Steinbruch Alter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azidos
    Bürger

• 20.04.2001
    • 147
    • Jena

So viel zum Thema witzige Beiträge...

Kommentar

• Wimmi
      Heerführer

• 17.01.2002
      • 1456
      • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Original geschrieben von Silett
      Uppps !!!

Wimmi da hast Du wohl irgendwas was falsch verstanden.

Warum muss ich dem Moderator sagen dass in einem Forum Alle gleich behandelt werden sollten.

Als Du mit Ulli geschmust hast war alles Erlaubt. Auch mit Originale durfte gespässelt werden. Und die Abschweife nach rechts mit der blöden Fahne hat Dich auch nicht gestört.
      Was sollen jetzt die dicken Backen gegen die GAG und irgendein Spassforum.
      Wenn ich mal davon Ausgehe dass Du mich auch gemeint hast als du geschriehen hast

Es reicht ! Ich sagte es Euch schon einmal :
      Wir sind nicht das Spaßforum der GAG

Frage ich Dich? Wann willst Du mir denn was gesagt haben ? Ich bin seit März registriert und wir zwei hatten in den vergangenen 48 Jahren keinen Kontakt,aber ich lasse mich gern belehren.
      Besonders gut gefällt mir folgende Belehrung:
      „Entschuldigen zeugt von Charakter meine Herren !

denn das solltest Du schleunigst tun . Du hast Dich nämlich arg im Ton vergriffen.

Wartenderweisseundsauer

Siggi
      Hallo Siggi, Hallo alle !

Siggi, ist ist hier kein persönlicher Angriff, sondern es geht hier um das Prinzip. Original hat eine Frage gestellt, die zu beantworten war ! Eigentlich sollte ich mir Gedanken machen, das Thema zu teilen ...

Nonsens in "Bohrgestänge 2" und Sachliches weiter hier.

Es viel mir halt auf, dass Mitglieder des GAG-Forums, in diesem Falle und nicht generell, mal wieder ein Späßchen gemacht haben.

Zum Thema Uli: Ging zum Anfang davon aus, dass die Bilderchen, sagen wir, dazwischen gerutscht sind.... Hast aber in diesem Punkt recht !!!

Also nicht übel nehmen, aber wie soll Original jetzt noch durchsteigen ? Was ist es denn nun ? Ein Bohrgestänge, ein Meißel mit einem komischen Griff, eine Fotomontage aus den 30ern ???

Glückauf
      Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Ulli
        Banned
        • 27.05.2003
        • 626
        • NRW Großraum Dortmund
        • C-Scope-1220B

stänkern..

will der Uli nicht,schon gar nicht mit Sepp!
        Wenn ich irgendwie Dein Weltbild durcheinander gebracht haben sollte,entschuldige ich mich hierfür,ganz ehrlich!
        Mit einem herzlichen Glückauf
        Uli

Kommentar

• Markus
          Admin

• 18.06.2000
          • 7266
          • 45357 Essen

STOPP!!!!
          Da scheint einiges durcheinander geraten zu sein und Richtungen einzuschlagen, die sicher nicht so gewollt sind.

Wenn Sepp für sich entschieden hat das er sich entschuldigen möchte, ist das sein gutes Recht! Das ist völlig in Ordnung!!!!
          Die Art seiner Entschuldigung bleibt dabei völlig ihm überlassen, auch wenn der eine oder andere der Meinung ist das er es nicht ernst meint, ich habe es als ernst aufgefasst.
          Das es von Charakterstärke zeugt, auch mal einen Fehler zuzugeben, sollte sich manch anderer auf seine Fahnen schreiben, womit ich niemanden direkt ansprechen möchte, also nicht direkt auf die Barrikaden gehen.
          Die Sache mit der GAG kann ich nicht ganz nachvollziehen, das hat Wilm sicher nicht so gemeint, ihr habts halt einfach falsch verstanden
          Also, ruhig Blut

Gruss
          Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
          (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• HarryG († 2009)
            Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
            • 2566
            • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
            • Meine Augen

Glück auf Alle zusammen
            Den Anfang habe ich ja noch verfolgt, aber dann nicht weiter.
            Jetzt habe ich mal alles durchgelesen.

Ich muß sagen, es wurde viel positives geschrieben und auch ein paar Späßchen gemacht.
            Also alles im grünen Bereich.

Fazit dieses Beitrag wäre zu analysieren als wir da hätten;
            Einen Meißel 20 - 100 Jahre alt.
            Hergestelt aus einem 4 - 6 eckigem Stahl.
            Bohrdestänge oder nicht. (Oder doch) kann ja daraus gefertigt worden sein?

Oder wars ein einsamer Mineralien- oder Fossiliensucher, der bei seiner Tätigkeit dieses Objekt der Begierde schlichtweg vergass und das nun unsere Köpfe zum qualmen bringt.
            By
            Euer Harry:engel
            Glück Auf!
            Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
            Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• GammaRayBrst
              Ritter

• 19.12.2002
              • 593
              • Absurdistan

Gut analysiert. Machen wir doch eine Abstimmung. ich bin fuer letzteres.

GRB

Kommentar

• sepp
                Ritter

• 13.09.2002
                • 416
                • Hagen-Haspe

auffi leute!
                nun mal ganz locker sein.
                erst einmal ein paar namenssachen.mein erster blöder spruch ging gegen gina(original)!
                für meinen großen fehler habe ich mich ehrlich entschuldigt,ich hoffe gina,du nimmst das an,mehr kann ich nun wirklich nicht mehr tun.
                nun kommt etwas,was mich etwas verwirrt,ein namenswechsel.
                aus f wurde u.wenn es aber ulli ist,ist mir der name nur als die ulli bekannt,mit der ich bekannterweise völlig auf einer linie liege.diese bewundernswerte person kommt aber aus dem tiefen westen.nun gut,nennen wir meinen zweiten nörgelpunkt f. oder u.,meiner meinung nach beruhte das auf ein mißverständniss,welches unter ruhris eigentlich schnell vergessen gemacht wird,nach dem motto "pack schlägt sich,pack verträgt sich!!"

@wimmi
                ich weiß zwar nicht ,was du hast,unser server ist groß genug,da müssen wir unseren spaß am hobby nicht in euer forum verlegen!
                bis jetzt haben wir uns doch ganz gut verstanden,oder nicht?
                wenn ich weiberschleimer-held mich entschuldigt habe,weil ich unrecht hatte,ist das mein gutes recht!
                meine GAGlerleute sind diese leisen töne oder schleimigen worte von mir nicht bekannt,aber nur deshalb nicht,weil ich bis jetzt noch nie im unrecht war und schon gar nicht gegenüber von frauen.das dazu!
                ich bin jedenfalls sehr stolz darauf,daß meine leute zu mir und meiner meinung halten,auch wenn sich leute mit edelmetall in der alten hackfresse sich auf meine kosten einen spaß machen wollen.
                :effe
                aber ich und sie wissen immer,wie es gemeint ist.
                also lasse mal gut sein.
                Zuletzt geändert von sepp; 22.06.2003, 08:34.
                beetpott.de

Kommentar

• sepp
                  Ritter

• 13.09.2002
                  • 416
                  • Hagen-Haspe

nun einmal ein wenig zum fachlichen.
                  das geht diesmal an gamma und ich bleibe sachlich.
                  runde bohrlöcher sind beim frühen sprengen die ausnahme,ovale die regel!!!
                  sohlenbohrlöcher können durchaus leicht schräg verlaufen,um das haufwerk nach vorne zu befördern.bei gebrächer sohle kann man den rest leicht nachreißen.
                  beetpott.de

Kommentar

• sepp
                    Ritter

• 13.09.2002
                    • 416
                    • Hagen-Haspe

ach so,einen habe ich noch:
                    harry,so wie ich dich kennengelernt habe,so bist du hier auch geblieben.
                    da habe ich mit meiner einschätzung richtig gelegen,ruhig und sehr sachlich,mach bitte weiter so,super o. k. !
                    beetpott.de

Kommentar

• HarryG († 2009)
                      Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
                      • 2566
                      • Meine Augen

Mal eine kleine Geschichte zum Verständnis an diejenigen, die den Beruf des Bergmanns oder des Kumpel nicht kennen.

Zur Geschichte:
                      Es begab sich zu einer Zeit, als in der Grube Hilfe Gottes in Bad Grund noch gefördert wurde.

Der Bergmann, wenn er mal müßte, hatte einen Kübel in dem er sein Geschäft "verrichten" konte. War dieser voll, wurde er draußen entleert.
                      Auch dafür gab es eine Entlohnung.
                      Nach jeder Sprengung kamen die Herren Bergassesoren und begutachteten das Material.
                      Es war wieder mal so ein Kübel voll, aber dieser wurde nicht über Tage gebracht, sondern auf das gesprengte Material verteilt.

Die Assesoren krabelten also in der Sch..... rum. Als sie es merkten, machten sie gute Miene zu diesem Spiel.
                      Zum Schluß lachten natürlich alle über diesen schön groben Spaß.

Kumpels halt !
                      Glück Auf!
                      Harry

Und ich bin der Gärtner

In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• HarryG († 2009)
                        Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
                        • 2566
                        • Meine Augen

Zum Schluß noch.....

..... eine Stufe

eines ausgelaugten Erzstücks.

Fundpunkt: Grube Hilfe Gottes
                        Ostfeld, 1050 m Ost
                        14 Sohle
                        15 Stoß liegend.

Glückauf Harry
                        Angehängte Dateien
                        Glück Auf!
                        Harry

Und ich bin der Gärtner

In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• GammaRayBrst
                          Ritter

• 19.12.2002
                          • 593
                          • Absurdistan

Original geschrieben von sepp
                          nun einmal ein wenig zum fachlichen.
                          das geht diesmal an gamma und ich bleibe sachlich.
                          runde bohrlöcher sind beim frühen sprengen die ausnahme,ovale die regel!!!
                          sohlenbohrlöcher können durchaus leicht schräg verlaufen,um das haufwerk nach vorne zu befördern.bei gebrächer sohle kann man den rest leicht nachreißen.

Glück auf Seppl,

Hast ja vollkommen recht!
                          Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber mein Posting bezog sich auf Fumes Idee hier mit Druckluft und Wasser und solch Zeugs zu hantieren, und da werden die Dinger meist rund. Geb Dir aber recht ,daß wenn man die Löcher mit der Hand reinprügelt der Rundlauf seltener gegeben ist. War aber nicht das Thema.
                          Und zwischen "leicht schräg" und dem 45° "Bohrloch" auf dem Bilde dürfte doch ein kleiner Unterschied bestehen. Außer es ist schräg fotografiert. Das möchte ich aber unseren OriGinal nicht unterstellen.

Harry schöne Blümchendecke

GRB

ergänzt und nicht geändert!
                          Zuletzt geändert von GammaRayBrst; 23.06.2003, 03:46.

Kommentar

• sepp
                            Ritter

• 13.09.2002
                            • 416
                            • Hagen-Haspe

@gamma;verbessern darf man sich doch,oder?
                            was zu meiner schande,ich habe mich im alter des meißels wohl ganz gut verschätzt.
                            also versuchen wir es noch mal technisch.
                            da ding hat ein einsteckende,also muß es mit hilfe eines bohrhammers dort reingekommen sein.man bohrt nun einmal sandstein nicht drehend.handmeißel sehen aber auch wirklich anders aus.zudem scheint es kein st.37 baustahl zu sein,dafür sieht er einfach zu gut aus .
                            gußstahl rostet zwar auch nicht so schnell,scheidet bei schlagendem bohren aber natürlich aus.
                            es bleibt also ein vergüteter schmiedestahl als rohstoff.
                            zur datierung wäre natürlich ein blick auf die krone sehr hilfreich,daß heißt,ob sie geschmiedet,mit gehärtetem stahl,aus widia,mit warzen,schneiden,kreuz oder einfach,aufgesteckt oder monoblock.
                            da dies doch ganz offentsichtlich ein "öffentliches"objekt ist,könnte man doch exakten den standort bekanntgeben(oder per e-mail weitergeben).
                            bei einem treffen kann man das ding dann genauer ansehen,feststellen,wann der bruch geschlossen wurde usw.
                            es handelt sich hier um eine forumsanfrage,da können wir unser wissen doch mal bündeln,um zu einem ergebniss zu kommen.
                            beetpott.de

Kommentar

• GammaRayBrst
                              Ritter

• 19.12.2002
                              • 593
                              • Absurdistan

Glück auf Sepp,

Meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler FlachMeißel, welcher mittels Fäustel in die Kluft getrieben wurde.
                              Warum? das weiß ich nicht. Vieleicht wollte jemand ein Bild daran aufhängen
                              Für pneumatolytische oder elektrische Hilfsmittel fehlt mir da eine Art Sperre am Einsteckende, was das Herausrutschen verhindert.
                              Da ist auch kein Widia drann. Ganz normaler Einsatz/Vergütungstahl.C10E - C60E. Geringe Mengem an V und Cr machen die Sache korrosionsbeständiger.
                              Na gut bei OBI gibt es die Sachen nicht, aber der gute Onkel Otto in seiner böhmischen Feldschmiede, bekommt das aus einen Vierkantstahl ganz gut hin.
                              Meines Erachtens ist der Meißel wesentlich jünger als der Steinbruch, denn das Gestein sieht an der Stelle um den Meißel wesentlich frischer aus. Die Verwitterung ist noch nicht sehr ausgeprägt.

Das Beste wäre ich lade mal einen Kasten Bier in den Kofferraum, und wir legen das Teil mal an einen nicht so sonnigen Tag frei.

Wieso kann man Sandstein nicht drehend bohren? Das ist doch meist ein schlagdrehbohren.

@HarryG

Was ist denn da für ein edles Erz drinnen?gewesen?

GRB
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Bergmann
                                Geselle

• 05.12.2001
                                • 99
                                • bei Weimar
                                • hä hä nö!

meiner meinung nach ist das weder ein bohrer noch ein meißel. das ganze sieht IMO aus wie ein recht einfacher spaltkeil, aber bevor jetzt der zirks von vorne beginnt, das ein spaltkeil viel breiter ist, und nicht so lang und überhaupt ganz anders:
                                ist aber doch auch egal, irgendwie scheint mir das stück altmetall nicht alt genug, um mir darüber zuviele gedanken zu machen. wenn es wirklich von interesse gewesen wäre, dann hätte ich mir das ding an originals stelle direkt vor ort genau angesehen. schnell ein foto und dann mal fragen "wie alt ist das?", funktioniert so nicht. es efhlt einfach alles: wie groß, wie dick, richtige festsitzend, genaue maase etc. kann man ganz einfach vor ort feststellen. dann weiß man sicher was es und kann dann sich mal überlegen wie alt es ist.
                                alles andere ist letzendlich nur kaffeesatz-leserei und pure spekulation - wem soll das helfen?
                                Schlägel und Eisen mein Wappen mein Schild!

Kommentar

Lädt...