Albertstadt Dresden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Albertstadt Dresden

Guten Abend (oder besser Morgen?),

wie ich bereits schon angekündigt habe hier noch einige wenige (bisher nur äußerliche) Impressionen von einem klitzekleinen Teil der ehemaligen Stadt in der Stadt. Diese wurde beim Kaiser als Garnisionsstadt errichtet, beherbergte später die Reichswehr, Wehrmacht/SS, KVP, NVA, Rote Armee und zu einem kleinen Teil heute noch die Bundeswehr (Offiziersschule des Heeres). Dazu kommen später noch Bilder.
    Leider wurde auch hier in den letzten Monaten massiv die Abrißbirne geschwenkt und ich habe nicht alles festhalten können, bemühe mich aber um aktuelle Bilder. Die werden kommen, da könnt Ihr einen Furz drauf lassen. Ich habe mit dem Kay sooo viele interessante Objekte dort begangen, nur oft ohne Kamera - und nun sind sie dem Erdboden gleich! Das ist nicht bloß schade sondern schändlich!
    Allerdings sieht man auf den bestehenden Bildern sehr wohl, wie die Russen (Entschuldigung - unsere "Freunde", Waffenbrüder und Sieger) mit der Substanz umgegangen sind und gehaust haben!

Marco
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mistermethan; 03.12.2004, 01:33.
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

mehr Bilder

alt und neu direkt nebeneinander. Ein Komplex verfällt total, ein anderer wird Luxussaniert. Es sind zwar unsere Steuergelder, aber den Gebäuden gönne ich diesen Segen von Herzen. Die Bilder sind aus dem letzten Spätwinter, heute ist bereits dei Innenausbau fertig. Das zeigt definitiv: egal wie marode die Substanz ist, mit den entsprechenden Mitteln läßt sich aus nahezu jedem verkommenen Loch wieder etwas Ansehnliches machen!!
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden

mehr Bilder

auf den ersten beiden Bildern sieht man seltsame Umrisse über einem Türportal, nach der Entfernung der Russenputzes. Ein Schelm wer böses dabei denkt..... (keine Vermutung, denn der LW-Stab war hier vor Ort). Mittlerweile ist Putz drüber und der "Schandfleck" nicht mehr zu sehen.
      Der Rest sind weitere leerstehende Gebäude, welche dringend auf Investoren warten, die aber irgendwie nicht kommen wollen.
      Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 31.07.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden

die vorerst Letzten

Bilder.

An den Gebäuden sind zum Teil noch historische Schmuckstücke zu finden. Die halbe Straße ist, wie auch zu sehen, brutal gegen Eindringlinge gesichert (Zinkblechplatten). Diese ehemaligen Soldatenunterkünfte haben bis vor 3 Jahren noch sozial Schwache "bewohnt", innen sind sie total faszinierend, riesige Treppenhäuser, ewig lange Gänge, Skulpturen, Gasleitungen aus der Decke (Licht). Nur leider ist da kein Reinkommen mehr, vorerst.
        Das letzte Bild zeigt übrigens einen Sockel, wo einst ein Denkmal für die Sächsischen Kriegsteilnehmer des 1. WK stand. Das haben die Kommunisten leider nach dem Krieg geschliffen. Mittlerweile gibt es aber Menschen, die sich darum bemühen und vielleicht steht es eines Tages wieder. Hab auch Fotos von der heutigen Gedenktafel, wenn ich sie noch finde poste ich sie selbstverständlich.

Bis später, Marco
        Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 31.07.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden

habe

sie ebend doch noch gefunden. Genau gegenüber befindet sich dieses herrliche Restaurant im einstigen militärischen Gemäuer. Davor standen anfangs der 90´ger noch massenhaft die Nutten, heute warten Müll-Tschechen auf Kühlschränke und Schrankwände.
          Wenn ich könnte wie ich wollte.... ach ja, die Bereitschaftspolizei nutzt auch einen großen Teil des Areals als Ausbildungsstätte, also bitte nicht auf "sofortige" Innenaufnahmen hoffen!

Sollten auch derartige Begehungen und Fotos in diesem Forum ankommen, so bitte ich um entsprechendes Feedback und ich sorge umgehend (je nach Schichtplan und Wetter) für MEHR!

Marco
          Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 31.07.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden

Update!

auch von hier habe ich noch ein paar aktuelle Bilder. Die ersten zeigen die noch unsanierten Gebäude der ehemaligen Heeresbäckerei (ein Teil ist bereits Einkaufszentrum), der Rest "üblicher" Leerstand. Decken sind durch völlig desolate Dächer mitlerweile durchgebrochen, was fehlende Fenster ausmachen, kann sich eigentlich jeder denken....

Marco
            Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden

Leerstand

in Folge...
              Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden

auch

schön und interessant sind die alten Bürgerhäuser, wo früher u.a. mal die Soldateska und entsprechendes Dienstleistungsgewerbe beheimatet war. Teilweise leider in jämmerlichem Zustand. Bis 1989 war das Areal auch Heimat der Industrie (Sachsenwerk, Solidor, Strömungsmaschinenbau....), die meisten Gebäude stammen allerdings vom Ende des vorletzten Jahrhunderts und waren mal, Pulver-, Leder-, und Uniformfabriken, Druckerein, Arsenale, sowie Schwerindustrie. Darunter befinden sich (z.T. saniert) sehr schöne Fassaden aus Rotklinkern mit viel liebe zum Detail entworfen!
                Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden

so,

nun erstmal der vorläufige Rest, Bilder der heutigen Heeres-Offiziersschule kommen später mal. Ganz in der Nähe befindet sich auch ein fast vergessener Friedhof, auf dem fast nur deutsche Gefallene beider Weltkriege liegen (u.a. auch sehr berühmte wie der Kommandant des Zerstörers Z36). Er enthält auch einen Ehrenhain für die Helden des WK 1, welcher leider verfällt.
                  Bei Interesse mache ich noch Bilder und erstelle dafür ein eigenes Thema!

Marco
                  Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

Prima Bilder - da kannst Du ja aus dem Vollen schöpfen! Haben die Bombardierungen hier keine Schäden angerichtet?
                    bang your head \m/

Kommentar

• wühler
                      Ritter

• 10.11.2003
                      • 442
                      • Dresden
                      • Bounty Hunter Quickdraw

Schöne Bilders Marco und super kommentiert.

Die Gebäude an der S-Bahn ohne Fenster, wurden schon völlig entkerrnt, früher waren auch Gitter dran da es sich um ein ehemaliges Millitärgefängniss handelt.

@Marco
                      Am WE mal wieder ne Tour ???

Gruß
                      Kay
                      Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• mistermethan
                        Heerführer

• 31.07.2003
                        • 2961
                        • Sachsen, Dresden

naja...

Zitat von Oelfuss
                        Haben die Bombardierungen hier keine Schäden angerichtet?
                        Das gesamte Areal befindet sich auf der Neustädter Elbseite. Diese ist größtenteils (erstaunlicherweise oder besser zum Glück!) von massiven Zerstörungen verschont geblieben, dafür wurde ja die ganze Altstadt geebnet!
                        Es hat natürlich auch dort Treffer gegeben, diese Schäden wurden aber meist beseitigt.
                        Aber Du hast Recht, da kann man aus dem Vollen schöpfen (wenn man die nötige Zeit hat... ), ich versuche es zumindest!

@ wühler: na logo können wir! Wie schon vorab mit Holck besprochen, bei mir wird es aus Nachtschichtgründen allerdings erst Sonntag nach dem Mittag.

Bis denne, Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Mgrafzahn
                          Ritter

• 06.12.2000
                          • 518
                          • Dortmund
                          • XP Deus

@mistermethan

Sag mal kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder reinstellen.
                          Mein alter Herr erzählt mir immer etwas von einer Kaserne in Dresden Neustadt , Nähe Weißer Hirsch.

Wir waren vor zwei Jahren mal in Dresden und sind am Weißen Hirsch umhergeirrt, sind danach zu der von Dir geposteten gefahren. Aber er kann sich beim besten Willen nicht mehr erinnern

Er soll lt. seiner Aussage bei der 4. SS Polizeidivision gedient haben, die nach Auskunft der Polizeistation in der Kaserne auch dort stationiert gewesen sein soll

Gibt es da etwas oder irrt er sich. Er meinte aber sich beim 6 . ten Bild das ist das mit dem Tor zu erinnern. Na vielleicht weißt Du ja näheres und meldest Dich mal.

Ansonsten sehr schöne Bilder.
                          Zuletzt geändert von Mgrafzahn; 10.12.2004, 20:48. Grund: Überarbeitet
                          Mgrafzahn

Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter Schädigung

Kommentar

• mistermethan
                            Heerführer

• 31.07.2003
                            • 2961
                            • Sachsen, Dresden

Natürlich!

Hi Mgrafzahn,

Du hast Recht, auch am Weißen Hirsch gab es eine Kaserne. Wurde von den Russen ebenfalls bis 1993 abgewirtschaftet und steht momentan leer und verfällt. Bilder mache ich umgehend. Leider wird diese Kaserne von einem privaten Wachschutz verteidigt, aber die Tina hat evtl. Connections um eine Begehung (offiziell) zu ermöglichen.
                            Was allerdings damals im Reich dort stationiert war, kann ich auch nicht sagen, müßte erst ausführlich recherchiert werden. Ganz früher war es wohl eine Art Sanatorium (TBC?). Ich kümmer mich....

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Mgrafzahn
                              Ritter

• 06.12.2000
                              • 518
                              • Dortmund
                              • XP Deus

Hallo mistermethan

vielen Dank für die Info.

Freue mich schon auf Fotos
                              Mgrafzahn

Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter Schädigung

Kommentar

Lädt...