Düse gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HarryG († 2009)
    Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
    • 2566
    • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
    • Meine Augen

Es gibt auch noch eine andere Schreibweise: Tzscherper
    Anfang des 16.Jh bis ins 20. Jh.

Glückauf Harry
    Glück Auf!
    Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
    Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• GammaRayBrst
      Ritter

• 19.12.2002
      • 593
      • Absurdistan

Welche Gelehrten?

Vieles muß man selber herausgraben, manchmal bleibt da sehrviel Spielraum zur Interpredation.

Ich dachte immer die Harzer sind nach Süden gewandert, aber über die Jahrhunderte gab es da wohl eine fruchtbaren gegenseitigen Austausch.

GRB
      Zuletzt geändert von GammaRayBrst; 18.02.2003, 20:04.

Kommentar

• HarryG († 2009)
        Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
        • 2566
        • Meine Augen

Nu ja, echte Harzer gabs ja nicht mehr viele in der damaligen Zeit. Etliche Pestepedemien sind über den Harz gezogen und haben fast die ganze Befölkerung ausgelöscht.

"Pochstempel seyn stark vorgeschuht, die alten Pumpen ziehn nicht gut"

Uuupps
        Harry
        Glück Auf!
        Harry

Und ich bin der Gärtner

In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• GammaRayBrst
          Ritter

• 19.12.2002
          • 593
          • Absurdistan

Hab dein letzten Beitrag übersehen, wird wohl mein Schreib-Fehler sein. Gültig auch im 21 Jh.

Kommentar

• GammaRayBrst
            Ritter

• 19.12.2002
            • 593
            • Absurdistan

Das trifft wohl so für ganz D im 17 Jh zu

GRB

Kommentar

• HarryG († 2009)
              Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
              • 2566
              • Meine Augen

So Feierabend für heute.
              Danke GRB.
              Harry
              Glück Auf!
              Harry

Und ich bin der Gärtner

In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• GammaRayBrst
                Ritter

• 19.12.2002
                • 593
                • Absurdistan

guuts Nächtle HarryG!

Wenn es sich wieder mal so ergibt...

GRB

Kommentar

• Azid
                  Geselle

• 05.02.2002
                  • 83
                  • Zwickau

Danke für deinen Kommentar GRB
                  Ich weiss, ich hab keine Ahnung von Stollen und vom Bergbau erst recht nicht...
                  Aber mal im Ernst: 2 Euro für eine ordentliche Keramikdüse, die dann auch ja nach Zahl der Einsätze eigentlich ziemlich lang hält, ist nicht die Welt, und es funktioniert vor allem!

Ist logisch, das man nicht nur mit einem Geleucht befährt, aber danke nochmal für den dezenten Hinweis

Kommentar

• sepp
                    Ritter

• 13.09.2002
                    • 416
                    • Hagen-Haspe

gebastel

so ein thema hatten wir hier doch schon mal .
                    ein karbid-gaserzeuger mit feuerzeugdüse.hat laut erfinder aber nicht gefunzt.
                    was soll denn diese keiferei auf einen meiner meinung wirklich ernstgemeinten vorschlag?
                    beetpott.de

Kommentar

• Bergmann
                      Geselle

• 05.12.2001
                      • 99
                      • bei Weimar
                      • hä hä nö!

1. Tscherper-messer:

unterschiedliche reginale schreibweise, im duden steht es wie oben.
                      bedeutung: "kurzes messer" . wurde im bergbau zum zurechtschnitzen von stielen für die bereisen und schlägel benutzt, zum zurecht schnitzen von neuen hespen (sprossen) für die fahrung (der bergmann hatte die pflicht kaputte fahrungen sofort zu reparieren), zum prüfen des holzes (ausbau, fahrung etc.... es wurde mit dem messer in das holz gestochen um zu prüfen ob es noch fest oder weich (faulig) ist)
                      zun essen wurde es dann auch noch benutzt, war aber dafür eigentlich nicht gedacht.

2. geleucht:

wenn irgendwer mit seinem geleucht wirklich in die grube will, so ist jede halbherzige bastelei, nur um zwei euro zu sparen, lebensgefährlich. darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren.
                      wenn es nur darum geht seinen garten zu beleuchten, dann kann man mach was man will, nur frage mich ob das in dem speziellen fall wirklich sinnvoll wäre. auch wegen des stückes selber, da gehört nun mal eine keramikbrenner rein.
                      Schlägel und Eisen mein Wappen mein Schild!

Kommentar

• GammaRayBrst
                        Ritter

• 19.12.2002
                        • 593
                        • Absurdistan

Original geschrieben von Bergmann
                        1. Tscherper-messer:

unterschiedliche reginale schreibweise, im duden steht es wie oben.
                        bedeutung: "kurzes messer" . wurde im bergbau zum zurechtschnitzen von stielen für die bereisen und schlägel benutzt, zum zurecht schnitzen von neuen hespen (sprossen) für die fahrung (der bergmann hatte die pflicht kaputte fahrungen sofort zu reparieren), zum prüfen des holzes (ausbau, fahrung etc.... es wurde mit dem messer in das holz gestochen um zu prüfen ob es noch fest oder weich (faulig) ist)
                        zun essen wurde es dann auch noch benutzt, war aber dafür eigentlich nicht gedacht.

2. geleucht:

wenn irgendwer mit seinem geleucht wirklich in die grube will, so ist jede halbherzige bastelei, nur um zwei euro zu sparen, lebensgefährlich. darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren.
                        wenn es nur darum geht seinen garten zu beleuchten, dann kann man mach was man will, nur frage mich ob das in dem speziellen fall wirklich sinnvoll wäre. auch wegen des stückes selber, da gehört nun mal eine keramikbrenner rein.
                        Auaa!

1. nett geschrieben, aber
                        a) für das Bereißen wurden schon von jeher Eisenstangen benutzt und um diese mit einen Messer zu bearbeiten ...?
                        b) erklärt es immer noch nicht den Wortstamm "Tzscherper"! Kannst es auch bleiben lassen, weil ich es mitlerweise herausgefunden habe. Ich war nur überrascht wie weit dieser Begriff verbreitet ist und sein Sinn erhalten blieb.

2. Habe ich noch immer keine Ahnung wie man auf eine "halbherzige Bastelei" kommt? Es dürfte sich auch mitlerweile in den entlegendsten Gebieten herumgesprochen haben, daß die Technik, nicht nur im Bergbau in den letzten 80 Jahren, sondern auch in der Metallbearbeitung bescheidene Fortschritte gemacht hat. Heute sind ohne weiteres Genauigkeiten von 0,005 mm möglich. Das sind rund 5 Tausendstel. Zumindest mit einfachen Meßmethoden leicht zu erreichen. Das dürfte für eine Karbidlampe wohl ausreichend sein.
                        Da fragt man sich wie Oldtimerfans zu Ihren Ersatzteilen kommen, ohne gleich auf der nächsten Autobahn zu sterben.
                        Im Umkehrschluß darf das Haus wohl abbrennen, während man im Berg bei 2 Minuten Dunkelheit in Panik ausbricht .

GRB

Zwei Sachen sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen! Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
                        A.E.

Kommentar

• Azid
                          Geselle

• 05.02.2002
                          • 83
                          • Zwickau

Weil das Basteln hier im Gegensatz zu nem Oldtimer keinen Sinn macht? Wenn ich ein funktionierendes Teil billig kaufen kann, muss ich doch nicht noch beweisen, das ich, auch wenn es aus Messing unnütz ist, auch eine Düse aus Messing machen kann.

Verstehst du es jetzt besser?

Im Übrigen ging es um die Stiele!!! der Schlägel, und die waren doch aus Holz

Kommentar

• Bergmann
                            Geselle

• 05.12.2001
                            • 99
                            • bei Weimar
                            • hä hä nö!

selber auaa!

es war nicht "berreißen" gemeint sondern "Bergeisen" (kleine tippfehler passen mir leider dauernd - sorry). zum berreißen ist ein Tscherper-messer sicherlich schlecht geeignet

wenn du nun mittlerweile erkenntnisse zur herkunft des wortes bzw. zum wortstamm hast, so würden die doch sichelrich auch andere interessieren, inkl. meiner person

natürlich kann man sich sinen brenner selber bauen wenn man so genau arbeiten kann wie du. ich halte den aufwand zwar für nicht zweckmäßig, aber ich muss das ja auch nicht machen.
                            Schlägel und Eisen mein Wappen mein Schild!

Kommentar

• Troglophiler

Karbidlampe und Tscherpermesser

Hallo Leute,

da hier der begriff "Tscherpermesser" gefallen ist habe ich eine kurze Frage dazu. In verschiedenen alten Unterlagen taucht öfters der Begriff "Hippe" bzw. "Schaaler" auf (sehr oft auch in Thüringen und Sachsen). Aber nicht nur auf Rechnungen verschiedener Gruben, sondern auch in privaten Aufzeichnungen einzelner Bergleute.
                              Unter Schaaler könnte ich mir ja auch noch etwas vorstellen, aber hippe? vielleicht ist euch ja einer dieser Begriffe beim Aktenstudium mal aufgefallen. :

Kommentar

• GammaRayBrst
                                Ritter

• 19.12.2002
                                • 593
                                • Absurdistan

Original geschrieben von Azid
                                Weil das Basteln hier im Gegensatz zu nem Oldtimer keinen Sinn macht? Wenn ich ein funktionierendes Teil billig kaufen kann, muss ich doch nicht noch beweisen, das ich, auch wenn es aus Messing unnütz ist, auch eine Düse aus Messing machen kann.

Verstehst du es jetzt besser?

Im Übrigen ging es um die Stiele!!! der Schlägel, und die waren doch aus Holz
                                Nein, aber mach dir mal nichts daraus

s.u.

Kommentar

Lädt...