießer oder Ziselierer. Besonders ist dies der Fall bei den Dalekarliern [Männer aus Dalarna] im Bergbaugebiet, die ein Geschlecht von unüberwindlichen Kriegern sind. Doch findet man in der gegen Norden gelegenen Landschaft der Hälsingar (ihren Ehrennamen Landschaft erhielten sie vor langer Zeit aufgrund der großartigen Taten ihrer Einwohner) solch geschickte und gewissenhafte Künstler im Schmiedehandwerk, dass sie kaum ihresgleichen im ganzen Norden haben. Denn sie verstehen es, das formlose Rohmaterial dank seines hohen Metallgehalts mit Hilfe sinnvoll eingerichteter Wasserräder zu bedeutender Länge auszuhämmern. Auf diese Weise können sie mit schnell laufenden Maschinen in kurzer Zeit großartige Arbeiten ausführen. Sie verfertigen sogar allerhand nützliche Gefäße aus Kupfer oder Eisenstangen. Aus all dieser [Arbeit] schöpfen sie nicht geringen Gewinn.

In gleicher Weise verstehen sie es, Eisenpforten, Fensterläden und Gitter in so unauflöslicher Festigkeit herzustellen, dass ebenbürtige Arbeit, was die Haltbarkeit angeht, kaum in Ganz Europa zu finden ist. Zwar ist die Kapelle des Heiligen Andreas, die auf Befehl des Papstes Julius III. in der via Flaminia errichtet wurde, mit Eisengittern versehen; und der prächtige Palast in Rom, der den Herren de Matthaeis gehört, hat zur Straße ein Gitterwerk aus Eisen, das sowohl schön und stark ist; dennoch würde es, wenn es nach der Methode der nordischen Meister verfertigt wäre, ein noch wunderbareres Werk darstellen und durch seinen Anblick viele zur Bewunderung hinreißen. Solche Eisengeräte hingegen, die man zur Folter von angeklagten oder verdächtigten Personen verwendet – wie Handschellen, stachlige Fußfesseln und so weiter –, werden selten oder niemals dort hergestellt, sondern von deutschen Kaufleuten in das Reich eingeführt, die damit Gewinn zu erlangen hoffen, wie mit verschiedenen anderen Waren von weniger ansprechender Beschaffenheit.

Gruss
            Zardoz
            Angehängte Dateien
            Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Spürhund
              Heerführer

• 18.09.2006
              • 3167
              • Howitown, NRW

Danke Zardoz !
              Einfach super wie schnell hier die Antworten kommen !

Gruss
              Hubi
              Gruß
              Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• lilresa
                Landesfürst

• 10.04.2012
                • 816
                • Sauerland
                • XP Deus

Super Zusatzinformationen! Danke noch einmal!

Kommentar

• Zardoz
                  Heerführer

• 27.02.2004
                  • 4135
                  • Hasufurth
                  • 6.Sinn

Ach ja....Bergbau wäre das hier...

De distinctione Mineralium venarum. Bergbau

Alles hier nachzulesen...

Gruss
                  Zardoz
                  Angehängte Dateien
                  Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Haldenschreck
                    Bürger

• 25.03.2008
                    • 199
                    • Nds.

Das ist ja ein Ding.
                    In meiner Digitalisat-Downloadquelle (Italien) ist das Bild seitenverkehrt von den beiden hier abgebildeten, aber der Text darunter ist "normal".

Ich gehe davon aus, dass der Holzstich nur einmal angefertigt und mehrfach (Neuauflagen!) verwendet wurde. Wie kann dieser von zwei Seiten benutzt werden, sodaß eine Links- und eine Rechtversion möglich ist??

Bitte klärt mich auf!
                    Danke und Glück auf!
                    Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung. Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, dass ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.

Kommentar

Lädt...