Rechtliche Frage Schiefer bei Reichenbach & Co

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4422
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Rechtliche Frage Schiefer bei Reichenbach & Co

Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine rechtliche Frage. Speziell geht es mir um den Altbergbau im Schiefer - hier speziell Reichenbach, aber auch angrenzende Reviere wie Bochsberg, Kolditz, Unterloquitz, Lehesten und Co.

An wem müsste ich mich bei einer offiziellen Genehmigung wenden, wollte ich besagte Altbergbaue befahren. Ein Teil wird Staatseigentum bestimmt sein, ein anderer Teil Unternehmen oder sogar privates Eigentum.

Wie verhält es sich, liegen heutige ehemalige Mundlöcher auf Privatgrund? Gehört ein Bergwerk oder Grube der Person, welche darüber das Land besitzt?

Mir ist bekannt, das die meisten Gruben so wie so "schwarz" befahren werden - z. B. UV Rotbut oder Anke geht es ja toller zu als auf einem Bahnhof.

Mir geht es dato z.B. mehr um die Gruben "Kirchberger Glück", "Fortuna", "Hartmann" und "Zufriedenes Glück" etc.

"Kirchberger Glück" hatte ich mal vor 20 Jahren beim angrenzenden Haus davor auf dem Plateau eine Prospektion bzgl. Hohlräume darunter mit dem Gradiometer gemacht. Heute leben zwei, sagen wir mal, Einsiedler in dem Haus. War erst vor ein paar Wochen vor Ort und mich mit einem davon unterhalten, der auch uns sein Grundstück passieren lies, um in die Grube zu gelangen.

Gestern waren Kollegen von mir vor Ort in Reichenbach und haben sich mal umgeschaut. Naja, es ist halt ein kleines Dorf.

Schlagwort: "Radwan"?!

Wer sich auskennt, weiß meine Problemstellung.

Wie kann ich an eine Genehmigung für offizielle Befahrungen gelangen. Z.B. auf Basis eines montanarchäologischer Vereins
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • Grubenmolch
    • 26.02.2009
    • 3168
    • Ostsachsen

Tolles Thema!
    Meiner Meinung nach hat Radwan ein berechtigtes Interesse daran das keine Schwarzbefahrer in "seine" Grube einfahren.
    Das gilt aber für eine Grube, nicht für das ganze Dorf!

Ein endloses Thema. Fangen wir mal bei der Hohlraumverordnung an, Fledermausschutzzeit usw.

Meines (bescheidenen) Wissens nach befinden sich etliche Objekte in privater Hand.
    Und da ploppt das Thema Verkehrssicherungspflicht auf.

Heikel, wenn heutzutage sogar die Bergrettung gerufen wird wegen eines verstauchten Knöchel bei der Wanderung...

Wie du an eine Genehmigung für offizielle Befahrungen gelangen
    kannst?
    Kann ich dir leider auch nicht sagen. Hätte ich selber gern eine!

Gruß (auf rege Diskussion zum Thema hoffender) Grubenmolch.

P.S. Wäre das nicht ein eigenes Thema:
    Geschichten aus dem Untergrund (und wie komme ich da rein)??!?
    P.S.S. elexx!!!!!
    Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• affenbrotbau
      Landesfürst

• 26.08.2004
      • 701
      • Los Belones, Spanien

Hallo BOBO,
      ohne dass ich mich in den juristischen Fragen wirklich auskenne:
      Als erste Anlaufstelle für die Klärung dafür würde ich mich erstmal an den örtlichen Bergbauverein (so vorhanden) bzw. Bürgermeister, Gemeinderat etc. wenden.

Eine offizielle (rechtlich unanfechtbare) Befahrungsgenehmigung wird es in Deutschland wohl gar nicht mehr geben!
      Zuletzt muss der Grundeigentümer das Betretungsrecht genehmigen, vorher der Grubeninhaber bzw. wenn im Bergfreien das Bergamt, dann kommen noch diverse Fledermausschutzvereine, Naturschützer etc. usw. dazu...

Du siehst schon:
      Wenn man sich mit Bürgermeister und/oder Gemeinderat gut stellt, ist das wohl zielführender

Buena suerte, Glück auf, und viel Erfolg
      Micha2

Nachtrag:
      Du kannst dir das wie die Beantragung einer Baugenehmigung auf einem fremden Grundstück vorstellen.
      In diesem Leben wohl nicht mehr realisierbar?!?
      Zuletzt geändert von affenbrotbau; 05.10.2024, 20:39.
      Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
      (Alexander Issajewitsch Solschenyzin)

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4422
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

Ok, ich denke mal es scheint am sinnvollsten sich an die Stadt oder Gemeinde, analog dem Bürgermeister zu wenden.

Habe mich natürlich zeitgleich auch anderorts ein wenig schlau gemacht. Da kamen Schlagwörter wie Haftungsübernahme, Naturschutz (ala Häschenstreichler), begründetes Interesse, etc. zu laut.

Ganz abgesehen davon, würde man auf irgendwelche Hinterlassenschaften z. B. aus der NS-Zeit stoßen, ob Altlasten oder Kunstgüter.

Bei meinem/unserem Vorhaben werde ich wohl nicht drum rum kommen, mit Radwan das Gespräch zu suchen. Wobei dann vermutlich ein Interessenkonflikt evtl. bestehen könnte. Oder weiß jemand, warum der Herr diese Gruben erwarb?
        MfG BOBO

Kommentar

• 36Sandhase41
          Heerführer

• 21.08.2020
          • 3296
          • 96187 Stadelhofen
          • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Von Lehesten hab ich hier auch schon gehört, ist ja nicht
          allzuweit weg .
          Aber leider kann man dem Typen absolut nicht ernst nehmen,
          geschweige denn was glauben.
          Wenn man dem zuhört kommt er vom seinen riesen Goldnuggets
          die er angeblich regelmäßig aus'm Bach schürft bis zur "selbstgemalten
          Mona Lisa von Goebbels" in 10-facher Ausführung aus Lehesten .

Bei dem offensichtlich großen Allgemeinen Interesse würde ich auch
          lieber "ganz oben" anfragen.

Viel Erfolg !!

Kommentar

• BOBO
            Heerführer

• 04.07.2001
            • 4422
            • Coburg
            • Nokta SimpleX+

Man muss aber auch beide Seiten sehen. In letzter Zeit nehmen die Schwarzbefahrungen enorm zu. Nicht zuletzt wegen so YouTube-Videos ala BeatMaster, der die Lokalitäten und Eingänge in seinen Videos öffentlich macht.
            Letzte Woche musste die Feuerwehr erst wieder drei 20Jährige in Reichenbach aus den Stollen holen, da die Handyakkus leer waren und dadurch das Licht ausging. Ganz abgesehen von evtl. Vermüllung in den Stollen und nicht zuletzt wegen dem Naturschutz.

Ich denke mal, das vernünftige Befahrungen mit entsprechenden Backround und entsprechender Ausrüstung und Vorbereitung da nicht der Schwerpunkt ist. Ehr die Flipflop-Handylicht-Befahrungen. Und natürlich der gestiegene Traffic auf Grund zahlreicher Videos im Netz mit Ortsangabe und gedichteten Schatzgeschichten.
            MfG BOBO

Kommentar

• trilobit
              Heerführer

• 01.09.2009
              • 3058
              • thüringen

ja das ist ein bekanntes problem.....

ich verstehe aber beide seiten...!
              stellenweise gehts untertage und übertage zu wie im taubenschlag!
              und als eigentümer stehst du immer in der haftung!
              und wenn bei dir alle übers grundstück laufen und dann noch diskutieren hast du eigentümer verständlicher weise die schnautze gestrichen voll!

als es den hausmeister vom or.br. noch gab .....das waren völkerwanderungen....hunderte von leuten waren da unterwegs an den wochenenden noch krasser...das vergesse ich meinen lebtag nicht!
              teilweise mit ausrüstung aus der micki maus...!

ich kenne dort in der gegend aber auch ausnahmen.....da hängt am mundlochgitter eine nummer vom dorfverein da kannst du anrufen dir beim bürgermeister den schlüssel holen und den haftungsausschluss unterschreiben....nach der befahrung wenn du den schlüssel zurückbringst spendest du was für den verein und gut ist es!
              Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
              (SirQuickly)

Kommentar

• ghostwriter
                Moderator

• 24.09.2003
                • 12048
                • Großherzogtum Baden
                • Suchnadeln

@bobo:
                vielleicht findest du hier was brauchbares!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                😲

Kommentar

• BOBO
                  Heerführer

• 04.07.2001
                  • 4422
                  • Coburg
                  • Nokta SimpleX+

Zitat von ghostwriter
                  @bobo:
                  vielleicht findest du hier was brauchbares!?
                  Danke für den Link - das ziehe ich mir logischer Weise mal rein.
                  MfG BOBO

Kommentar

• ghostwriter
                    Moderator

• 24.09.2003
                    • 12048
                    • Großherzogtum Baden
                    • Suchnadeln

aber gerne doch!!
                    darf auch aktualisiert werden …

dr. koch - "1984"
                    😲

Kommentar

• 36Sandhase41
                      Heerführer

• 21.08.2020
                      • 3296
                      • 96187 Stadelhofen

Das mit dem Schlüssel erfragen wäre doch
                      für überall eine tolle Lösung !

Auf eigene Gefahr, jemand weiß zur Not daß du da drin bist, kein "Massentourismus"....
                      Würde ich auch bei jedem LP unterschreiben !
                      Und alles in genehmigten Rahmen.

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19529
                        • Barsinghausen am Deister

Ich denke nicht, das es überall und immer so einfach ist. Wer Gezähe oder Maschinen in seiner Anlage eingebaut/gelagert hat, will ja keinen Selbstbedienungsladen eröffnen.
                        Und Tropfsteinhöhlen komplett ohne Tropfsteine sind auch traurig.

Glückauf!
                        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Eisenknicker
                          Heerführer

• 03.10.2015
                          • 5463
                          • NRW
                          • Akten

Zitat von BOBO
                          Man muss aber auch beide Seiten sehen. In letzter Zeit nehmen die Schwarzbefahrungen enorm zu. Nicht zuletzt wegen so YouTube-Videos ala BeatMaster, der die Lokalitäten und Eingänge in seinen Videos öffentlich macht.
                          Letzte Woche musste die Feuerwehr erst wieder drei 20Jährige in Reichenbach aus den Stollen holen, da die Handyakkus leer waren und dadurch das Licht ausging. Ganz abgesehen von evtl. Vermüllung in den Stollen und nicht zuletzt wegen dem Naturschutz.

Ich denke mal, das vernünftige Befahrungen mit entsprechenden Backround und entsprechender Ausrüstung und Vorbereitung da nicht der Schwerpunkt ist. Ehr die Flipflop-Handylicht-Befahrungen. Und natürlich der gestiegene Traffic auf Grund zahlreicher Videos im Netz mit Ortsangabe und gedichteten Schatzgeschichten.
                          So ist es! Deshalb auch zu der Fraktion keinen Kontakt mehr. Selber Handybefahrer in Niedersachsen gesehen- unter 18 und mit Teelichtern als Wegmarkierung.
                          „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• 36Sandhase41
                            Heerführer

• 21.08.2020
                            • 3296
                            • 96187 Stadelhofen

Naja also Tropfsteine abbrechen und mitnehmen
                            geht ja auch wirklich gar nicht !!

Ja und klauen lässt sich ja auch niemand was gerne. Kommt wohl echt immer auf die Location und das Ansinnen des jeweiligen Besuchers an.

Kommentar

• ghostwriter
                              Moderator

• 24.09.2003
                              • 12048
                              • Großherzogtum Baden
                              • Suchnadeln

genau das ..
                              könnte man aber (vielleicht) verhindern,
                              wenn man vorher den befahrer namentlich kennt!?

dr. koch - "1984"
                              😲

Kommentar

Lädt...