hmm? also das sanatoriumwas dort auf den bildern zu sehen ist, ist noch ein ganzes ende weit weg von der albertstadt. jetzt überlege ich, welche "fabrik" du meinen könntest??
Albertstadt Dresden
Einklappen
X
-
-
direkt neben dem sanatorium, also fabrik ist übertrieben, aber da sieht man von der straße aus ne halle mit kran drunter und weiter hinten sowas wie ein heizhaus. konnte mir alles erklären, nur nich wofür die in nem sanatorium einen kran brauchen.
das meinte ich.
grüßeGenossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!Kommentar
-
Das Sanatorium ist Lahmanns Sanatorium: http://www.agmb.de/mbi/2004_1/scholz13-19.pdf und http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Lahmann und hier http://www.dresdner-stadtteile.de/No...anatorium.html
Hier kurten die oberen Zehntausend - aber nichts mit Tbc. Hier versuchten vor allem Opernsänger und Schauspieler ihre überflüssigen Pfunde los zu werden. Dazu wurde bei den Essen nur ein sehr reduziertes Angebot gereicht. Entlang der Höhenlinie am Mordgrundbach (?) wurden Spazierwege angelegt und teilweise auf der Seite über den Quellen die Seitentäler mit Holzbrücken überbrückt. Das verhinderte bei den Zahlenden Gästen zustarke Beanspruchung und zu starkes Schnaufen. Je nach Befund mussten die Wege ein- oder mehrmals abgelaufen werden. Das Parkhotel und die Villa Emma sowie viel Pensionen auf dem Hirsch entstanden um sowohl die Angehörigen die die Kurenden besuchten unterzubringen wie auch um ambulant die Angebote von Lahmann zu nutzen. Im Zusammenhang damit ist auch der Louisenhof zu sehen, dort konnte man sich mit Blick auf Dresden die abgespeckten Pfunde wieder anfressen und die Standseilbahn.Kommentar
-
mhhhhhhhhh wenn ich mich noch recht entsinne wurde das Objekt als Lazarett für Ofiziere genutzt. Der Kran ? könnte vielleicht für die Ascheentsorgung des Heizhauses genutzt worden sein (Keller drunter?).
Asche in Tonne und mit Kran nach oben ! war früher oft mode.Kommentar
-
Um das alles herauszufinden was hier spekuliert wird über dieses Objekt...kann man eine Führung mitmachen. Soweit ich weiß, findet die einmal monatlich statt.Kommentar
-
Tach,
ich hole den alten Trööt mal wieder aus der Versenkung.
Ich war zuletzt ca. 2011 da.
Hat sich zwischenzeitlich mal was getan?
Ich kenne das Lahmannsanatorium noch aus DDR-Zeiten, ich hab da paar 100m in der Nähe gewohnt und war da als Kind des Öfteren drin, die Russen waren bekanntlich sehr kinderlieb und hab mir übrigens da im dortigen "Russenmagazin" (heimlich) mein erstes Radeberger besorgt und am Mordgrundbach an der Bank an der Quelle gelorkt, dann hab die leere Pulle da verbuddelt.
Das Ding war nicht nur für Offiziere, sondern da befanden sich auch kranke einfache Soldaten. Denen ging es verdammt dreckig, wenig bis nix zu essen, wir haben ihnen immer unsere Pausenbrote vorbeigebracht oder im Sommer Flaschen mit Saft und Limo, Sold bekamen die einfachen Mucker nämlich 50 DDR-Pfennige im Monat(!).
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie dankbar die Soldaten waren. Die waren dienstunfähig und wurden auf einen sehr schmalen Löffel gesetzt.
So kam es halt, das ich mit der Zeit immer mehr Zugang bekam und mich absolut frei drin bewegen konnte, was eigentlich von der Roten Armee normalerweise nicht gerne gesehen wurde, das sich einheimische Bevölkerung in ihren militärischen Objekten bewegt aber ich wurde akzeptiert und benötigte niemals irgendeinen Passierschein o. Ä., leider gabs zu damaligen Zeiten keine Digicams.
LG Andi!§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
aktuell Lahmann
Das Gelände wurde verkauft und jetzt entstehen preiswerte Wohnungen
Hier ein Link
Kommentar
-
Preiswert????
Ähnliches trifft auch auf das Parkhotel zu.
Den Vorkriegsbesitzer bis zur sozialistischen Enteignung kenne ich über eine alte Dame (die auch bei uns im Haus wohnte, mit ihm verwandt ist, regelmäßig mal auf mich aufpaßte und demnächst 100 Jahre alt wird) noch als alten Herrn, wo ich kleines Kind war.
Der war betrübt, was die Kommunisten aus dem ehemals erstklassigen Hotel gemacht haben.
Die Erbengemeischaft hatte sich sooo "lieb" das es jetzt dasteht, wie es ist, ein Schatten seiner selbst, und das war mal eine weltbekannte Institution!
Das Lahmannsanatorium hat Analoges hinter sich, auch Haufen sinnentleerter Streit. Die Stadt DD ist übrigens einer der Hauptverantwortlichen an dem Dilemma (gewesen oder immer noch?)
Muß mal meinen Vater fragen, ob er mal wieder was mitbekommen hat.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
Kommentar