Markscheidekunst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HarryG († 2009)
    Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
    • 2566
    • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
    • Meine Augen

So Freunde des historischen Bergbaus.
    Der Anfang ist gemacht.
    Über Grubenbegrenzungssteine (Lochsteine) und Markscheidezeichen unter Tage versuchen Wilm und meine Wenigkeit einiges zusammenzutragen und Euch mit einigen Bildern zu erfreuen.
    Wenn Fragen entstehen, können wir hier ausgiebig darüber diskutieren.
    Da das alles einen gewaltigen Umfang annehmen wird, hier nun der link zur Seite:
    harzergruben.de

Ein fröhliches Glück auf
    Euer Harry

Link geändert
    Zuletzt geändert von Wimmi; 03.01.2003, 19:51.
    Glück Auf!
    Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
    Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• McSchuerf
      Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

Hallo Harry und Wimmi,

ein frohes Neues Jahr wünsche ich Euch beiden und das Schwarz-Weiss-Foto auf der Titelseite finde ich sehr interessant! Überhaupt interessieren mich unter anderem auch Schwarz-Weiss-Fotos (Farbfotos gabs ja damals noch nicht) von den Kumpels vor irgendwelchen Stollen, die gerade eröffnet wurden!
      Die hatten putzigerweise immer alle die gleiche Größe *grins*.. :-)

Habe übrigens auch noch eine Cuxe bei mir rumliegen, allerdings nicht aus der Zeit des Harzbergbaus sondern nur des Lavrion-Bergbaus . Davon könnte ich bei Interesse auch gerne Kopien machen und bei Interesse mal verschicken oder bei dem Stammtisch vom A. Maassen am 20.1. vorbeibringen..

Glück auf und Gruß

Peter
      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Azid
        Geselle

• 05.02.2002
        • 83
        • Zwickau

Original geschrieben von McSchuerf
        .... von den Kumpels vor irgendwelchen Stollen, die gerade eröffnet wurden!
        Die hatten putzigerweise immer alle die gleiche Größe...
        Wie ist das denn gemeint??????? Erklär dich mal bitte Peter.

Kommentar

• McSchuerf
          Banned
          • 31.01.2001
          • 2168
          • Hessen
          • C-Scope

Was gibt es denn da schon wieder misszuverstehen?

z.B. Gruppenfotos mit Bergwerksarbeitern vor Stollen!

Was mir besonders immer an diesen Fotos auffiel ist, dass die Bergwerksleute damals alle so ziemlich Einheitsgrösse hatten. 1.70 m oder 1.75 m - was weiss ich..
          Ich muss z.B. mit meinen 1.86 m mehr gebückt durch den Stollen laufen..
          Das meinte ich. Jetzt verstanden?
          Zuletzt geändert von McSchuerf; 05.01.2003, 16:00.
          Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Azid
            Geselle

• 05.02.2002
            • 83
            • Zwickau

ja
            hätten ja auch die Stollen gemeint sein können
            Aber verständlich ist diese Einheitsgrösse schon irgenwie, mal davon abgesehen ist mir aber nicht bekannt, das die Grösse des Bergmannes je wirklich Einstellungsgrund war....

Schaut man sich aber alte Gruben an, mit Firsthöhen um die 50cm bis 1m, kann man davon ausgehen, das grossgewachsene Bergleute mehr Probleme als kleinere hatten. Im moderneren Bergbau, wie auf diesem Foto, hat die Grösse wohl keine Rolle mehr gespielt, da die Auffahrungen ja viel grosszügiger waren.

Aber schau das Bild mal genauer an, dann wirst du feststellen, das der linke Bergmann zum Beispiel einen sehr hohen Hut trägt, der in der Mitte steht mit gespreizten Beinen da, und der rechte steht auf der etwas erhöhten Sohle direkt am Stoss. Also Einheitsgrösse haben die bestimmt nicht.

Wie es nun mit Fotos vor den Stollen aussieht, kann ich da aber nicht sagen, es sei denn, du hast ein Beispiel zur Hand.

Kommentar

• Wimmi
              Heerführer

• 17.01.2002
              • 1456
              • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Bergmännische Einheitsgröße ?

Naja, ich würde da eher auf die vergleichbaren Lebensmittel und Lebensweise tippen. Stelle Euch noch mal ein Bild von ca. 1900 ins Netz. Da sind die "Alten" dann unterschiedlich groß.

Findet man übrigens auch bei der Rubrik "Historisches, Sprengregeln". Dort steht ein "kleiner" hinter einem "großen"

Glück Auf !
              Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• McSchuerf
                Banned
                • 31.01.2001
                • 2168
                • Hessen
                • C-Scope

Na ja, ich bezog mich auch mehr auf bestimmte Fotos mit Kumpels die vor einem griechischen Stollen standen und wirklich auf den Millimeter genau gleich gross sein mussten - es sei denn es wäre eine Fotomontage aber das glaub ich wieder weniger
                ..allerdings trugen einige noch Hüte; andere wieder nicht
                Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Azid
                  Geselle

• 05.02.2002
                  • 83
                  • Zwickau

na die ernähren sich auf jeden fall alle gleich
                  man weiss ja auch nicht, wie die alten photographen ihre motive zusammenstellten.... wäre ja auch noch eine erklärung, muss ja irgendwie aufs bild passen, etc.

Kommentar

• Bergmann
                    Geselle

• 05.12.2001
                    • 99
                    • bei Weimar
                    • hä hä nö!

Bergmännische Einheitsgröße
                    das halte ich, egal auf welchem teil der erde, für nicht zutreffend. ich glaube den gewerken war sowas egal. der bergmann hatte seine leistung zu bringen, mehr nicht. wenn er dies nicht schaffte war er ganz schnell entlassen. ob er sich dann mit "zu viel größe" quälte, dass war sein problem.
                    anhand fotos, wo durch zufall oder fotografenhand, bergleute gleich gross sind, solche theorien aufzustellen, ist wie das bernsteinzimmer im jonastal suchen.

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sollte irgendwer entsprechende bergordnungen zitieren können.
                    Schlägel und Eisen mein Wappen mein Schild!

Kommentar

• McSchuerf
                      Banned
                      • 31.01.2001
                      • 2168
                      • Hessen
                      • C-Scope

anhand fotos, wo durch zufall oder fotografenhand, bergleute gleich gross sind, solche theorien aufzustellen
                      @Bergmann

Ich habe keine Theorien aufgestellt, sondern nur gesagt, dass es solche Fotos gibt!! Aber eine solche Theorie wäre ja auch naheliegend gewesen - schon von der Logik her!
                      Mutmassen bzw. spekulieren wird man ja noch dürfen..
                      Zuletzt geändert von McSchuerf; 07.01.2003, 18:27.
                      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Azid
                        Geselle

• 05.02.2002
                        • 83
                        • Zwickau

na so egal wars ja nicht, sonst hätten nicht so viele kinder im bergbau gearbeitet. mal davon abgesehen, das viele familien auf diesen zusätzlichen verdienst angewiesen waren, muss man doch auch davon ausgehen, das ihre geringe körperliche grösse ihnen auch vorteile in engen grubengebäuden verschaffte.

der bergmann hat aber auch recht, wenn er sagt, das die bergleute ihre leistung erbringen mussten, egal ob und wie ihnen das ob ihrer grösse möglich war.

es ist aber bestimmt schwer, eine quelle zu meiner behauptung aufzutun, die a) die grösse auf ernährungsspezifische aspekte zurückzuführen wären oder b) auf ästhetische aspekte des photographen

Kommentar

• Wimmi
                          Heerführer

• 17.01.2002
                          • 1456

Ich glaube, die Diskussion über die "Einheitsgröße" haben wir beendet. Nachdem ich mir ein paar alte Bilder angeschaut habe, glaube ich, dass die Größe des Bergmannes nicht einheitlich war. Schauen wir uns Bilder aus dem letzten Jahrhundert an, stellen wir fest, dass eigentlich die meisten Leute, fast gleich groß waren.
                          Der Wimmi

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• McSchuerf
                            Banned
                            • 31.01.2001
                            • 2168
                            • Hessen
                            • C-Scope

Diskussion war für mich schon lange beendet und ich habe eben doch entsprechende Fotos vorliegen, die echt sind! (kann man bei mir gerne einsehen, wenn man das anzweifelt!).
                            Wenn man mir vielleicht noch Fotomontage unterstellen würde - dann unterstellt man dies auch meinen griechischen Bekannten Demosthenes! Nur soviel im voraus!
                            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Wimmi
                              Heerführer

• 17.01.2002
                              • 1456

Hallo Peter,
                              dann mail mir doch mal die Bilder. Ich stelle Sie dann hier ins Forum. Geht warscheinlich schneller als immer das Bild anklicken zu müssen.

Gruß

Wilm
                              Der Wimmi

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• McSchuerf
                                Banned
                                • 31.01.2001
                                • 2168
                                • Hessen
                                • C-Scope

Die Fotos sind im Album und ich kann die jetzt nicht einscannen, da Scanner kaputt. Sorry..

Ein teil der fotos ist auch bei dem griech. bekannten verblieben.
                                Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...