Markscheidekunst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wimmi
    Heerführer

• 17.01.2002
    • 1456
    • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Na,
    wenn der Scanner wieder "flott" ist,
    dann nehmen wir das Thema gerne wieder auf.

Komme auch gerade nicht dazu, meine Bilder zu posten.

Es lebe der Stress bei -15°

Glück Auf
    Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Bergmann
      Geselle

• 05.12.2001
      • 99
      • bei Weimar
      • hä hä nö!

Original geschrieben von McSchuerf

Aber eine solche Theorie wäre ja auch naheliegend gewesen - schon von der Logik her!
      Mutmassen bzw. spekulieren wird man ja noch dürfen..
      sicher darf man mutmassen, aber anhand von einem foto, wo durch zufall mal die bergleute gleich groß sind oder scheinen, zu sehen das "...wirklich auf den Millimeter genau gleich gross sein mussten...". das ist doch etwas fragwürdig. wenn man diskutiert und spekuliert dann tut man das fundiert, d.h. man schaut sich wenigsten ein paar mehr bilder an und macht die theorie oder die "mutmassung" nicht am einzelobjekt fest.
      mein hinweis war auch auch nur ein solcher und sollte nicht provozieren.
      Schlägel und Eisen mein Wappen mein Schild!

Kommentar

• Azid
        Geselle

• 05.02.2002
        • 83
        • Zwickau

Ich wollte ja nach Wimmis salomonischen Urteil zum Ende der Diskussion nichts mehr zu diesem Thema schreiben, weil es in meinen Augen nach einer einseitigen Diskussion aussah...

Was der Bergmann über fundiertes Wissen zu Diskussionen sagt, brachte mich dann doch noch mal dazu, hier einen Beitrag zu leisten: Ich möchte ihm nicht völlig beipflichten, denn aus Diskussionen kann man auch neues Wissen ziehen, so denn man gewillt ist, die Meinung anderer aufzugreifen, und sich darüber zu informieren.

Und ich möchte auch noch einmal den Hinweis auf die Logik aufgreifen: hier kann ich dem Bergmann nur zustimmen, denn logisch wäre es, erst einmal so viele Aspekte wie möglich in Betracht zu ziehen, statt sich von nur einer Quelle zu einer Aussage hinreissen zu lassen. Ich glaube Peter gern, das er diese Bilder aus Griechenland hat, nur muss man sich dann wirklich die Frage stellen, warum die Personen auf diesem Bild alle gleich gross erscheinen. Ein Schluss, das es logisch wäre, das alle Bergleute gleich gross sein mussten, erscheint hier vorgegriffen.

Da die Bilder aus Griechenland stammen, wäre es wohl angezeigt, hier mal die Quellen anzuzapfen, um näheres über das Leben der Bergleute zu erfahren

Kommentar

• Wimmi
          Heerführer

• 17.01.2002
          • 1456
          • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Hallo Azid,
          vielen Dank für das Lob mit dem salomonischen Urteil

Um die Theorie des gleichgroßen Bergmannes zu widerlegen, hier ein Bild von ca. 1900 aus dem Harz:

Man achte gerade im rechten Bildbereich auf die unterschiedlichen Größen. Schätze mal von 1,50 m - 1,80 m ist alles dabei.

Glück Auf!

Euer
          Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

Lädt...